Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Provokation: Was ist so toll an der NuBox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

cool_aj hat geschrieben:Ach so, sorry, wußte nicht, dass man dich nicht kritisieren darf!
Natürlich darf man das. Ich seh sowas ganz locker. Bild Bild

Jetzt aber genug OT. ( Wenn du nichts dagegen hast. :wink: )
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ramton,

aufgrund deiner selektiven Art zu Lesen bleibt mir nichts anderes als anzunehmen, dass du an einer sachlichen Diskussion im Grunde gar nicht interessiert bist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS:
ramton hat geschrieben:...seht ihr, so bringt man eine Diskussion in Schwung.
Kommt einer mit einem blau-weiß-roten Schal in die Kneipe "Auf Schalke", brüllt "Schalke ist Scheiße", freut sich, dass es ihm gelungen ist, die Aufmerksamkeit der anwesenden Gäste zu erregen, beklagt sich aber über mangelnde Sachlichkeit und das gebrochene Nasenbein :roll:
Aber das ist ja "das richtige Leben", im Internet kann man sich selbstverständlich aufführen wie die Axt im Walde.
segelohr
Newbie
Newbie

Beitrag von segelohr »

ramton hat geschrieben: - Aufstellung beim Kollegen: Frei im Raum, ca. 3 m entfernt. Raum ist akustisch o.K. (kenn mich da etwas aus)
Huhuuu. Jetzt wirds geheimnisvoll. 'Kenn mich da etwas aus' - hehe ungefähr so wie mit Frequenzweichen ?!
Ein Spezl von mir ist Maurer, der kennt sich auch mit Räumen aus :lol:
Ich stell mir gerade einen Mediamarkt Verkäufer vor, der mich vertraulich beiseite nimmt und mir ins Ohr
raunt: nimmdiebohsediesindgeil.kennmichdaetwasaus :mrgreen:

Achja, zur Beantwortung der Frage:
Sehr vielen Leuten gefällt die 681er wohl, aufgrund __tätärätääää__ ihres Klangs. Das ist oft so bei Lautsprechern.
Es ist aber auch erlaubt, daß sie einem nicht gefällt. So wie dir z.B. Deswegen bläst dir aber nicht der Wind ins Gesicht,
sondern eher wegen der technischen Statements.
Yamaha RX-V740, 2*Nubert 511, 1*Nubert CS-330, 2*Nubert RS-300,1*Teufel M80, 1*Nubert AW-880
Flensburger
Profi
Profi

Re: Provokation: Was ist so toll an der NuBox 681

Beitrag von Flensburger »

Moin ramton.
ramton hat geschrieben:Unter dem Gesichtspunkt das die beste Weiche aus einem durchgehenden Stück Draht besteht (andere Entwickler werden das bestätigen),
Soll das andeuten, dass du dich selbst als Entwickler bezeichnest oder verweist du damit auf andere Hersteller (als Nubert)?

Auch und besonders als Neuling darfst du gerne die Suchfunktion benutzen, um Erfahrungsberichte zur nuBox 681 zu finden. Ich denke übrigens auch, dass es überhaupt kein Problem wäre, wenn du einen Thread starten würdest, in dem du ausführlich deinen negativen Eindruck von der nuBox 681 beschreibst. Aber wenn du von der Technik keine oder nur sehr unzureichend Ahnung hast, dann vermeide es, Vermutungen über die Ursachen des von dir als schlecht empfundenen Klangs anzustellen. Du solltest dich auch immer davor hüten, deine Höreindrücke als objektiv zu verkaufen, denn ich habe schon oft über die Schilderung von Höreindrücken gestaunt, die völlig anders ausfielen als meine eigenen, was ich oft auf mein etwas feineres Gehör zurückführen kann. Mal ein krasses Beispiel zu unterschiedlichen Höreindrücken: Ein Bekannter kramte mal ein kleines Glöckchen, das an einem Bändchen hing und als Schlüsselanhänger gedacht war, aus einer Schublade und liess sie am Bändchen baumeln. Nach ein paar Sekunden meinte er "hm, klingelt nicht mehr richtig" und mir schrillte der extrem hohe Ton fast schmerzhaft im Gehörgang. :lol: Auf mein Nachfragen erklärte mir mein Bekannter, dass er nur ein leises kurzes Kratzen hören würde. Es gibt nicht gerade wenig Menschen, die in einer sehr lauten Umgebung leben und arbeiten oder auch nur regelmäßig sehr laut Musik hören und solche "Gehörschäden" davon tragen. Und man kann sich sehr lebhaft vorstellen, wie unterschiedlich der Hörbericht zu einem Lautsprecher entsprechend ausfallen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn : Wer weiß schon, ob das, was er hört, alles ist, was zu hören angeboten wurde?

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

segelohr hat geschrieben:

Achja, zur Beantwortung der Frage:
Sehr vielen Leuten gefällt die 681er wohl, aufgrund __tätärätääää__ ihres Klangs. Das ist oft so bei Lautsprechern.
:lol:
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

ich kann mich an kein forumsmitglied erinnern, dass sich hier dermaßen peinlich mit seinen ersten beiden beiträgen präsentiert und selbst völlig lächerlich gemacht hat... 8O
erlaube mir den einwurf da sachlich den anderen statements sachlich überhaupt nichts mehr hinzuzufügen ist...
matze.berlin
Semi
Semi

Re: Provokation: Was ist so toll an der NuBox 681

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Flensburger,
Flensburger hat geschrieben:Ein Bekannter kramte mal ein kleines Glöckchen, das an einem Bändchen hing und als Schlüsselanhänger gedacht war, aus einer Schublade und liess sie am Bändchen baumeln. Nach ein paar Sekunden meinte er "hm, klingelt nicht mehr richtig" und mir schrillte der extrem hohe Ton fast schmerzhaft im Gehörgang.
mir geht es ähnlich ... wir haben auf Arbeit so ein ganz interessantes Zubehör für's Whiteboard, das das Geschriebene anhand zweier Sensoren und durch die Verwendung spezieller Stifte scannen und direkt an ein PC-Programm übermitteln kann. Jedenfalls machen die Stifte beim Schreiben ein ganz leises Geräusch, das mich an das Summen bzw. Knistern von Hochspannungsleitungen erinnert. Ich schimpfe immer genervt über dieses Geräusch und meine Kollegen: "Welches Geräusch?" ... naja, ich höre ja auch Fledermäuse :?

Viele Grüße, Matthias

P.S. Sorry für off Topic, aber in diesem Thread stört das glaube ich nicht so sehr ;) ... was war nochmal das Thema? :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kikl,
Kikl hat geschrieben:Die "1-Draht=beste Weiche"-Theorie ist so absurd; das muss man nicht weiter kommentieren.
wieso :roll:

Code: Alles auswählen

------------- High
             |
Eingang -----|
             |
              ------------- Low
Schau doch hin, so sieht sie aus, die perfekte Weiche, oben die hohen Töne, unten die tiefen, funktioniert doch prima ;-)

@raw
raw hat geschrieben:Dieser Beitrag passt hier recht gut:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#298401
Danke für diesen Link, dieser überaus aufschlussreiche Beitrag von T.Bien ist mir doch bisher glatt entgangen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

g.vogt hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Dieser Beitrag passt hier recht gut:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#298401
Danke für diesen Link, dieser überaus aufschlussreiche Beitrag von T.Bien ist mir doch bisher glatt entgangen.
Dem schliesse ich mich prompt an. Sehr interessanter Bericht.
So hat dieser Thread nicht nur extremst zur Belustigung beigetragen, sondern auch Lehrreiches enthalten.

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Kikl

Beitrag von Kikl »

g.vogt hat geschrieben:Schau doch hin, so sieht sie aus, die perfekte Weiche, oben die hohen Töne, unten die tiefen, funktioniert doch prima ;-)
Hallo Gerald,

das ist ja die absolute Offenbarung. Die tiefen Töne fallen nach unten und die hohen Töne steigen nach oben. Das ist eine ganz natürliche Tendenz. Wozu braucht man da noch Filter? :wink:

Gruß

Kikl
Antworten