Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel 1067 "brummt"

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nikon
Newbie
Newbie

Beitrag von nikon »

Hallo,

Ich habe mein zweites Gerät bekommen...und er "brummt" wieder! Also kann ich ein Defekt ausschließen!!! Kann mir jemand etwas über einen Gleichspannungs- Netzfilter sagen? Evtl. eine Bezugsquelle nennen.

danke im vorraus

MfG Achim
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Achim,
nikon hat geschrieben:Ich habe mein zweites Gerät bekommen...und er "brummt" wieder! Also kann ich ein Defekt ausschließen!!!
Kannst du mal ein Bild des Aufstellungsortes ins Forum stellen :?:
Könnte zur Ursachenbestimmung hilfreich sein, denn vielleicht "verstärkt" nur ein mitschwingendes Teil in der Umgebung die Eigenschwingung des RKTs :roll:

Bild machen -> bei http://www.imageshack.us/ hochladen und hier verlinken :wink:

Dann sehen wir weiter :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nikon
Newbie
Newbie

Beitrag von nikon »

Hallo Rudijopp,

Ich habe den Rotel in verschiedenen Räumen angeschlossen und alle anderen Geräte ausgeschaltet...immer der gleiche Effekt! Deswegen kann ich Schwingungen und Beeinflussung anderer Geräte ausschließen! Dann bin ich mit meinem 1067 zu einem Freund gefahren der auch einen Rotel besitzt...kein "brummen". Ein Bekannter sagte mir es gebe "unsauberen Strom", der Netzteile zum "bummen" bringen kann. Keinen Ahnung was ich davon zu halten habe.

MfG Achim
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

nikon hat geschrieben:Hallo Rudijopp,

Ich habe den Rotel in verschiedenen Räumen angeschlossen und alle anderen Geräte ausgeschaltet...immer der gleiche Effekt! Deswegen kann ich Schwingungen und Beeinflussung anderer Geräte ausschließen! Dann bin ich mit meinem 1067 zu einem Freund gefahren der auch einen Rotel besitzt...kein "brummen". Ein Bekannter sagte mir es gebe "unsauberen Strom", der Netzteile zum "bummen" bringen kann. Keinen Ahnung was ich davon zu halten habe.

MfG Achim
Ich weiss, es klingt blöd (und ich glaube normalerweise ja nicht in solche Sachen)... aber hast Du es schonmal mit einer besseren Netzleiste probiert - gibt doch welche mit sonem Filter, der Brummen vermeiden soll. Oder einfach mal den Netzstecker andersrum einstecken... das hatte bei mir den Effekt, daß das "Kribbeln", welches ich spürte wenn ich das Gehäuse meines AVR vorsichtig mit dem Finger streifte, weg war. Selbst der Hersteller empfielt auf die richtige "Polung (Techniker mögen mich dafür nicht schlagen :oops: )" des Netzsteckers zu achten.
nikon
Newbie
Newbie

Beitrag von nikon »

Hallo,

Ich habe zwei verschieden hochwertige Netzleisten mit Netzfilter ausprobiert...kein Erfolg. Stecker drehen hat auch nichts gebracht.

MfG Achim
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ein DC-Filter passt mechanisch schonmal garnicht in eine Netzleiste. Hochwertige Netzleisten bringen eben NICHTS, weder gegen Blitzeinschlag noch gegen relevante Netzstörungen.

Den Netzfilter musst Du selber basteln, Material bei Conrad liegt bei etwa 15 Euro in der funktionierenden Billigvariante und ca. 50 Euro für die absolute HighEndversion im Alugehäuse.

Fertiggeräte bei Ebay um 320 Euro.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
nikon
Newbie
Newbie

Beitrag von nikon »

Hallo Kevin,

Das klingt ja sehr interessant..leider fehlt mir die Ahnung um so etwas zu bauen. Kennst du jemanden der so etwas macht/kann?

MfG Achim
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich hab hier noch Zeugs rumliegen, könnte Dir was für Testzwecke zusammen basteln. Aber nur für einen reinen Funktionstestm ausser Du legst auf VDE-Sicherheit keinen Wert ;)

Müsstest Dir nur abholen, Bochum Weitmar.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
nikon
Newbie
Newbie

Beitrag von nikon »

Hallo Kevin,

das wäre ja prima, schick mir bitte deine Telefonnummer. Ich rufe dich dann an! Komme aus Grumme.

MfG Achim
Antworten