Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

tiad hat geschrieben:
L.C.Wendt hat geschrieben:Sieht schon klasse aus wenn man so ein Teil bekommt und erklären muss, dass sich ein Verstärker darin befindet :D
Mein Spediteur ging von einem "grösseren Fernseher" aus. :)
Wahrscheinlich hatten wir denselben, meiner hat das auch geglaubt. Zum Glück war meine Frau bei der Anieferung nicht in der Nähe, die hätte sonst glatt angenommen das ich ihr Žne neue Waschmaschine gekauft hab. :lol:
L.C.Wendt hat geschrieben:Viel Spaß damit.
Danke, den hab ich. :)
chris_007
Semi
Semi

Beitrag von chris_007 »

kurze Frage, ist das normal das der Rotel ab Vol 80 einen Piepton ausgiebt. Ist mir aufgefallen als ich mal den Rotel voll aufgedreht hatte und gerade keine Musik lief, ist unabhängig davon welcher Eingang gerade geschaltet ist. Ab Vol 80 bis Max ist der Piepton sehr deutlich zu hören. Hat das was mit dem Grundrauschen zu tun? Obwohl das Grundrauschen ist auch dann deutlich neben den Piepton zu hören. Wenn da ein Signal anliegt ist der Piepton warscheinlich nicht warzunehmen, zum einen auch weil es schon ab Vol 80 den Piepton deutlich übertönt.

Gruss
Chris
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Bei mir piepst gar nichst! Ich habe extra die Limitierung von 80 auf 90 angehoben und wirklich bis 90 hochgedreht (analog wie digitale Quelle). Nada.

Ich habe allerdings ein anderes Problem - mit der Fernbedienung - und bekomme dieses irgendwie nicht weg: Die Taste "V4" auf der Fernbedienung habe ich auf Seite/Page 2 vom Standardwert "VIDEO 4" auf "TV-PHILI" umbenannt. Hat soweit zunächst auch funktioniert. Habe dann diverse andere Umbenennungen durchgeführt. Nun ist es so, dass die Taste "V4" einen kryptischen Wert zeigt (8 sternartige Zeichen). Wenn ich diese Werte ändern möchte (EDIT Taste drücken; dann "V4" Taste drücken und Umbennung beginnen), friert die LCD Anzeige bereits beim ersten Zeichen (ist ein "L" wenn "UP" Taste gedrückt wird) ein und alle Tasten blockieren. Nicht einmal PRELOAD geht. Mit RESET kommt man zwar raus, aber man hat wieder den Anfangsstatus...es lässt sich leider reproduzieren. Alle anderen umbezeichneten Tasten haben noch Ihre vergebene Bezeichnung; übrigens auch nach einem PRELOAD, was ich gut finde.

Hat jemand schon mal dasselbe Probleme gehabt? Was tun?
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
chris_007 hat geschrieben:kurze Frage, ist das normal das der Rotel ab Vol 80 einen Piepton ausgiebt.
Wie bei allen anderen Verstärkern mit elektronischer Lautstärkeregelung (stelle ich ständig bei meinen Umbauten fest), tritt es halt auch beim 1067er bei Betätigung der Lautstärkeregelung auf, aber wie du selbst sagst, ist "es" (was man nicht wirklich als piepsen bezeichnen) sehr leise, erst jenseits der 80er Marke leicht hörbar, also irrelevant.
Im Übrigen ist es wohl auch abhängig von der Softwareversion des 1067er, aber nie störend.
chris_007 hat geschrieben:Ist mir aufgefallen als ich mal den Rotel voll aufgedreht hatte und gerade keine Musik lief
Son klar - anders kann es auch garnicht auffallen - ist halt ein Test-Prozedere, wie ich es z.Bsp. zur Bestimmung des Rauschverhaltens und der Störabstände bei jedem Umbau eines Amp davor und danach vornehme.
Wenn du bei der Lautstärke Signal anliegen haben würdest, solltest du dies nicht ohne Gehörschutzkopfhörer tun, denn der 1067 macht schon bei 65 mächtig Lärm und bei 75 ist meine persönliche "Schmerzgrenze". Daher ist meiner auch auf max. 80 begrenzt und bis dahin ist alles still.
chris_007 hat geschrieben:Obwohl das Grundrauschen ist auch dann deutlich neben den Piepton zu hören.
Zeig mir einen Heimkino-Receiver, der das 10-15 Einheiten vor max.Lautstärke nicht macht (davon gibt es nur sehr sehr wenige) :wink:

Meine Frage: Worüber reden wir hier eigentlich :?:
Meine Antwort dazu: ...über etwas völlig Nebensächliches.
tiad hat geschrieben:Ich habe allerdings ein anderes Problem - mit der Fernbedienung...

Mir unbekanntes Problem :?

Steht irgendwo geschrieben, wieviel Befehle und Umbenennungen die 1050 speichern kann?
Bei meiner vorherigen Onkyo-FB war auch irgendwann Schluss und nichts ging mehr.
Könnte dies auch die Ursache bei der 1050FB sein... ...wer weiss...
Vielleicht hilft ein totales Reset, indem für längere Zeit die Batterien entnommen werden und sich damit möglicherweise die Programmierung komplett auf "0" setzt?

Ich hab bei mir allerdings auch so einige Befehle von anderen FB übertragen (aber nur 3 Geräte) und Tasten umbenannt, aber Probleme hab ich absolut keine mit der FB.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
chris_007
Semi
Semi

Beitrag von chris_007 »

@Rudi
danke für die Antwort, dann bin ja beruhigt. Bin kein Techniker deshalb diese Fragen. Dachte schon das wäre eine Vorsichtseinrichtung, ich möchte ja nicht wissen was passiert wenn ich den Rotel auf Max(=Vol 100) habe, weil jemand am Rädchen gedreht hat und dann auf Play drücke, somit kann man es schon vorher hören. Was würde eigentlich passieren, den Gehörschaden aussen vor gelassen? (Meine Boxen gehen bis 102db)
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

rudijopp hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:Ich habe allerdings ein anderes Problem - mit der Fernbedienung...
Mir unbekanntes Problem :?
Steht irgendwo geschrieben, wieviel Befehle und Umbenennungen die 1050 speichern kann?
Bei meiner vorherigen Onkyo-FB war auch irgendwann Schluss und nichts ging mehr.
Könnte dies auch die Ursache bei der 1050FB sein... ...wer weiss...
Vielleicht hilft ein totales Reset, indem für längere Zeit die Batterien entnommen werden und sich damit möglicherweise die Programmierung komplett auf "0" setzt?
Soviel war es gar nicht, dass es hätte Schluss sein können. Ich hatte vorher schon deutlich mehr auf die Tasten programmiert. Irgendwann ist das Gerät, warum auch immer, "ausgestiegen". Andere Tasten kann ich ja noch weiterhin (um)(neu)programmieren. Da gibt es kein Problem.
Die Ursache liegt imho bei der FB. Wenn deshalb ein Austausch gemacht und daher die FB weggeschickt werden muss, bevor eine neue bei mir ankommmt, wäre das schon ärgerlich. :evil: Mal kucken...
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
chris_007 hat geschrieben:...ich möchte ja nicht wissen was passiert wenn ich den Rotel auf Max(=Vol 100) habe, weil jemand am Rädchen gedreht hat und dann auf Play drücke...
Dafür gibt es bei diesen Receivern als Sicherheitsmaßnahme die Max-Begrenzung, welche du auch nutzen solltest. Teste deine Schmerzgrenze und die der Boxen aus und begrenze den 1067er entsprechend :wink:
chris_007 hat geschrieben:Was würde eigentlich passieren, den Gehörschaden aussen vor gelassen? (Meine Boxen gehen bis 102db)
Mächtiger Schreck 8O - Einsturz der Wände :lol: - Abschaltung der LS durch deren Schutzschaltung (wenn Nubert-LS) - Nachbarn (sofern vorhanden), die erstmal ne Beruhigungstablette brauchen :lol:
tiad hat geschrieben:Die Ursache liegt imho bei der FB. Wenn deshalb ein Austausch gemacht und daher die FB weggeschickt werden muss, bevor eine neue bei mir ankommmt, wäre das schon ärgerlich. :evil: Mal kucken...
Ich bin sicher, dass ein Anruf beim Lieferanten oder bei Rotel da sicher eine Lösung bringen wird :wink:

Das sind Dinge, die können immer und überall vorkommen - ärgerlich ist es natürlich dennoch :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

tiad hat geschrieben:......
Wenn deshalb ein Austausch gemacht und daher die FB weggeschickt werden muss, bevor eine neue bei mir ankommmt, wäre das schon ärgerlich. :evil: Mal kucken...
Da ich z. Zt. 2 von diesen FB habe und keine davon brauche, sollte sich auch dieses Problem relativ einfach lösen lassen... :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ja...Rotel Support hat den Defekt bestätigt und um Kontaktaufnahme mit dem Fachhändler gebeten.

Hirsch-Ille schickt mir jetzt eine Ersatzfernbedienung und hat Veständnis....d.h. die neue FB ist schon unterwegs an mich. Die kaputte schicke ich mit einem beigelegten Rückschein an Hirsch-Ille zurück, wenn die Ersatzlieferung da ist. Das ist ein vorbildlicher Service! :)

P.S: Neben dem oben beschriebenen Effekt/Problem ist mir noch aufgefallen, dass beim Drücken auf Tast "5CH" genau dieselben 8 Sterchen erscheinen, statt "5CH STEREO".
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Dumm gelaufen :cry:
Die neue Fernbedienung kam heute schon an. Ich habe natürlich gleich die CLONE Funktion genutzt, um die bereits angelernten Befehle auf die neue Ersatzfernbedienung zu übertragen. Autsch :? ...das war wohl ein Fehler. Jetzt ist die Macke der ersten Fernbedienung auch auf die neue Fernbedienung einfach mitkopiert worden. Ist das bescheuert.... :?
Gesperrt