Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipol-Lautsprecher und die richtige Aufstellung !

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
Joschi
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Mai 2007, 22:11
Wohnort: Speyer

Dipol-Lautsprecher und die richtige Aufstellung !

Beitrag von Joschi »

Hallo Leute des guten Hörgeschmackes,

ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Jörg, ich bin 38 Jahre jung und interessiere und beschäftige mich sehr viel mit dem Thema Heimkino, schon seit mehreren Jahren. Bis zum Frührjahr 06 hatte ich gemeinsam mit einem Freund ein Heimkino, das wir leider aus diversen gründen aufgeben mußten. Nun werde ich bei mir zu Hause in meinem Wohnzimmer ein neues Heimkino realisieren und ihr werdet das bestimmt verstehen, da es doch noch vieles zu befragen gibt. Ich hoffe das ihr mir weiter hefen könnt.

Zurück zum Thema:
Ich werde mein komplettes Heimkino mit Nubert beschallen, zu diesem Entschluss bin ich nach langem rechechieren gekommen. Da führt kein weg vorbei. Vorallen interessieren mich die nuLine DS-60 Rearspeaker. Die Frage ist, wie stellt man sie optimal auf ?

Meiner Meinung nach, da ich sehr gute Raumbedingungen habe (mein Kinosessel steht 1,5 m von der Rückwand entfernt und hat jeweils zur Seite hin ca. 1,8m platz), sollten die Dipole genau mit der Mitte des Lautsprechers auf Ohrenhöhe sein ! Oder wie ist euere Meinung zur richtigen Aufstellung ?
Für mich würde solch ein hochwertiger Speaker wie der DS-60 als "normaler Direkstrahler" nicht in Frage kommen, denn wozu ist es denn ein Dipolspeaker.
Da ich eine 7.1 Anlage mir zulegen möchte und zu 90% Filme schaue und nur ca.10% Musik wäre meine nächste Frage, sind Dipolspeaker wirklich sinnvoll angelegtes Geld oder würden es auch ein paar richtig gute Direktlautsprecher tun ?

Naja wie ihr seht stehe ich erst am Anfang meines Entscheidungsprozesses der richtigen Boxenwahl, aber zumindest weiß ich ja schon mal bei wem ich kaufen werde. :P

Jedenfalls werde ich jetzt mal abwarten bis in den nächsten Wochen bzw. Monaten die komplette nuLine-Serie in die "2." Runde gegangen ist und dann werde ich erbarmungslos zuschlagen.

Es wäre schön, ein paar Anregungen oder Erfahrungsberichte über Dipolspeaker von euch zu bekommen und bedanke mich schon mal im voraus dafür.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Beitrag von Candida »

Hi Jörg...

gib mal bei Suchen dipol and aufstellung ein, dann erhälst du über 100 Beiträge die dieses Thema behandeln und die unterschiedlichsten Meinungen wiedergeben......... :wink:

Wenn ich die Möglichkeiten hätte, die du ofensichtlich hast, hast würde ich einen ersten Versuch wie folgt aufbauen :

2 DS 60 als surround parallel zu den Seitenwänden, auf ca. 150 cm höhe (Mittel LS), Abstand von der Rückwand 100-150 cm

2 DS 60 als suround back an der Rückwand parallel aufeinander zustrahlen lassen, gleiche Höhe wie die SL/SR

LG Candida
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Hallo Joschi!
Da ich eine 7.1 Anlage mir zulegen möchte und zu 90% Filme schaue und nur ca.10% Musik wäre meine nächste Frage, sind Dipolspeaker wirklich sinnvoll angelegtes Geld oder würden es auch ein paar richtig gute Direktlautsprecher tun?
Dipole sind ja ("offiziell") sowieso eher für Filme geeignet, da ja Tosignale nicht unbedingt genau geordnet werden sollten. In deinem Fall bzw. für deinen Verwendungszweck würden sich Dipolspeaker ja geradezu aufdrängen. :lol:
Verstehe ich das richtig? Du hast für 7.1 gleich 4*NuLine DS-60 in Planung? 8) Platz wäre ja genügend da.
Die Frage ist, wie stellt man sie optimal auf?
Für 4 Rearspeaker: idelaerweise sollten alle Lautsprecher auf dem üblich theoretischen Halbkreis stehen und (das halte ich für noch wichtiger) alle denselben Abstand voneinander haben! Die seitlichen Rears sollten an den Seiten des Hörplatzes platziert werden (auf keinen Fall davor :lol: ) Aber das ist natürlich alles leicht variabel und richtet sich natürlich auch meist eher an dem vorhandenen Platz. Was schwieriger zu realisieren ist ist der "Eindrehwinkel". Also extrem ausgedrückt: parallel zur Wand oder auf den Hörer gerichtet :?: Nubert empfiehlt in seinen Datenblättern eine Ausrichtung der seitlichen Rears in Richtung Centerspeaker. Nach vielen Versuchen ist dies IMHO auch die günstigste Position, ein Winkel von ca. 30°. Die Back's dann eher parallel zur Wand. Einfach ausprobieren was dir am besten gefällt! :D
Auch ein ganz wichtiger Punkt: IMHO ist das Klangbild umso homogener wenn wirklich alle Lautsprecher auf derselben Höhe stehen!!! (Ich halte absolut gar nichts von Lautsprechern die sich über Ohrhöhe des sitzenden Hörers in - was weiß ich - 1,60 Metern befinden.) Sollte mit den dazugehörigen Boxenständern aber überhaupt kein Problem sein.

Hier noch 2 Testberichte zum DS-55, dem NuWave-Kompendant zur NuLine DS-60:
- Hörtest Teil 2 - NuWave DS-55
- Vergleich nuWave-Boxen (kurzer Bericht) - DS-55 ruleZ!


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Benutzeravatar
Joschi
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Mai 2007, 22:11
Wohnort: Speyer

Beitrag von Joschi »

@"Der Papst"
Das nenne ich ja mal Zufall. Ich bin in Ilmenau geboren und habe dort bis zu meinem 20. Lebensjahr gewohnt. Aber das nur so am Rande. Freut mich jedenfalls.
Verstehe ich das richtig? Du hast für 7.1 gleich 4*NuLine DS-60 in Planung? 8) Platz wäre ja genügend da.
Soweit bin ich gar nicht ins Detail gegangen, was ich hiermit nochholen möchte. Ich habe mir folgendes vorgestellt: Front 2x nuLine 82; center cs-70 (bzw. demnächst wohl cs-72 ! ), Surround 2x DS-60 bzw. DS-62 ! und als Back-Surround 2x WS-10 bzw. WS-12, als Subwoofer kommt wohl der AW-560 zum Einsatz. ! Wobei ich mir mit der Aufstellung der Backsurround noch nicht sicher bin, fest steht jedoch, das es Direktstrahler sein sollen. Die WS-10 kann man ja senkrecht, wie auch waagerecht an die Wand montieren und meine Idee ist, um die Räumlichkeit zu erhöhen, beide hinteren WS-10 Boxen quer an die Wand zu hängen in Ohrhöhe mit einem Abstand von min. 1,5m ! Aber da kann ich auch einem Irrtum aufsitzen, desswegen werde ich in den nächsten Wochen mal bei Nubert vorbeifahren um probe zu hören !

Auch ein ganz wichtiger Punkt: IMHO ist das Klangbild umso homogener wenn wirklich alle Lautsprecher auf derselben Höhe stehen!!! (Ich halte absolut gar nichts von Lautsprechern die sich über Ohrhöhe des sitzenden Hörers in - was weiß ich - 1,60 Metern befinden.) Sollte mit den dazugehörigen Boxenständern aber überhaupt kein Problem sein.
Endlich spricht mir mal einer aus der Seele, denn ich bin absolut der gleichen Meinung. Für mich gehören Boxen in Ohrenhöhe und nichts anderes. Alles andere ist für mich nur aus den Räumlichkeiten heraus verbundenes Kompromiss gehandele ! Wenn ich manche Heimkinos sehe, auf denen die Boxen unter der Decke verbaut sind, naja kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Der Bericht zu den DS-55 liest sich ja sehr gut, aber sie dürften wohl mit den DS-60 auf etwa gleichem Level liegen. Oder liege ich da falsch ?

Viele Grüße Jörg
und ein ganz besonderer nach Ilmenau ! :P
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi Jörg ich habe meine DS-55 1,20cm hinter dem Sofa stehen, und nach hinten zur Wand habe ich dann nochmal so ca. 40cm Luft!

Ich habe sie mal nur zum testen fast direkt hinter das Sofa gestellt, das kling dann sehr bescheiden weil es einem die Ohren weg bläst :lol: !

Ich würde empfehlen min 1m hinter dem Hörplatz zu stellen wenn möglich auch noch etwas mehr, auch macht die Aufstellung direkt vor einer Wand wenig Sinn! Man sollte hier auch Luft haben sonst würde ich eher zum Direktstrahler greifen!

Hat man aber die Möglichkeit sie so zu stellen, wird man mit einem wirklich beeindruckenden Hörerlebnis belohnt!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten