Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

15qm² - Wer billig kauft kauft 2x?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nebulus Jones
Newbie
Newbie

15qm² - Wer billig kauft kauft 2x?

Beitrag von Nebulus Jones »

Hallo liebe Nubert Community :)

Verfolge jetzt seit Tagen schon dieses Forum und habe wirklich tolle Beiträge gelesen. Da ich auf Expertenrat *schleim* ;) nicht verzichten möchte, poste ich mal mein Vorhaben und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Vor ca. 4 Jahren habe ich mir das Concept E Magnum von Teufel geholt. Damals natürlich stolz wie Oscar, aber mittlerweile fehlt mir wirklich Volumen und die Mitten, was die kleinen Würfel natürlich nicht bringen.

Ich hatte mir nun gedacht (Da ich für meinen Vater vor ca. 2 Jahren nen AW 1000 besorgte), guckst mal, was Nubert noch so feines in der Palette hat und bin fündig geworden. Zuerst sollten es die 381er und die Dipole hinten werden. Allerdings mit 2 Standfüßen bin ich schon über der Region der 481er. Allerdings höre ich förmlich (Wenn ich mir das Bild ansehe), dass diese Boxen nicht so deutlich und "sauber" klingen wie die 511er. Daher nun mein Gedanke - Kauf ich mir jetzt einmal ne richtig geile Anlage und hab dann viele Jahre was davon, als jetzt was kleines zu nehmen und nach einem Umzug festzustellen, dass sie mir nichtmehr reichen und nochmal viel Geld ausgeben muss etc.

Im Juni würde ich mit meiner Freundin nach Aalen (Von hier 600km o.O) fahren und mir ein Bild von der gesamten Palette machen. Teurer als die 511er + CS411 + AW991 und die Dipole darf es nicht werden (sprich WAF ist dann vom finanziellen nicht da :D). Allerdings besteht da natürlich die überaus stark drohende Gefahr, dass ich nicht mit leeren Händen nach Hause fahre ;) - Denke darüber nach die 511er direkt einzupacken, wenn sie mir klanglich so super gefallen, wie sie aussehen.

Außerdem mache ich mir Sorgen (Da ich ja den AW1000 schon gehört habe), dass kleinere Woofer als der 991er nicht die nötige Tiefe erreichen wie der 1000er. Klar ist diese Zusammenstellung wohl zu krass für 15m², aber ich möchte was langlebiges und erwachsenes im Wohnzimmer stehen haben ;)

Meine Vorlieben, was die Box so spielen wird:

Heimkino - 70%
Reine Musik - 30%

Stilrichtung - Eigentlich immer das was in den aktuellen Charts rauf und runter gespielt wird.

Mein Receiver wäre der Yamaha RXV440. Den hatte ich mir glaube ich aufgrund eines AreaDVD Tests gekauft. Reicht der für die Konstellation?

Schonmal vielen Dank, dass Du bis hierher gelesen hast ;)

Ciao

Nebulus
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Jones und Willkommen im Forum

Also, wennst schon 600km fährst, dann kannst ja gleich nach Schwäbisch Gmünd fahren. ;-)

Deine Zusammenstellung klingt schon sehr gut. Somit werden die Surroundboxen erstmal mit den Teufels realisiert, oder?
Der RX-V440 könnte etwas unterdimensioniert sein. Besonders, wennst mal lauter hören willst. Bei normalen Lautstärken reicht der bestimmt aus.

Mit dem AW-991 triffst ne gute Wahl. Musst halt bei der Ein- und Aufstellung rumprobieren, das er paßt. Nicht zu laut und dröhnen!!!

Zum Thema nicht mit leeren Händen nach Hause fahren, kann ich dir nur nen Tipp geben. Laß die Kreditkarte zu Hause und laß dir die Teile schicken. Weil dann sind die Teile versichert, wennst sie schicken läßt. Und vorallem, kann viel passieren, bei einer 600km Fahrt!!! ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Mein Tip:

Sprit sparen, die aktuelle "versandkostenfreie" Aktion nutzen und die 511er bestellen. Für die gesparten Fahrtkosten gibt es locker den Center.

Es gibt kein Kostenrisiko, du hörst die Boxen bei dir zu Hause und hast am Ende echten "Mehrwert".
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Nebulus Jones
Newbie
Newbie

In meiner Euphorie hab ich gar net gerafft, wieviel 638km sind. Google Maps hilft.

Thema hinfahren nach Stuttgart ist abgehakt ;)

Ja richtig, die kleinen Teufel setze ich dann vorerst als Rears und Center ein. Gut, dass der Yamaha nicht reicht hab ich mir fast schon gedacht. War ja auch speziell ne Anschaffung für das Teufel System - Greife dann wohl zum dem oft gelobten Onkyo 703 - oder doch was anderes?

Das mit dem Versand ist ein super Tipp! Daran hab ich überhaupt nicht gedacht!!

@onoschierz

Da hast Du vollkommen Recht. So werd ichs auch machen!
segelohr
Newbie
Newbie

Re: 15qm² - Wer billig kauft kauft 2x?

Beitrag von segelohr »

Ich würde den Subwoofer zunächst mal weglassen.
Bei Musik IMO sowieso überflüssig. Bei Film ganz nett, aber meiner Meinung nach auch überbewertet.
Ich persönlich halte die 511er für basspotent genug. Vielleicht holst dir noch ein ABL dazu, ist günstiger
als ein SW und braucht weniger Platz.
Und: Später einen Subwoofer nachzurüsten ist die leichteste Übung !
Yamaha RX-V740, 2*Nubert 511, 1*Nubert CS-330, 2*Nubert RS-300,1*Teufel M80, 1*Nubert AW-880
Nebulus Jones
Newbie
Newbie

Klingt auch gar nicht so verkehrt @Segelohr.

Zumal ich ja noch den Sub vom Teufel "über" habe.

Man... Ich war mir eigentlich schon relativ sicher alles soweit durchdacht zu haben. Aber da hab ich wohl die Rechnung ohne euch gemacht ;)

Das mit dem ABL ist so eine Sache. Ich bin so sehr begeistert von der 20Hz Fähigkeit vom AW1000. Diese hätte ich natürlich auch gerne. Aber bis dahin ist es eh noch ein bisschen hin. Und vielleicht reicht mir die Bass Power der 511er ja wirklich. Mal sehen, vielleicht bestell ich das ABL einfach mal mit?!
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Nebulus Jones hat geschrieben:....
Mal sehen, vielleicht bestell ich das ABL einfach mal mit?!
Man beachte die Problematik des Einschleifens eines ABL/ATM bei Surroundanlagen! Das ist dann ein Thema für sich!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

viele Möglichkeiten und mit keiner macht man unbedingt einen Fehler, was die Sache nicht leichter macht. :wink:

Ich würde den Yammi erst mal behalten und austesten. Auf 15 qm sollte man auch mit ihm ordentliche Pegel hinbekommen.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich was gutes, evtl. größeres zu gönnen, und ggf. dafür erst nach und nach aufzurüsten. Aber auch die Kompaktboxen leisten erstaunliches und in einem kleine Raum ist man vielleicht sogar besser damit bedient, nicht zuletzt, weil man sie vielleicht auch optisch ansprechender unterbringen kann. Ich hatte zunächst auch mit der nuWave 8 und der nuWave 10 geliebäugelt, war aber dann froh, dass ich zur nuWave 3 mit ATM gegriffen habe. Trotzdem die Standfläche bei den Kompakten fast die gleiche ist und auch die Kompakten frei stehen sollten, konnte ich diese doch optimaler unterbringen und es engt gerade kleinere Räume optisch nicht so sehr ein.
Ich würde mir die Option nuBox 381 + ABL also evtl. schon nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ebenso den Subwoofer. Du kennst ja offensichtlich schon den AW-1000. Der AW-991 ist ein ebensolcher Tümmer, der auf 15 qm (und auch auf 20) erst mal untergebracht werden muss. Sicherlich geht er noch mal wuchtiger zur Sache als die kleinen aber ob das ohne Direktvergleich (in kleinen Räumen!) so auffällig ist?
Einige schwören auch darauf, statt einem großen, zwei kleine Subwoofer einzusetzen. Auch wenn dann vielleicht das letzte Quäntchen Tiefgang fehlt (das aber ja auch erst mal auf dem zugespielten Material vorhanden sein muss), überwiegen manchmal die Vorteile durch eine homogenere Bassverteilung, die sich damit möglicherweise erreichen lässt. Je nachdem, wie es mit der Optik aussieht, wäre da ja das momentane Sonderangebot des AW-440 interessant.

Gruß
Christoph
Nebulus Jones
Newbie
Newbie

Hallo Christoph!

Danke für den sehr ausführlichen Beitrag!

In die 381er hatte ich mich zu allererst verguckt. Das Problem was ich dabei sehe ist, dass ich nochmal 2 Ständer zu mind. je 139€ dazu bräuchte. Da bin ich der Meinung, dass ich mit der 511er dadurch einen größeren "Mehrwert" erhalte, obwohl ich ja noch keine der beiden gehört habe. Hinzukommt, dass die Anlage auch bei größer werdendem Wohnraum (Umzug) geügend Luft nach oben haben sollte.

[EDIT]

Habe heute Morgen gemessen, was der Sub an Platz braucht - 8O

Ok, also bisheriger Stand:

- 511er bzw. 381er nochmal Tests lesen -> bestellen und nicht nach Schwäbisch Gmünd runterfahren - Kommt vielleicht jemand aus Oldenburg? :wink:
- Yammi mit den neuen Testen
- Subwoofer ans Ende des Wunschzettels wuchten
- Center austauschen
- Dipole als Rears kaufen

[EDIT]

Das mit den 2 Woofern habe ich auch schon desöfteren hier gelesen. Das müsste ich aber wirklich mal live erleben, bevor ich mich damit anfreunden kann. Weil ich würd mich schon als Audiophil bezeichnen, aber ob mich das überzeugt bzw. ob ICH den Unterschied wahrnehme kann ich nicht sagen :)
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
schau mal in die Karte da gibt es ein paar OLdenburger.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten