ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Jörg, ich bin 38 Jahre jung und interessiere und beschäftige mich sehr viel mit dem Thema Heimkino, schon seit mehreren Jahren. Bis zum Frührjahr 06 hatte ich gemeinsam mit einem Freund ein Heimkino, das wir leider aus diversen gründen aufgeben mußten. Nun werde ich bei mir zu Hause in meinem Wohnzimmer ein neues Heimkino realisieren und ihr werdet das bestimmt verstehen, da es doch noch vieles zu befragen gibt. Ich hoffe das ihr mir weiter hefen könnt.
Zurück zum Thema:
Ich werde mein komplettes Heimkino mit Nubert beschallen, zu diesem Entschluss bin ich nach langem rechechieren gekommen. Da führt kein weg vorbei. Vorallen interessieren mich die nuLine DS-60 Rearspeaker. Die Frage ist, wie stellt man sie optimal auf ?
Meiner Meinung nach, da ich sehr gute Raumbedingungen habe (mein Kinosessel steht 1,5 m von der Rückwand entfernt und hat jeweils zur Seite hin ca. 1,8m platz), sollten die Dipole genau mit der Mitte des Lautsprechers auf Ohrenhöhe sein ! Oder wie ist euere Meinung zur richtigen Aufstellung ?
Für mich würde solch ein hochwertiger Speaker wie der DS-60 als "normaler Direkstrahler" nicht in Frage kommen, denn wozu ist es denn ein Dipolspeaker.
Da ich eine 7.1 Anlage mir zulegen möchte und zu 90% Filme schaue und nur ca.10% Musik wäre meine nächste Frage, sind Dipolspeaker wirklich sinnvoll angelegtes Geld oder würden es auch ein paar richtig gute Direktlautsprecher tun ?
Naja wie ihr seht stehe ich erst am Anfang meines Entscheidungsprozesses der richtigen Boxenwahl, aber zumindest weiß ich ja schon mal bei wem ich kaufen werde.

Jedenfalls werde ich jetzt mal abwarten bis in den nächsten Wochen bzw. Monaten die komplette nuLine-Serie in die "2." Runde gegangen ist und dann werde ich erbarmungslos zuschlagen.
Es wäre schön, ein paar Anregungen oder Erfahrungsberichte über Dipolspeaker von euch zu bekommen und bedanke mich schon mal im voraus dafür.
Gruß Jörg