Hi,
mal eine Antwort von jemandem der einen ähnlichen Leidensweg durchgemacht hat...
Vor vielen Jahren hab ich mir das CEM geholt, an den PC angeschlossen und war begeistert von dem "satten Bass", dem geilen Surroundeffekt und allem anderen was daraus kam. Hab daraufhin die StereoAnlage (SchrottDing aus den 80ern von meinen Eltern) eingemottet um den PC als einzige AudioQuelle zu nutzen. Anfangs hochzufrieden gewesen, mit der Zeit sinkt der Effekt, bis ich kurz davor war die Stereoanlage wieder raufzuholen...
Hab dann aber darauf verzichtet und mich letztes Jahr mal nach vernünftigen Anlagen umgesehen. Wollte Surround-Sound unbedingt weiterhaben, hab mir also als erstes den Onkyo 503 geholt, und ans CEM geklemmt. Die Steigerung war gewaltig, aber bei Musik war es trotzdem noch grauslig, sodass ich einfach immer im Wohnzimmer meiner Eltern gehört hab, bis die mich da irgendwie net mehr haben wollten.
Naja, dann hab ich mich nach Boxen umgeschaut und die Nuberts (310er aus Preis- und Platzgründen) entdeckt. Dank Versandkostenfrei-Aktion letzten August gleich bestellt, man konnte ja nix falsch machen, aufgebaut und verliebt. Bin dann trotzdem noch in die Media-Märkte und Saturns spaziert, Probe hören, aber mithalten konnte in der Preis und Größen Klasse imho nichts.
Da das Budget für 5 Stück nicht ausgereicht hat, war der Plan die restlichen CEM-Boxen weiterzunutzen, als Rears (sogar 7.1, man hat die Boxen ja rumfliegen;)), Center und Sub. Naja... Der Center ist als erstes rausgeflogen - er klingt einfach zu lächerlich, selbst im Vergleich zu den 310ern. Der Sub war bei Kinofilmen noch recht angenehm, ist inzwischen aber auch abgeklemmt - er macht zwar kräftig Bumm, ist aber weder wirklich tief, noch spielt er wirklich "im Takt" - bei Musik unerträglich. Da verzichte ich lieber auf Basstöne (meine Eltern danken mir;)). Die Rears sind zwar noch dran, aber sind so unbemerklich, trotz eingestelltem Receiver, dass ich teilweise selbst bei Filmen darauf verzichte sie anzuschalten...
Wenn ich in den nächsten Monaten ausziehen werde, werd ich wohl von den 310ern aufrüsten, es fehlt doch das Bass-Fundament. Aber in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass ich Surround nicht wirklich brauche - also wirds wohl einen Rückschritt auf größere Stereos geben.
Moral von der (länger als geplant gewordenen
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
) Geschicht: Wenn du dir sicher bist, dass du Heimkino haben willst, solltest du direkt investieren - die Mischlösung mit dem CEM macht dich meiner Einschätzung nach sicher nicht glücklich. Der Center geht gar nicht, der Surroundeffekt mit den kleinen Boxen ist deutlich geringer als vorher, der Subwoofer ist zwar laut aber weder präzise noch tief.
Wenn du das (finanziell?) nicht alles auf einmal willst, würde ich eher auf 2 ordentliche Stereo-Frontboxen setzen, und nach und nach wieder zu Surround "zurückkehren". Ausserdem kannst du das CEM vertickern, paar Euro sollten ja noch drin sein.
Naja, zur Boxenwahl selbst kann ich nicht viel sagen - ausser den 310ern hab ich noch keine Nubis gehört. Nur von der Mischerei wollte ich abraten (und zu Nubert zuraten - im Vergleich zum ConceptE wirst du, selbst bei den kleinsten Boxen des Sortimentes, Freudensprünge machen).
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)