Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellungen beim Denon 3806

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
gelatieri
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Di 13. Feb 2007, 19:39

Beitrag von gelatieri »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
gelatieri hat geschrieben:nun werde ich mir das ATM (erst mal nur zum Testen) bestellen und will doch mal sehen, ob es noch ein wenig mehr rauskitzelt... vorausgesetzt Rudi (ich werd dich per pn antexten) erklärt mir wie genau ich dieses bei meinem 4306 einschleifen muß....
Versuche bitte nicht micht "öffentlich" unter Druck zu setzen... ...so frei nach dem Motto "Wenn Rudi mir nicht hilft, dann kann ich das ATM nicht richtig einsetzen" :evil:

Hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17504.html ist alles gesagt - du musst es nur umsetzen :roll:

Grüsse vom Rudi
das liegt gar nicht in meiner absicht. soll ich editieren..? :?:
2xNuline 120 + ATM 120/125, 1x Nuline CS 70, 1x AW 1000, 2x Nuline DS 60,
Onkyo TX-NR3008, Philips 42PF9731, Humax iCord PVR, Pioneer BDP7-LX79A, QNap NMP-1000
Benutzeravatar
gelatieri
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Di 13. Feb 2007, 19:39

Beitrag von gelatieri »

hab editriert.
2xNuline 120 + ATM 120/125, 1x Nuline CS 70, 1x AW 1000, 2x Nuline DS 60,
Onkyo TX-NR3008, Philips 42PF9731, Humax iCord PVR, Pioneer BDP7-LX79A, QNap NMP-1000
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich Bernd :D !
bernardus hat geschrieben:also jetzt klärt mich doch mal auf
Ähem 8O :wink: ??
bernardus hat geschrieben:, wo dieser plötzliche Bassdruck bei den 120ern herkommen soll.
Das allein weiß ???

gelatieri zeigt sich über sein "mehr" an Fundament jedenfalls sehr zufrieden!

Und das find ich erstmal klasse!
klempnerfan hat geschrieben:Scheint ja soweit alles geklärt, da kann ich mich als 3806 Besitzer ja wieder ausklinken.
Ich hätte ja noch einen Smilie wie diesen * :wink: * am Ende des Zitates plazieren können.

Aber wer zwischen den Zeilen lesen kann :wink:...

bernardus hat geschrieben:Bei der Einstellung 'LFE+Main' wird dieses Signal lediglich zusätzlich noch an die Subwoofer weitergeleitet.
klempnerfan hat geschrieben: LFE+Main

Damit werden die tiefen Frequenzen sowohl von den Subs und den auf Large eingestellten Boxen bei mir wiedergegeben.
Unstimmigkeiten :?:

Ich benötige diese Einstellung übrigens wegen des analogen Signals der Taschenkonsolen ohne LFE-Signale (Nintendo DS, PSP :wink: ).
bernardus hat geschrieben: Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass hierbei durch gegenseitige Auslöschungen bzw. Interferenzen eine gewisse Beeinflussung stattfindet.
Ja. Ich auch.
bernardus hat geschrieben:Aber in diesem Ausmaß?? 8O
Per Ferndiagnose wohl nicht zu ermitteln :?
Daher lass ich sowas gerne :wink: ...
bernardus hat geschrieben:Mach ich hier einen Denkfehler, sagt's ruhig.
Nein, nein - alles ok.

Soll ich noch irgendwo einen Smilie setzen :mrgreen: ?

Grüße ins schöne Nordrhein-Westfalen
und eine gute Nacht
wünscht Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

bernardus hat geschrieben: Eine deutliche Basszunahme bei den Fronts (und bei allen 'Large-Boxen') kommt nur dann zustande, wenn bei DD 5.1- oder DTS-Wiedergabe in der Konfiguration 'Subwoofer No' eingestellt wird, da in diesem Fall das Tiefbasseffekt-Signal (LFE) auf diese Kanäle aufgeschaltet wird.

Mach ich hier einen Denkfehler, sagt's ruhig.

Eine gute Nacht wünscht
Bernd
Würde es Sinn machen, wenn der brave Anwender, der auf den Sub verzichtet und daher Ordnungsgemäß im Menü die Sub-Option Wahrheitsgemäß auf NO stellt, das LFE-Signal hinterhältigerweise stillschweigend auf alle seine putzigen Surrounds umgeleitet bekommt ? Nehmen wir weiter mal an, das sind Boxen , auf denen nicht Nubert steht : Wem würde da, neben mir, noch Angst und Bange um die Tieftöner-Schwingspulen der schönen Boxen sein, sobald man anfängt Spasspegel zu fahren ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
das schliesst ein gutes Kalibrierungssystem aus. Es sollte kleine LS erkennen und diese auf S setzen. Deren Baesse werden dann von den Fronts ausgegeben. Andernfalls sollte der Benutzer wenigstens die BDA durchlesen wo oftmals die Stellung S oder L anhand des Sickendurchmessers empfohlen wird. Der Laie (schliesse mich hier nicht voellig aus) sollte manchmal mehr Vertrauen in die Automatik haben und nicht ueberall rumspielen.

In den meisten Faellen wuerde zudem der AVR einknicken, wenn er alle LS mit L und hohen Pegeln antreiben soll. Er schaltet sich ab oder es gibt Clipping und davon gehen die Boxen anderweitig kaputt.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
gelatieri
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Di 13. Feb 2007, 19:39

Beitrag von gelatieri »

auch auf die gefahr hin, das sich weiter leute mit meiner "meinung" ihren spaß machen, werde ich hier noch einmal meinen "senf" dazu geben (ich räume die möglichkeit ein, das sich meine Wahrnehmungen bzgl. des basses der 120er vom 05.Juni2007 etwas zu euphorisch gewesen sein könnten, allerdings, bei dem film den ich gesehen hatte WAR der BASS SO, WIE BESCHRIEBEN, auch hatte ich kurz vorher von LFE+MAIN auf LFE umgestellt und in 5.0 gehört!)

nun gut
@ logan


der Denon 4306 erkennt "Nuline 120; CS 70; und DS 60" als Large!

----"In den meisten Faellen wuerde zudem der AVR einknicken, wenn er alle LS mit L und hohen Pegeln antreiben soll. Er schaltet sich ab oder es gibt Clipping und davon gehen die Boxen anderweitig kaputt.----"

nun werde ich ausser den 120ern alles auf Small stellen, und LFE und MAIN einstellen. hoffe nur, das ich die zeit finde um die filmszene herauszusuchen und zu vergleichen.

mfg
gelatieri
2xNuline 120 + ATM 120/125, 1x Nuline CS 70, 1x AW 1000, 2x Nuline DS 60,
Onkyo TX-NR3008, Philips 42PF9731, Humax iCord PVR, Pioneer BDP7-LX79A, QNap NMP-1000
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Halt, halt meine Aussage bezog sich auf
putzigen Surrounds
.

In Deinem Falle wuerde ich erstmal dem Vorschlag des Denon folgen. Der Denon duerfte sooo schnell auch nicht einknicken.

Normalerweise wird der LFE immer auf die Fronts umgeleitet, wenn die Messung keinen Sub erkennt bzw. man den Sub im AVR Menue auf NO oder Front stelllt (zumindest bei meinen Geraeten).
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Bein Denon 3806 wird der LFE nicht automatisch auf die Fronts umgeleitet, wenn man ihn im Menü auf NO stellt. HabŽs gestern nochmal getestet. Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

Ich habe auch noch von keinem anderen sinnvollen Gerät gehört, dessen Bass-Managment normalerweise mit einer solchen Zwangsaufschaltung ausgestattet ist. Schließlich gibt es Leute, die wollen bewußt reduziert auf 5.0 fahren, mit einem garantiert ausgeblendeten Subsignal.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Stefan,
StefanB hat geschrieben:Bein Denon 3806 wird der LFE nicht automatisch auf die Fronts umgeleitet, wenn man ihn im Menü auf NO stellt. HabŽs gestern nochmal getestet. Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
vielleicht hat Bernd das ja bei seinem 3805 beobachtet :?:

Ich habe jetzt (bei dem Wetter - fahr gleich zum Strand :D ) keine Lust mir zum Vergleich die BDA von 3805 anzusehen, ist sooo heiß.

Bernd wird ja sowieso wohl noch was dazu beitragen :wink: .

Nordische Grüße!
Gleich aus Travemünde...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

(Leicht OT)

Hallo zusammen!

Heute morgen hatte ich ein wenig Zeit, um mal auszutesten, wie sich der LFE-Kanal bei meinem Denon 3805 bei den verschiedenen Subwoofer-Einstellungen verhält.

Zunächst zur Theorie. Dazu hatte ich noch einmal gründlich die BDA studiert. Den einzigen Hinweis hierzu fand ich auf Seite 83, oben links im Kasten unter dem vierten Punkt, wo es heisst: „Wenn der Subwoofer auf ‚NO’ eingestellt wurde, wird der Tiefenklang von den auf ‚Large’ eingestellten Lautsprechern ausgegeben.“

Eine recht schwammige Beschreibung, denn welcher ‚Tiefenklang’ ist gemeint: der der einzelnen ‚Small-Kanäle’ oder zusätzlich auch der LFE-Kanal?

Also nahm ich mir kurzerhand die erste Gefechtsszene aus ‚Master and Commander’ vor und probierte es aus. Da ich diese Kampfszene schon oft mit ‚voller Besetzung’ (alle Boxen auf ‚Large’ + zwei LFE-Subs) gehört hatte, wusste ich ja, was hier Furioses im LFE-Kanal auf mich wartet.

Generell stellte ich meine LFE-Subwoofer ganz aus, um eindeutig nur die Änderungen im Front-Bass festzustellen.

Erste Einstellung: alle Boxen ‚Large’, Subwoofer ‚YES’, Modus ‚nur LFE’, Crossover-Einstellung für diesen Test ohne Bedeutung.
Ergebnis: das gewohnte Tiefbass-Spektakel war zum größten Teil verschwunden (da die Woofer ja ausgeschaltet waren). Logisch, denn diese Effekte laufen eben hauptsächlich über den LFE und sind nur zu einem kleinen Teil den Frontkanälen beigemischt.

Zweite Einstellung: wie vor, allerdings mit Modus ‚LFE + Main’.
Ergebnis: wie erwartet keine Änderung, da sich die Modusänderung bei deaktivierten Subwoofern nicht auswirkt.

Dritte Einstellung, die Spannung stieg: alle Boxen ‚Large’, Subwoofer ‚NO’, Modus- und Crossover-Wahlmöglichkeit nicht vorhanden.
Ergebnis: aus den Fronts ertönte Tiefbass-Spektakel pur; die Szene klang fast wie früher mit Einbeziehung der großen Subwoofer, die Fenster und Türen vibrierten, der Bass war körperlich spürbar: so hatte ich meine 125er noch nie erlebt!

Somit ist für mich eindeutig klar, dass der Denon 3805 den kompletten LFE-Kanal bei Konfiguration ‚Subwoofer NO’ auf die Frontkanäle aufschaltet. Man kann dies auch nicht verhindern; es geschieht automatisch: stehen z.B. alle Kanäle auf ‚Small’ und ich gehe auf ‚Subwoofer NO’, schalten die Fronts augenblicklich auf ‚Large’ um, quasi um den LFE sowie eventuelle 'Small-Anteile' der übrigen Lautsprecher in Empfang zu nehmen. Die großen Dickschiffe haben mit dem LFE auch überhaupt kein Problem. Und kleinere, bassschwächere Frontboxen kann man vor zuviel LFE schützen, indem man unter ‚Surround-Parameter’ die Einstellung ‚LFE’ von 0 dB bis zu –10 dB absenkt. Diese Schaltung funktioniert zum Glück auch bei der Front-LFE-Konfiguration. Und dann gibt’s ja auch noch die Bassbeeinflussung von +6 bis –6 dB über ‚Tone Control’. Und noch den ‚Bassschalter’ an den Waves. Man hat somit genug Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Ich habe in weiteren Versuchen noch geprüft, ob auch der Centerkanal und die Surrounds etwas vom LFE abbekommen. Das war nicht schwer, da ich ja jeweils einen AW-440 an diesen Kanälen mitlaufen lasse und somit auch dort ‚Large-Betrieb’ mit Tiefstbass von fast 25 Hz habe. Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass hier der LFE nicht aufgeschaltet wird und er sich somit auf die Frontkanäle beschränkt. Insofern ist der oben zitierte Satz aus der BDA („...wird der Tiefenklang von den auf ‚Large’ eingestellten Lautsprechern ausgegeben.“), bezogen auf den LFE-Kanal, nicht ganz stimmig.

Mich wundert allerdings, dass bei den verschiedenen Receivern (zumal des gleichen Herstellers) dieses Thema scheinbar sehr unterschiedlich umgesetzt wird. Allerdings bin ich sehr zufrieden damit, wie es mein Denon macht, denn seit den Versuchen strahlen mich meine 125er irgendwie selbstbewußter an... :D

Einen schönen Tag und viele Grüße
Bernd

P.S.: Meine großen Subs behalte ich aber trotzdem und werde sie auch zukünftig einsetzen... :wink:

(Ende OT)
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Antworten