probiere es mal mit dem Tipp von Günther Nubert, die Mitten von 400-2000 Hz mit Hilfe einer Spule abzusenken.
Bei mir änderte sich der Klang des Centers deutlich. Er klingt nicht mehr so sehr nach Center, sondern eher nach einem erwachsenen Standlautsprecher. Mein CS-40 ist durch diese Maßnahme basspotenter als meine 2 DS-60 (trotz gleicher Größe) und die Stimmen wirken mit dem Tuning voluminöser. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Ein Versuch wäre es auf jeden fall wert. So eine Spule kostet im Elektrohandel um die Ecke knappe 3 Euro.G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
Tipps für eine Klangveränderung von Boxen zu geben, ist insofern "gefährlich", dass dann dadurch meistens eine Lawine losgetreten wird.
Wenn man das in vielen Hörtests mühsam ausgetüftelte "Klang-Verhältnis" CS-4 / nuWave 8 (oder 10) aufgeben möchte, kann man am CS-4 den Verstärker statt am "Bass"-Eingang am "Mid-High"-Eingang einspeisen und die "Bi-Wiring-Plus-Brücke durch eine Spule von 0.33 mH ersetzen. (Mindestens Draht-Durchmesser 0.8 mm. Wenn Kern-Spule dann mindestens 36 mm Spulen-Durchmesser).
Dann bekommt man eine leichte Mitten-Absenkung von ca. 400 bis knapp 2000 Hz und damit fast identische Frequenzgänge wie nuWave 8 oder 10.
Für den Anschlußwert (Impedanz) oder für sonstige Effekte gibt es dabei keine Nachteile
Unsere Versand-Aktivitäten sind für Bestellungen dieser Art nicht (nur im Notfall) ausgelegt. Diese Spulen also am besten bei einem lokalen Hobby-Elektonik-Laden besorgen.
Gruß, G. Nubert
Gruß
Matthias