Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist mein Raum noch zu retten?? Hilfe von Experten gesucht.

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
gelatieri
Semi
Semi

Ist mein Raum noch zu retten?? Hilfe von Experten gesucht.

Beitrag von gelatieri »

Hallo zusammen,
ich bin stolzer besitzer des Nuline Set 3 mit AW 1000 und ATM 120/125.
(d.h.: Front: 2x Nuline 120 mit ATM 120/125; Center: CS 70; Rear: 2x DS 60; Sub: AW 1000)
Im großen und ganzem bin ich eigentlich zufrieden. Nach anfänglicher unzufriedenheit mit dem Bass bin ich nach Hilfe von NSF und von euch bzgl. einiger Einstellungen am Receiver schon "zufriedener" mit dem Bass.

"zufriedener" schreibe ich deshalb, weil ich gestern mal Zeit hatte in den Media Markt zu fahren und mir dort im "Hörraum" (wenn man das so nennen kann) mal ein paar verschiedene Boxen anzuhören. Hmm... wie soll ich das beschreiben was ich da festgestellt habe... ich fang einfach mal an meine eindrücke zu schildern:

Das erste boxenpäärchen war von quadral... von der größe her grob geschätzt BxHxT 20x25x20 cm, also so`n kleines "würfelchen" preis pro stück: 49 € (Sonderangebot). Da ihr ja nun sicherlich alle die "Hörräume" von MM kennt, wißt Ihr wie die so sind. Der kleine "Billigwürfel" aber klang ganz gut, der bass konnte nicht von dem winzling sein, also fragte ich welcher Sub denn nun mit dem "ding" spielt, und ich mußte feststellen, das die wirklich alleine spielten, das brachte mir dann Kopfzerbrechen! :oops:

Das nächste Päärchen war ebenfalls von der selben Firma, wieder Ohne Sub, und so 80 cm hoch (Preis 149€ / Box). (fragt mich bitte nicht nach den bezeichnungen der Teile, das hat mich nicht interessiert, ich war aber beeindruckt von der BassKraft der beiden. Es war bei beiden Päärchen (bei den größeren bedeutent mehr) ein Satter trockener Bass es ging einfach nur "BUMM" so wie (ich denke dass) es sein sollte. Das hat mir gereicht in Punkto probehören, der Bass war besser, wie bei mir zu Hause! Ich muß leider gestehen, solch einen Bass habe ich bei mir bis jetzt nicht hinbekommen, (aus unwissenheit, hoffe ich bis dato!) :cry:

Was habe ich schon alles probiert:
1. den Sub in 3 Verschiedenen Ecken, zwischen die Fronts.
2. Die fronts soweit wie möglich auseinandergestellt.
3. Die Fronts Grade stehend und auch auf den Hörplatz gerichtet.
4. Die Rears weiter auseinander und wieder enger zusammen (ich weiß, das ist nicht grade so wichtig für den Bass)
5. Da ich bei meinem Denon 6 Positionen zum Ausmessen habe, hab ich auch das probiert. Sehr oft. Auch an vielen verschiedenen Stellen. In unterschiedlichen Höhen auf einem Statiev.
6. Beim Messen ins Mikro "gepustet" damit der Meßton lauter war.

Ergebnis:
der Sub zwischen den Fronts : "hat mich überhaupt nicht zufrieden gestimmt.
Der Sub in der ecke neben der Linken Front: "war auch nicht viel besser".
Der Sub in die hintere linke Raumecke: "war schon besser".
Der Sub in die hintere Rechte Raumecke: "noch ein wenig besser als in der hinteren linken, aber da hat meine bessere hälfte nicht mitgespielt, und so gut war es auch nicht, das ich sie hätte dafür "schmollen" lassen.

sämtliche andere versuche (wie oben beschrieben) haben auch nicht den "wunschbass" erfüllt. :cry:

Was genau sagt mir an dem Bass in meinem Zimmer nicht zu?
Nun, ganz einfach, (sofern man das erklären bzw. schreiben kann) er macht kein trockenes Sattes "Bumm" sondern ein "Boouuummm" also so na, wie soll ich sagen ehr "aufgebläht" so "Hol" langgezogen, matschig. Einfach kein Sattes trockenes "Bumm".
Am meisten sorgen machen mir beiden 120er, wenn sie alleine spielen... da kommt mir entschieden zu wenig, vor allem wenn ich an den "Hör-vergleich" vom MM denke. Da war mehr Druck und ein satter Bass.

Irgendwo hab ich nen Fehler und nachdem ich eigentlich schon alles probiert habe, kann es nur ein Raumproblem sein.

Also hab ich mich heute hingesetzt und versucht einen Grundriss meines Wohnzimmers zu machen, (ich hoffe er ist für euch einigermaßen zu gebrauchen).
Hier ist er: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=5211

kurz zum Raum, die Höhe beträgt 2,45 m. Die Wände sind aus Stahlbeton, (das merk ich immer, wenn ich ein Bild oder was anderes aufhängen will) der boden ist Parkett, an der Fensterwand sind Schrägen siehe Hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=5100

so, nun hoff ich auf Tips und Hilfe (Absorber, neue wohnung etc.) :roll:

mfg
gelatieri
Zuletzt geändert von gelatieri am Mo 11. Jun 2007, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
2xNuline 120 + ATM 120/125, 1x Nuline CS 70, 1x AW 1000, 2x Nuline DS 60,
Onkyo TX-NR3008, Philips 42PF9731, Humax iCord PVR, Pioneer BDP7-LX79A, QNap NMP-1000
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Zur Überschrift: Nein :mrgreen:

Dein Raum sieht nicht wirklich gut aus. Aber da sollen dir die Experten hier mal helfen.
Gruß

Christian
gelatieri
Semi
Semi

Beitrag von gelatieri »

da will ich doch mal hoffen, daß ich den ein oder anderen tip bekomme.
Onkyo TX-NR3008, Philips 42PF9731, Humax iCord PVR, Pioneer BDP7-LX79A, QNap NMP-1000
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Vergleiche den Hörraum vom Media Markt mit deinem Raum.
gelatieri
Semi
Semi

Beitrag von gelatieri »

raw hat geschrieben:Vergleiche den Hörraum vom Media Markt mit deinem Raum.
Was rein "Hörtechnisch" wohl nur mit 2 Möglichkeiten zu bewerkstelligen ist....

Möglichkeit A: ich bau den Raum vom MM ab un bei mir wieder auf, was aber wirklich nicht funktionieren wird. (siehe mein Grundriß, falls du zum vergleich noch nen Grundriß vom MM brauchst, meld dich per PM)

Möglichkeit B: ich schlepp mein Nuline set zum MM. :roll: :!:

Aber Trotzdem RAW, vielen dank für deinen "prima" tip, bin ich gar nicht gewohnt vom NuForum......

mfg
gelatieri
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Nein, nicht hörtechnisch. Ich wollte wissen, wie der Hörraum aufgebaut war. Wie groß, welche Wandbeschaffenheit, wo standen die Boxen, wo war der Hörplatz, und und und.

Daran kannst du dich bei der weiteren Planung orientieren. Auch bei der Aufstellung von Boxen und Hörplatz. Deine momentane Aufstellung ist so ziemlicher Mist.
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo gelatieri,

spontan würde ich sagen die 120 sind verpolt, ist aber nur so'ne dumme Idee.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
boddeker
Star
Star

Re: Ist mein Raum noch zu retten?? Hilfe von Experten gesuch

Beitrag von boddeker »

Hi,
gelatieri hat geschrieben:1. den Sub in 3 Verschiedenen Ecken...
wenn ich das richtig lese, hast du den Sub immer nur in den RaumECKEN ausprobiert. Das führt, ich bin kein Raumakustikexperte aber behaupte das mal so aus dem was ich mir hier angelesen habe, zu einem überhöhten und schwammigen Bass.
Ich würd den Sub also mal raus aus der Ecke holen und freier aufstellen, bzw. mal probehalber auf Žne Bierkiste (eine Sprudelwasserkiste tutŽs auch, dann wird der Klang aber evt. wässriger :wink: ).

Grüße
boddeker

[EDIT] Auch nicht unwichtig ist, den Bass nicht zu laut zu stellen. Weniger ist oft mehr! [/EDIT]
StefanB
Star
Star

Re: Ist mein Raum noch zu retten?? Hilfe von Experten gesuch

Beitrag von StefanB »

gelatieri hat geschrieben:Hallo zusammen,

Was genau sagt mir an dem Bass in meinem Zimmer nicht zu?

Am meisten sorgen machen mir beiden 120er, wenn sie alleine spielen... da kommt mir entschieden zu wenig, vor allem wenn ich an den "Hör-vergleich" vom MM denke. Da war mehr Druck und ein satter Bass.

mfg
gelatieri
Du kennst die MM Vorführ-Standardeinstellungen ? Loudness rein, Bassregler Anschlag rechts, dito für die Höhen ? :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Iceangel777
Semi
Semi

Beitrag von Iceangel777 »

Hast du schon mal im pure direct Modus laufen lassen ? Frag mich nicht ob das beim Denon auch so heist?
Ich meine nur deine Nuwave 125 ohne Sub.
Gruß Iceangel

Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Antworten