Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer CS-40 fügt sich nicht recht ein

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo Knut,

probiere es mal mit dem Tipp von Günther Nubert, die Mitten von 400-2000 Hz mit Hilfe einer Spule abzusenken.
G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
Tipps für eine Klangveränderung von Boxen zu geben, ist insofern "gefährlich", dass dann dadurch meistens eine Lawine losgetreten wird.
Wenn man das in vielen Hörtests mühsam ausgetüftelte "Klang-Verhältnis" CS-4 / nuWave 8 (oder 10) aufgeben möchte, kann man am CS-4 den Verstärker statt am "Bass"-Eingang am "Mid-High"-Eingang einspeisen und die "Bi-Wiring-Plus-Brücke durch eine Spule von 0.33 mH ersetzen. (Mindestens Draht-Durchmesser 0.8 mm. Wenn Kern-Spule dann mindestens 36 mm Spulen-Durchmesser).
Dann bekommt man eine leichte Mitten-Absenkung von ca. 400 bis knapp 2000 Hz und damit fast identische Frequenzgänge wie nuWave 8 oder 10.
Für den Anschlußwert (Impedanz) oder für sonstige Effekte gibt es dabei keine Nachteile
Unsere Versand-Aktivitäten sind für Bestellungen dieser Art nicht (nur im Notfall) ausgelegt. Diese Spulen also am besten bei einem lokalen Hobby-Elektonik-Laden besorgen.
Gruß, G. Nubert
Bei mir änderte sich der Klang des Centers deutlich. Er klingt nicht mehr so sehr nach Center, sondern eher nach einem erwachsenen Standlautsprecher. Mein CS-40 ist durch diese Maßnahme basspotenter als meine 2 DS-60 (trotz gleicher Größe) und die Stimmen wirken mit dem Tuning voluminöser. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Ein Versuch wäre es auf jeden fall wert. So eine Spule kostet im Elektrohandel um die Ecke knappe 3 Euro.

Gruß
Matthias
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neuer CS-40 fügt sich nicht recht ein

Beitrag von BlueDanube »

Knut hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass die Information im Falle von Sprecher steht rechts im Bild, auf der DVD sein muss, aber die beiden Fronts ohne Center sollten (bei mittiger Hörposition) auch nur dann eine Räumlichkeit erzeugen wenn die Information auf der DVD ist.
Ja, das stimmt!
Wenn die Fronts bei mittigem Signal (oder Mono-Signal) mehr Räumlichkeit als ein Center erzeugen, hast Du ein Akustikproblem - so wie ich...
Knut hat geschrieben:James Bond zum Beispiel wirkt irgendwie männlicher ohne Center, als mit...
In diesem Fall würde ich auch den Center auf small stellen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Matthias G. hat geschrieben:probiere es mal mit dem Tipp von Günther Nubert, die Mitten von 400-2000 Hz mit Hilfe einer Spule abzusenken.
das habe ich erfolgreich an meinem CS40 praktiziert. Es wäre aber zu fragen, inwieweit dieser Tuningtipp beim aktuellen CS40 (der wie das nuWave-Pendant CS45 ein Update erfahren hat) überhaupt noch gilt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Knut hat geschrieben:Der Center ist auf Large konfiguriert. Trennfrequenz habe ich auf Standard gelassen (IIRC: 120Hz?), aber da kein Sub angeschlossen ist, müsste doch entsprechend tiefe Signale über Center & Fronts wiedergegeben werden, oder?
"Müsste" - sicher ist das aber nicht. Es sind nicht nur die Marantzen, die dies nicht können. Soweit ich weiß haben auch einige Onkyos Modelle diese Schwäche. Viele glauben auch nur, dass die Signale umgeleitet werden, weil auf den Fronts sowieso viel Bass reingemischt ist.

Rausfinden kann man es gut, wenn man eine DVD mit z.B. dem THX Optimizer hat. Ist z.B. auf den Star Wars 4-6 DVDs oder der Alien DVD (Quad. Box) zu finden. Wenn man dann die Testtöne durchspielt, kann man ja hören, wenn der Sub Testton läuft, ob das Signal von den Fronts wiedergegeben wird (- wichtig ist, dass die Testtöne von einer DVD kommen und nicht vom Receiver Setup). Ich befürchte, viele würden bei diesem Test ein böse Überraschung erleben! Da bleiben die Fronts nämlich schnell stumm, wenn ein LFE Signal von der DVD kommt!

Aber wenn der Center eh auf large steht, ist es eigentlich egal. :wink:
Knut hat geschrieben: Wenn ich zum Beispiel den Prolog zu Beginn von Herr der Ringe Teil 1 mit oder ohne Center anhöre, dann habe ich (überspitzt ausgedrückt) im Fall ohne Center das Gefühl die Sprecherin sitzt in einer großen Halle und hat ein ungeheures Stimmvolumen (ala stimmgewaltiger Pastor in Kirche) - mit Center habe das Gefühl die Sprecherin ist ganz klein und sitzt in der Kiste unter dem Bild.
8O Lady Galadriel in einer Kiste unter dem Bild 8O Entsetzliche Vorstellung 8O ...ich werde mir nie einen Center kaufen!

Aber zum eigentlichen Problem: Vielleicht ist der Umstieg auf einen CS-45 ratsam? Ich bin aber kein echter Center Experte. :wink:
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,Es wäre aber zu fragen, inwieweit dieser Tuningtipp beim aktuellen CS40 (der wie das nuWave-Pendant CS45 ein Update erfahren hat) überhaupt noch gilt.
Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht!
Ich bin's gewohnt, dass bei Weiterentwicklungen der Name des Produktes geändert wird. Das ist bei Nubert glücklicherweise nicht der Fall, da sonst die Vorgängerversionen einen höhreren Wertverlust hätte. Aber ich schweife ab...

Zurück zum Thema: Ich denke, dass die Spule trotz der 3 Euro (+Lot und Käbelchen) einen Versuch wert ist. Bei einem Preis von 327 Euro für den CS-40, kann man das Risiko eingehen 3 Euro in den Sand zu setzen. Außerdem ist der Eingriff in die Frequenzweiche absolut risikolos. Herr Nubert hat ja eindeutig beschreiben, wie man die Spule anschließt.

Gruß
Matthias
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Der Thread ist zwar alt, aber für mich sehr aktuell....daher folgende Kommentare.
Ich hatte als erstes ein nuBox System mit CS330 mit dem ich eigentlich ganz glücklich war. Wie es so kommt landete ich irgendwann sukzessive aufrüstend in einem nuLine 100 System. Zunächst mit CS40 aufgrund Platzmangels. Auch ich hatte den Eindruck, dass der CS40 nicht 100% zu den nuLines passte (ich konnte es relativ einfach mit einem Rosarauschen feststellen), wenn auch die nuLine Kette hörbar besser spielte als die nuBox Kette. Insbesondere wurde der Klang imho durch die DS50 ggü. RS300 deutlich aufgewertet.
Vor kurzem hatte ich dann durch Umstrukturierung meiner Anlage plötzlich Platz für einen CS70, der auch sofort bestellt wurde. Und ich kann sagen, der CS70 ist ein "gewaltiger" Fortschritt! Passt wunderbar zu den nuLines 100. Der Klang im Center-Frontbereich ist ings. deutlich voluminöser und er klingt einfach unangestrengter. Sogar bei der "Eagles - Hell freezes Over" DVD, die ich zig-mal geschaut habe, fiel mir sofort der der Hall, der Atem bzw. das Hauchen der Sänger etc. viel deutlicher auf. Es war mehr Authentizität da. Insbesondere beim Radiohören mit PLIIx, wo der Center besonders zur Geltung kommt, fällt der der Unterschied sofort auf. Lange Rede, kurzer Sinn: Der CS70 ist wirklich eine Klasse für sich. Und ich hätte nicht gedacht, dass der Center so eine wichtige Rolle spielt.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Ich denke es kommt auch auf die Höhenlage des Centers an!! Zuerst hatte ich meinen CS-65 über dem Fernseher, nur fehlte "Fundament". Ich hatte wenig/keinen Bass und bei Filmen viel es stark auf, dass der Center vom Ton höher war als die 580ger. So klang alles doch sehr unharmonisch. Als ich den Center unter den Fernseher positioniert habe, bekam der CS-65 sein Fundament und alles wirkt viel harmonischer und einfach besser. Ich denke man muss die Höhe einfach mal ausprobieren. Den CS-40 hätte ich höher gestellt. :wink:
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Bei mir steht der Center eigentlich optimal. Unter dem Fernseher. Allenfalls stört die Glasplatte vom Rack etwas, da ein leichtes Dröhnen zu vernehmen ist, wenn man zu laut wird. Eigentlich müsste ich den Center über die Kante der Glasplatte (vorne gebogen) ziehen, was aber dann bescheuert ausschaut. Optimierungspotential ist also noch vorhanden.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

tiad hat geschrieben: bestellt wurde. Und ich kann sagen, der CS70 ist ein "gewaltiger" Fortschritt! Passt wunderbar zu den nuLines 100. Der Klang im Center-Frontbereich ist ings. deutlich voluminöser und er klingt einfach unangestrengter. Sogar bei der "Eagles - Hell freezes Over" DVD, die ich zig-mal geschaut habe, fiel mir sofort der der Hall, der Atem bzw. das Hauchen der Sänger etc. viel deutlicher auf. Es war mehr Authentizität da. Insbesondere beim Radiohören mit PLIIx, wo der Center besonders zur Geltung kommt, fällt der der Unterschied sofort auf. Lange Rede, kurzer Sinn: Der CS70 ist wirklich eine Klasse für sich. Und ich hätte nicht gedacht, dass der Center so eine wichtige Rolle spielt.
Verdammt. Da werd ich wohl bis die versandkostenfrei-Aktion abläuft auch noch einen bestellen müssen. Was kriegt man wohl für einen ... hmm ... 1,5 Jahre alten CS-40?

Aber danke für den Hinweis
-Knut
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Knut,
Knut hat geschrieben:Verdammt. Da werd ich wohl bis die versandkostenfrei-Aktion abläuft auch noch einen bestellen müssen. Was kriegt man wohl für einen ... hmm ... 1,5 Jahre alten CS-40?
Zunächst einmal bitte die Abmessungen des CS70 nicht unterschätzen. Er entspricht ja eigentlich genau der nuLine 100 (Membrandurchmesser Bass und Hochtöner), und zwar ohne das untere Teil mit der untersten Bassmembrane der nuLine 100.
Da es inzwischen den CS72 gibt bekommst Du den CS70 günstiger. Musst Dich aber wahrscheinlich etwas beeilen müssen, da die Restbestände im Moment im Ausverkauf sind! Und der CS72 bietet für Dein System keinen nennenswerten Vorteil (Optik ist auch leicht verändert). Den CS40 wirst Du bei eBay vermutlich für 200-220 EUR los. Einen Aufpreis von ca. 130-160 EUR musst Du also für den CS70 einkalkulieren, was imho absolut OK wäre.
Antworten