Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Woher wissen wo Absorber was bringen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
xxx
Semi
Semi

Woher wissen wo Absorber was bringen?

Beitrag von xxx »

Heute beim Musik hören ist mir doch wieder aufgefallen das mein Zimmer nicht optimal ist für nen guten Sound. Es hört sich nicht schlecht an aber ein Problem habe ich was ich durch Einstellungen nicht weg bekomme.
Ist ein dröhnen in einer Hörposition die ich eigentlich immer habe. Das dröhnen habe ich letztens in Miami Vice wo sie am Anfang durch die Disco gehen sehr stark mitbekommen und heute beim Craig David Album(Kann auch gerne das Lied und Stelle nennen wenn es hilft).
Habe schon verschiedene Phaseneinstellungen gecheckt und Frequenzen mal geändert was aber nicht geholfen hat.
Wie oder woher weiß ich wo die kritischen Punkte in meinem Zimmer sind? Meine Couch steht direkt an der Wand was ja nicht so Vorteilhaft ist aber nicht anders geht (Bilder in der Galerie auch zusehen).
Es ist so das ich schon sehr viel Bass im Film und Musik möchte aber auch gleichzeitig merke wenn es in einige Passagen einfach zu viel des guten wird oder der Bass irgendwo im Raum einfach nochmals gepusht wird was dann dieses dröhnen ausmacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ich glaube, das ist nicht so einfach zu beheben, dein Problem. Mich wundert allerdings, dass es an einem Ort unabhängig von der Frequenz des Signals dröhnen soll.

Um wenigste Pi-Mal-Daumen die Resonanzen in Deinem Zimmer auszurechnen, kannst Dein Zimmer als rechteckigen Raum ansehen. Die Frequenzen, bei denen stehende Wellen (Moden) entstehen, lässt sich mit der entsprechenden Formel ausrechnen: http://en.wikipedia.org/wiki/Acoustic_resonance

Aus der Entsprechenden Wellenlänge kannst Du Dir dann errechnen, wo es in etwa zu Knotenpunkten (Auslöschungen) oder Wellenbäuchen (Dröhnen) kommt. Allerdings kann das nur ein grober Anhaltspunkt sein. Letztlich kann man das - ohne übermäßigen Aufwand - kaum voraussagen und es ist praktikabler das durch Messungen zu ermitteln. Eine leicht geänderte Sitzposition kann schon wunder wirken.

Gruß

Kikl
Xepod
Newbie
Newbie

Beitrag von Xepod »

Deine Ausgangsfrage kann man allgemein so beantworten, dass man Höhen/Mitten an den Punkten der 'ersten Reflektionen' absorbieren sollte und an großen parallelen Flächen.
Bässe sind am besten in den Ecken und Kanten zu bekämpfen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo xxx,

ich habe gerade mal in dein Album geschaut - heilig's Blechle, dass da nur eine bestimmte Frequenz störend dröhnt muss man angesichts dieser Aufstellung IMHO eher einen Glücksfall nennen :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Also ich wage mal die Prognose, dass du diesen Raum nie dröhnfrei bekommen wirst. So viele glatte harte Flächen habe ich noch nie in einem Hörraum gesehen!!! Sorry. :?
1) Teppich, Vorhänge, Sofas rein - irgend etwas das massiv den Schall schluckt.
2) Raus aus den Ecken mit den Lautsprechern! Versuche es mal mit 1/5 Raumlänge. :wink:

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Der Pabst hat geschrieben:Also ich wage mal die Prognose, dass du diesen Raum nie dröhnfrei bekommen wirst. So viele glatte harte Flächen habe ich noch nie in einem Hörraum gesehen!!! Sorry. :?i
Diese ganzen harten Flächen sind kein Problem für den Tiefbassbereich, eher für Reflektionen und Flatterechos im Mittelhochton.

Die Boxen sollten natürlich etwas weg von der Wand.

Da der Subwoofer wohl die dominierende Tieftonquelle sein dürfte, sollte man diesem besondere Beachtung schenken.
Beispielsweise könnte man ihn mal hinter die Couch stellen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten