Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standlautsprecher auf 9,60 m² / NuLine 102 Bericht mit Bild

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!
Red hat geschrieben:Amperlite hat völlig recht. Eine 125er klingt auch nur dann besser wenn die AKUSTIK stimmt, unabhängig davon ob sie nun besser ist oder nicht. Es nützt einem gar nix die bessere Box zu haben wenn der Raum nicht mitspielt und den besseren Klang wieder zunichte macht.
Leider wird das scheinbar von einigen nicht verstanden (nicht in diesem Thread!!) und oftmals alles Geld in die besten/teuersten Boxen gesteckt, die derjenige sich leisten kann und der Raum spottet jeder Beschreibung von der Akustik her :( .

Danke für deinen ausführlichen Bericht Alex, ich finde es sehr interessant, was du alles in deinem Raum unternehmen musstest, um mit deiner Anlage happy zu werden!

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

nukie hat geschrieben:ach... du auch? ;-)

war gestern auch in schwäbisch gmünd.

hintergrund bei mir:
"reichen" meine nl30 oder darf's auch ein bisschen mehr sein? ;-)

also zuerst in dem einen hörstudio nl30 gegen nl100 gehört (in den hörstudio's stehen noch die "alten" modelle).
wow, beim umschalten auf die grossen ging mir das herz auf. nach der ersten session war mehr oder weniger klar das die kleinen gegen die 100er keinen stich machen.
zweite hörsession war dann 100 gegen 120.
uff!
was die 120 an fundament schaffen ist der hammer! aber..... der raum ist suboptimal für die grossen (zumindestens bei einigen stücken die ich gehört habe). ja, ich weiß, mehr oder weniger absicht.

nach den hörsessions hab ich jetzt ein problem.....
100er mit atm, 120er oder meine kleinen mit atm und sub weiterhin?

die großen sind schon mächtig. mein hörabstand ist ca. 2,5m. ich befürchte die erschlagen mich :?
"müssen" die 100er sein?

fragen über fragen.....

klar, ich könnt mir beide mal liefern lassen und schauen, aber ich müsste für jede lieferung urlaub nehmen (man weiss ja nie wann der freundliche ups-mann kommt). wie ist das eigentlich mit einer evt. rücklieferung? holt ups dann die kisten ab? ich bekomm die jedenfalls nicht in mein auto.... :?

in diesem sinne
holger
Hallo,

ich hatte die 120er auch mal bei mir im Haus, getestet wurden sie gegen meine 100er nuLines. In Kombination mit meinem Verstärker fand ich die 120er "untenrum" aber schon zu massiv, hängt mit grosser Wahrscheinlichkeit aber vom Hörraum und eben vom Verstärker ab. Mit nem Marantz PM15 sieht die Sache vielleicht auch schon etwas anders aus. Jedenfalls bringt dir das Topmodel aus dem Nubert-Programm ohne passenden Hörraum nicht sehr viel.

Um trotzdem in den Genuss von richtigen Tiefbässen zu kommen, habe ich mir einfach mal ein ATM-100 bestellt. Und siehe da, der Klang ist jetzt für mich perfekt. :D

Um das ATM richtig auszureizen, brauchst Du aber auch entsprechende Musik (z.B. von Yello, ERA)
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

Soooo Leute...

nun sieht es ja beinahe so aus, als würde ich zum zweitgrößten LS NL102 mit ATM greifen. Nun habe ich bei Egay die NuWave 105 entdeckt. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich hier die Möglichkeit habe, einiges an Geld zu sparen. Die Frage sollte nun schon klar sein. :wink:

Soll ich jetzt eher zur NuLine102 +ATM direkt über die NFS greifen oder vielleicht doch die NuWave105 (mit ATM in zweitauktion) bei Egay? Ich frage deshalb, weil ich bereits mit den 30ern ja "NuLine-ver/gewöhnt" bin. Sollte ich die NuWave 105 nehmen, stellt sich mir doch die Frage, ob ich mich wohl an der etwas "anders" klingenden Serie gewöhnen kann? :?

Und noch eine Frage: Hat sich die aktuelle NuWave105 sehr verändert im vergleich der aus dem Jahre 04/2005?

...

Übrigens: Heute sind zwei Nuwave 125 für schlappe 722,- € verkauft worden. Und ich habs verpasst...grrrr :wink:
[i]NuLine 102 + ATM an einem NAD C372 Verstärker // 18 m² Akustik Noppenschaum // KX Treiber zur Filterung von Raummoden per parametrischem Equalizer // Alles über die Audigy 2 ZS am PC[/i]
Klempnerfan
Star
Star

Ahoi Darksim!
Darksim hat geschrieben:Nun habe ich bei Egay die NuWave 105 entdeckt. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich hier die Möglichkeit habe, einiges an Geld zu sparen. Die Frage sollte nun schon klar sein. :wink::

Unter Umständen kannst du einiges an Geld sparen... :wink:
Allerdings besteht da schon mehr interesse als bei der 125er.

Für den Kurs der 125er wird sie nicht weggehen - bei der 125er war der Versand nicht geregelt, böse Sache das - und unklug... genauso wie die Zeit vom Angebotsende :idea:

Finanzielles Aua Aua... für den Verkäufer, tja...

Musst du selber wissen, kauf sie einfach mit dem ganzen ebay tara und evtl. Ärgernissen - und wenn es nicht passt, vertickst du sie halt wieder, mit Versand und allem tara und weiteren Ärgernissen :wink: .

Oder du nutzt das Angebot der NSF und hast eine brandneue 102er 8) .

Und einen vernünftigen Partner, falls sie wieder erwarten doch nicht bleiben soll 8O ?!
Darksim hat geschrieben:Und noch eine Frage: Hat sich die aktuelle NuWave105 sehr verändert im vergleich der aus dem Jahre 04/2005?
IMHO steht die nächste Veränderung ja grad bevor 8) :wink: .

Oder meinst du, das der neue HT nicht auch den Waves gut steht :?:

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

Klempnerfan hat geschrieben:Ahoi Darksim!

Musst du selber wissen, kauf sie einfach mit dem ganzen ebay tara und evtl. Ärgernissen - und wenn es nicht passt, vertickst du sie halt wieder, mit Versand und allem tara und weiteren Ärgernissen :wink: .

Oder du nutzt das Angebot der NSF und hast eine brandneue 102er 8) .

Und einen vernünftigen Partner, falls sie wieder erwarten doch nicht bleiben soll 8O ?!

Wenn ich da so zwischen den Zeilen lese, geht deine Empfehlung wohl doch zum Kauf direkt bei der NSF. :wink: War aber auch nicht schwer, war ja sehr deutlich zwischen die Zeilen gequetscht. :D
Klempnerfan hat geschrieben:
Darksim hat geschrieben:Und noch eine Frage: Hat sich die aktuelle NuWave105 sehr verändert im vergleich der aus dem Jahre 04/2005?
IMHO steht die nächste Veränderung ja grad bevor 8) :wink: .

Oder meinst du, das der neue HT nicht auch den Waves gut steht :?:
Hast ja Recht, daran hatte ich ja garnicht gedacht. :!:
[i]NuLine 102 + ATM an einem NAD C372 Verstärker // 18 m² Akustik Noppenschaum // KX Treiber zur Filterung von Raummoden per parametrischem Equalizer // Alles über die Audigy 2 ZS am PC[/i]
Klempnerfan
Star
Star

Darksim hat geschrieben:Wenn ich da so zwischen den Zeilen lese, geht deine Empfehlung wohl doch zum Kauf direkt bei der NSF. :wink: War aber auch nicht schwer, war ja sehr deutlich zwischen die Zeilen gequetscht. :D
Also, wenn du genau weißt, das du eine 105er haben willst, das Angebot seriös und gut erscheint, kannst du eine gebrauchte kaufen und deutlich (kommt vor!!) Geld sparen.

Kleinere Kratzer, ect. werden dann ignoriert und gut ist.
whitemounty
Semi
Semi

Beitrag von whitemounty »

Darksim hat geschrieben:Soll ich jetzt eher zur NuLine102 +ATM direkt über die NFS greifen oder vielleicht doch die NuWave105 (mit ATM in zweitauktion) bei Ebay?:
Hallo Darksim, hi Uwe
hatte mit dem Anbieter der 105 +ATM, CS-65, RS5, AW 880 e-mail Kontakt. Hatte Ihn ein Direktkauf für seinen Center und die Dipole angeboten.
Ist leider nicht drauf eingegangen, ansonsten aber ein sehr netter Kerl der Ralf.

Der Grund warum er die Lautsprecher abgibt:

Hallo Dirk,

nein, unzufrieden war ich mit dem System ganz und gar nicht. Ich bin wegen der Optik auf die NuLine-Serie umgestiegen - passt besser in unser Wohnzimmer mit Buche-Möbeln.

Aber kurz zu den Boxen im Einzelnen:

RS-5: absolut super; Wahnsinn, was in den kleinen Dingern drinsteckt

CS-65: ohne Fehl und Tadel

NuWave 105: hier war ich zu Beginn etwas enttäuscht und hatte mehr erwartet;
erster Eindruck bei Klassik-CDs zu höhenbetont, bei Rock-CDs fast schwachbrüstig;
ich habe dann festgestellt, dass die Wiedergabe extrem vom Material (von der CD) abhängt: super bei aktuellen, dynamsich abgemischten Aufnahmen, lasch bei alten CDs;
daher habe ich mir dann das ATM-Modul nachgekauft, das ich nur bei alten Aufnahmen benutzt habe.

AW-880: spitze, absolut ausreichend

Die Kritik gilt nur für die Musikwiedergabe; als Surround-System mit DVD war ich hochzufrieden, Kino-Feeling daheim!

Alles klar? Hoffe, die Kritik hilft ein bisschen.

Viel Glück bei den Auktionen und biete kräftig mit ;-)) das NuLine-System hat ein tiefes Loch im Sparschwein hinterlassen!

Herzliche Grüße

Ralf

----- Original Message -----

Leider bin ich zum Ende der Auktion an den Stränden der Türkei !!! Pech eben !!! :?

Bis denn

Dirk
[color=blue]Cambridge Azur 640R HDMI modi by rudi
Cambridge DVD89 HDMI
Panasonic TH 42 PV 60 EH Plasma 107cm
Nuwave 105 + ATM [/color]
-x30n-
Newbie
Newbie

Beitrag von -x30n- »

warum weiß du schon etwas genauer wann die Nuwaves den neuen Hochtöner bekommen? Hab nämlich schonmal bei der Hotline angerufen und die haben gessagt das in näherer Zukunft noch nichts passiert
1 Paar Kef XQ 5
NAD C 352
NAD C 521BEE
Klempnerfan
Star
Star

Ahoi Dirk!
whitemounty hat geschrieben:Hatte Ihn ein Direktkauf für seinen Center und die Dipole angeboten.
Versteh ich auch nicht, warum das so häufg abgelehnt wird :roll: :wink: !

Cool das du Infos dazu hattest!

Interessant fand ich überdies was Ralf über seine nuWave 105 geschrieben hat.
-x30n- hat geschrieben:warum weiß du schon etwas genauer wann die Nuwaves den neuen Hochtöner bekommen? Hab nämlich schonmal bei der Hotline angerufen und die haben gessagt das in näherer Zukunft noch nichts passiert
Ich zähle nur zwei und zwei zusammen.
Da kann aber auch schon mal drei dabei rauskommen :wink:.
Wird ja wie bei den nuLines rechtzeitig bekannt gegeben.
whitemounty hat geschrieben:Leider bin ich zum Ende der Auktion an den Stränden der Türkei !!! Pech eben !!! :?
Wenn das Pech am Beach aalen heißt, immer her damit :D !!

Die Nubis laufen nicht weg - Urlaub muß sein - Basta!

Erhol dich schön und vertritt uns würdig bei den Osmanen :wink:

Bis demnächst
Uwe
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

So...ich habe heute endlich die NuLine 102 (silber mit schwarzem Gitter) geordert. Ich werde dann in ca. einer Woche dann etwas zu den Lautsprechern hier verewigen. Auch werde ich den Vergleich ziehen, zwischen meinen letzten Nubis (NL30) und den hoffentlich Morgen schon eintreffenden NL102.

Auch das ATM Modul wird in den Bericht mit einfließen.

:D
Antworten