Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

15qm² - Wer billig kauft kauft 2x?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

SLK320 hat geschrieben:Hi ein Sub der nur bis 40Hz spielt ist kein Sub sondern ein Witz!
Ist das ein Dejavue? :wink:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
barton-fink
Newbie
Newbie

Beitrag von barton-fink »

Nebulus Jones hat geschrieben:Ist vielleicht schonmal jemand vom Concept E Magnum Subwoofer auf den AW441 umgestiegen und kann da im direktvergleich was zu sagen?
Moin,

ich hatte auch das Concept E und danach das System 4, was ich dann allerdings nach kurzer Zeit wieder zurück gegeben habe. Das System 4 war im Surroundbetrieb schon erträglicher und der Sub vom System 4 ließ es im Vergleich zum Concept E auch schon ordentlich Krachen, wodurch schonmal richtig Kinofeeling aufkam. Zum Stereobetrieb muss man bei Concept E wohl nicht viel sagen... Klingt wie ein Kofferradio! Und das System 4 war da leider nur unwesentlich besser.

Also kamen meine jetztigen Nubis (2x381, 1xCS411, 2xDS301 und 1xAW441) ins Haus...

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein Stereoklang wie ich ihn mir immer vorgestellt habe und ich denke immer, wie mögen dann erst die Standlautsprecher, die nuWave oder nuLine klingen!!??? Ich bin mit meiner Stereo-und Surroundanlage jedenfalls absolut zufrieden und bereue keinen Cent den ich dafür ausgegeben habe.

Zu Deiner Frage zu dem AW441... Der ist von seinen Maßen ja ungefähr so groß wie der Sub vom Concept E. Spielen tut er aber mindestens so wie der Sub vom System 4 (rein subjektiv und ohne die beiden bis aufs Letzte miteinander verglichen zu haben). Unglaublich, zu was der Kleine da in der Lage ist.

Der AW991 ist sicherlich noch besser, nur wird man seinen Vorteil (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) wohl nur bei höheren Pegeln richtig raushören. Die höre ich jedoch nur recht selten, und von daher war der AW441 für mich die richtige Wahl.

Gruß
Bernd
Fusion
Newbie
Newbie

Beitrag von Fusion »

Hi,

mal eine Antwort von jemandem der einen ähnlichen Leidensweg durchgemacht hat...
Vor vielen Jahren hab ich mir das CEM geholt, an den PC angeschlossen und war begeistert von dem "satten Bass", dem geilen Surroundeffekt und allem anderen was daraus kam. Hab daraufhin die StereoAnlage (SchrottDing aus den 80ern von meinen Eltern) eingemottet um den PC als einzige AudioQuelle zu nutzen. Anfangs hochzufrieden gewesen, mit der Zeit sinkt der Effekt, bis ich kurz davor war die Stereoanlage wieder raufzuholen... :?
Hab dann aber darauf verzichtet und mich letztes Jahr mal nach vernünftigen Anlagen umgesehen. Wollte Surround-Sound unbedingt weiterhaben, hab mir also als erstes den Onkyo 503 geholt, und ans CEM geklemmt. Die Steigerung war gewaltig, aber bei Musik war es trotzdem noch grauslig, sodass ich einfach immer im Wohnzimmer meiner Eltern gehört hab, bis die mich da irgendwie net mehr haben wollten.
Naja, dann hab ich mich nach Boxen umgeschaut und die Nuberts (310er aus Preis- und Platzgründen) entdeckt. Dank Versandkostenfrei-Aktion letzten August gleich bestellt, man konnte ja nix falsch machen, aufgebaut und verliebt. Bin dann trotzdem noch in die Media-Märkte und Saturns spaziert, Probe hören, aber mithalten konnte in der Preis und Größen Klasse imho nichts.

Da das Budget für 5 Stück nicht ausgereicht hat, war der Plan die restlichen CEM-Boxen weiterzunutzen, als Rears (sogar 7.1, man hat die Boxen ja rumfliegen;)), Center und Sub. Naja... Der Center ist als erstes rausgeflogen - er klingt einfach zu lächerlich, selbst im Vergleich zu den 310ern. Der Sub war bei Kinofilmen noch recht angenehm, ist inzwischen aber auch abgeklemmt - er macht zwar kräftig Bumm, ist aber weder wirklich tief, noch spielt er wirklich "im Takt" - bei Musik unerträglich. Da verzichte ich lieber auf Basstöne (meine Eltern danken mir;)). Die Rears sind zwar noch dran, aber sind so unbemerklich, trotz eingestelltem Receiver, dass ich teilweise selbst bei Filmen darauf verzichte sie anzuschalten...

Wenn ich in den nächsten Monaten ausziehen werde, werd ich wohl von den 310ern aufrüsten, es fehlt doch das Bass-Fundament. Aber in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass ich Surround nicht wirklich brauche - also wirds wohl einen Rückschritt auf größere Stereos geben.

Moral von der (länger als geplant gewordenen ;)) Geschicht: Wenn du dir sicher bist, dass du Heimkino haben willst, solltest du direkt investieren - die Mischlösung mit dem CEM macht dich meiner Einschätzung nach sicher nicht glücklich. Der Center geht gar nicht, der Surroundeffekt mit den kleinen Boxen ist deutlich geringer als vorher, der Subwoofer ist zwar laut aber weder präzise noch tief.
Wenn du das (finanziell?) nicht alles auf einmal willst, würde ich eher auf 2 ordentliche Stereo-Frontboxen setzen, und nach und nach wieder zu Surround "zurückkehren". Ausserdem kannst du das CEM vertickern, paar Euro sollten ja noch drin sein.
Naja, zur Boxenwahl selbst kann ich nicht viel sagen - ausser den 310ern hab ich noch keine Nubis gehört. Nur von der Mischerei wollte ich abraten (und zu Nubert zuraten - im Vergleich zum ConceptE wirst du, selbst bei den kleinsten Boxen des Sortimentes, Freudensprünge machen). :)
Nebulus Jones
Newbie
Newbie

Beitrag von Nebulus Jones »

Hallo barton-fink und fusion!

Durch eure Erfahrungsberichte fällt es mir wirklich schwer lange zu warten und einfacher wird es auch nicht, da der Tipp alles zur selben Zeit zu tauschen ordentlich kostet ;)

Aber mal sehen, vielleicht gibts eine machbare Lösung.

Ok, nochmal zusammengefasst:

2x 511er
2x DS-301
1x CS-411
1x AW-441

Ist das in Ordnung, wenn man den Center etwas anwinkelt? Der wäre nämlich auf Kniehöhe. Andere Möglichkeit ist natürlich den TV drauf zu stellen, allerdings will ich der Box keine 17 Kg zumuten ;)

Danke für eure Berichte!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Jones

17kg ist normal kein Gewicht für den Center. Wennst dir nicht sicher bist, kannst mal die Hotline kontaktieren und nachfragen, wie hoch die Belastung sein darf.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Nebulus Jones
Newbie
Newbie

Beitrag von Nebulus Jones »

Ich hatte gestern ja eine Supportanfrage per Mail gestellt - Aufgrund mcBrandys Aussage.

Muss sagen... Hut ab. Dermaßen freundlich wurde noch keine Emailanfrage bei irgend einem Unternehmen beantwortet. WAHNSINN!

Für alle die auch gerne etwas auf Ihren CS-411 stellen möchten, hier die Antwort von Herrn Härer:
Gerne und absolut ohne Probleme können Sie Ihren TV (17kg) direkt auf den Center-Speaker CS-411 stellen.
Der Center hält dank seiner hochwertigen bauweise Gewichte bis ca. 60kg aus…

Mein Tipp: Achten Sie darauf eine kleine Unterlage zwischen TV und Center zu legen, damit der Lautsprecher nicht zerkratzt wird!
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

60 kg... 8O :D - Das ist deutsche Wertarbeit par Excellence!

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Antworten