Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Vollverstärker für NuBox 310

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

hrothgar hat geschrieben:Ich hatte an den 310er zuvor einen kleinen alten Harman/Kardon Verstärker und hatte klanglich bei der Neuanschaffung nicht viel erwartet (ausschlaggebend war, dass er für das ABL auftrennbar ist und eine Fernbedienung), aber was soll ich sagen: Das war eine eindeutig hörbare Verbesserung! Ich war wirklich überrascht! 8O :D
darf ich fragen welchen HK du hast? hab kürzlich auch etwas wegen einem auftrennbaren Stereoverstärker geschaut, und bei HK gabs nur einen (glaub 970) der war nicht auftrennbar :(
hrothgar
Semi
Semi

Beitrag von hrothgar »

Nee, das ist ein Mißverständnis!

Den kleinen HK (910??? - muß aber nicht stimmen) hatte ich VOR dem NAD 320 BEE und der HK war eben leider weder auftrennbar noch hatte er eine Fernbedienung. Deswegen habe ich dann auf den NAD aufgerüstet und war doch sehr überrascht, wieviel besser der NAD klingt. 8O
Eigentlich kann ich ja nicht so recht an Verstärkerklang glauben, aber es fiel eben wirklich auf.

Ich bleibe dabei: Kleiner auftrennbarer Vollverstärker -> Nimm den NAD 320/325! Da machst Du wirklich nichts falsch. Und ich denke auch ein gebrauchter Vorgänger auf Ebay ist keine schlechte Wahl, wenn es billiger sein soll.

Die einzige richtige Alternative kommt derzeit wohl von Yamaha, aber da kennen sich andere hier besser aus.
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

achsoo, na gut :) dachte schon ..

ich denk schon dass es gerade zwischen AVR und stereo verstärker deutliche verbesserungen zu erreichen gibt, eben durch mein fast schon traumatisches erlebnis mit dem onkyo 603 :D aber jetzt ohne eingeschaltenen equalizer ists schon angenehmer :)
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi den NAD 320BEE gibt es zur Zeit bei ebay NEU für unter 300Euro, da werde ich auch zu schlagen! Sind noch ein paar Geräte da :wink:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

tueffo hat geschrieben:Hallo. Passt denn ein Yamaha RX-797 technisch und klanglich zur Nubox 310/311?
Klar, da gibts kein Problem. Ist sogar schon überdimensioniert.
Raumakustik ist ein Schwein!
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Amperlite hat geschrieben:
tueffo hat geschrieben:Hallo. Passt denn ein Yamaha RX-797 technisch und klanglich zur Nubox 310/311?
Klar, da gibts kein Problem. Ist sogar schon überdimensioniert.
Ich gebe zu Bedenken, dass die nuBox 310/311 die nubert Box mit dem meisten "Leistungshunger" ist. Also nicht von der Grösse täuschen lassen und den Wirkungsgrad beachten. D.h. genügend Power, insbesondere wenn ABL in Planung ist, wäre sicher nicht verkehrt. Aber der RX-797 wird sehr wahrscheinlich genügend Leistung bieten.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Der Kennschalldruck ist niedriger, die Belastbarkeit aber auch.

Als Besitzer der CM-1 (34 Watt Verstärker eingebaut) würde ich behaupten, dass 50 Watt für die 311 ausreichen dürften.
Raumakustik ist ein Schwein!
hrothgar
Semi
Semi

Beitrag von hrothgar »

Als Besitzer des NAD 320 BEE (50 Watt an 8 Ohm) kann ich dem nur beipflichten. Im alten Wohnzimmer (ca. 16qm, eine Seite offen zum Eßbereich) war bei meinen Ohren Schluß, bevor bei den 310ern oder dem Verstärker Schluß war.
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

hrothgar hat geschrieben:Als Besitzer des NAD 320 BEE (50 Watt an 8 Ohm) kann ich dem nur beipflichten.
Der NAD macht mehr Dampf als angegeben. Mein Rotel hat offiziell auch nur 2x60 Watt, klingt aber fast genauso laut und stark wie mein Marantz PM 7200KI. Nichts desto trotz muss man ihn mehr aufdrehen, wenn die 310er angeschlossen sind, als wenn z.B. die 380er.
Und zu CM-1...wenn Du sie richtig voll aufdrehst sind sie im ersten Moment zwar laut, aber erst wenn Du einen richtigen Verstärker an den 310ern hast siehst Du, was da noch alles "verborgen" blieb. Daher habe ich damals bereits nach wenigen Hörminuten beschlossen, mein Kombi RA-02 + nuBox310 weiterzuführen, statt die CM-1 zu verwenden. :wink:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Gast

Re: Kleiner Vollverstärker für NuBox 310

Beitrag von Gast »

Hallo exxtatic,

wieso willst du dir einen neuen Verstärker und CD-Player zulegen. Ist dein Receiver und dein CD-Player defekt??

Falls nicht, empfehle ich dir lieber das Geld in CDs oder sonst etwas schönes einzutauschen, oder jemanden ne kleine Freude bereiten. Müssen ja nicht gleich die 400 Euro sein.

Wenn du aber einfach zuviel Geld hast, oder einfach meinst es müsse was neues her, dann kannst du nehmen was dir preislich und auch fürŽs Auge am besten entgegenkommt. Klanglich wird es da keine großen Unterschiede geben.

Stellt sich dann noch die Frage soll es neu sein oder darf es auch was gebrauchtes sein? Dann hat man natürlich bis zu 400 Euro ne große Auswahl.

Zu deiner bisherigen Auswahl äußere ich mich nicht, da ich jetzt nicht alle Verstärker kenne, aber außer vom Preis und Aussehen werden sie sich klanglich wie schon geschrieben nicht allzuviel unterscheiden.

Mit denen und auch mit anderen wirst du deine Nu-Boxen bestens betreiben können, aber das kann auch schon dein Sony-Receiver.

Gruß no
Antworten