Mir ist klar, dass es Themen solcher Art schon häufiger gab. Nur habe ich bisher keine Konkreten Infos für meinen Fall gefunden.
Ich plane/plante bis zum 31.08.07 mir die NL122 zu ordern.
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Bevor ich hier beginne irgendwelche Grundrisse oder ähnliches zu präsentieren, würde ich eher eure Meinung dazu hören wie sinvoll mein Vorhaben ist.
Ich habe mal zum testen einige Aufstellungen mit den Rechenhilfen auf hunecke.de durchprobiert. Hier haben sich meist eklatante db Sprünge zwischen 60 und 70 Hz ergeben. Meist mit enormen 40 db unterschied. Gerade der Tiefbass ist nach so einigen rechnereien ein Problem.
In einem so kleinen Raum liegen Maxima und Minima im Raummodus 1 und 2 so nahe beieinander, das das aufstellen in einen optimalen Stereodreieck garnicht so einfach ist. Lässt sich mit porösen- und Kanten Absobern so viel "richten", dass man einen so großen Lautsprecher doch aufstellen kann.
Übrigens: Derzeit habe ich die NuLine 30 in diesem Raum. Auch diese Kompaktlautsprecher waren schon garnicht so leicht einigermaßen gut unterzubringen. Perfekt ist es auch jetzt nicht.
...
Würdet ihr abraten
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
EDIT: Das Thema wäre wohl unter RAUMAKUSTIK besser aufgehoben gewesen...mein Fehler.
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)