Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist mein Raum noch zu retten?? Hilfe von Experten gesucht.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- heinerl777
- Star
Hallo "Eismeister" ,
hast du schon mal ausprobiert, dein Sofa etwas von der Rückwand weg, weiter in den Raum zu schieben? Anfangs hatte ich auch bei meinem Hörplatz ein Bassloch. Ich habe die Couch weiter nach vorne geholt und hinter der Couch Matratzen (zwischen Wand und Couch) relativ "unsichtbar" gepackt.
Auch die Dickschiffe min. 60 bis 80 cm von der Rückwand weg aufstellen.
Gruß Andreas
hast du schon mal ausprobiert, dein Sofa etwas von der Rückwand weg, weiter in den Raum zu schieben? Anfangs hatte ich auch bei meinem Hörplatz ein Bassloch. Ich habe die Couch weiter nach vorne geholt und hinter der Couch Matratzen (zwischen Wand und Couch) relativ "unsichtbar" gepackt.
Gruß Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Hallo an euch alle und vielen dank für eure Tips. Ich befürchte aber, wie ChrisBi schon erwähnt hat dass es eindeutig am Raum liegt.
falls also ein Experte (welcher sich mit Räumen) auskennt aus der nähe von Magdeburg kommt, und zeit hat mal vor Ort zu "hören" bitte PM.
mfg
Gelatieri
falls also ein Experte (welcher sich mit Räumen) auskennt aus der nähe von Magdeburg kommt, und zeit hat mal vor Ort zu "hören" bitte PM.
Naja, fast richtig gelesen... hatte den Sub auch zwischen den Fronts, und probehalber auch mitten im Raum, mein Hauptproblem gilt aber den Fronts im Stereo, Bass einstellungen alle probiert.boddeker hat geschrieben:Hi,
wenn ich das richtig lese, hast du den Sub immer nur in den RaumECKEN ausprobiert. Das führt, ich bin kein Raumakustikexperte aber behaupte das mal so aus dem was ich mir hier angelesen habe, zu einem überhöhten und schwammigen Bass.gelatieri hat geschrieben:1. den Sub in 3 Verschiedenen Ecken...
Ich würd den Sub also mal raus aus der Ecke holen und freier aufstellen, bzw. mal probehalber auf Žne Bierkiste (eine Sprudelwasserkiste tutŽs auch, dann wird der Klang aber evt. wässriger ).
Grüße
boddeker
[EDIT] Auch nicht unwichtig ist, den Bass nicht zu laut zu stellen. Weniger ist oft mehr! [/EDIT]
Ja, hab ich sogar überprüft, Bass voll und Höhen fast voll, bringt bei mir aber auch nichts.StefanB hat geschrieben:Du kennst die MM Vorführ-Standardeinstellungen ? Loudness rein, Bassregler Anschlag rechts, dito für die Höhen ?gelatieri hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was genau sagt mir an dem Bass in meinem Zimmer nicht zu?
Am meisten sorgen machen mir beiden 120er, wenn sie alleine spielen... da kommt mir entschieden zu wenig, vor allem wenn ich an den "Hör-vergleich" vom MM denke. Da war mehr Druck und ein satter Bass.
mfg
gelatieri
Stefan
nene... die sind nicht verpolt.Mörstädter hat geschrieben:Hallo gelatieri,
spontan würde ich sagen die 120 sind verpolt, ist aber nur so'ne dumme Idee.
Gruß
Mörstädter
Ja hab ich auch schon...Iceangel777 hat geschrieben:Hast du schon mal im pure direct Modus laufen lassen ? Frag mich nicht ob das beim Denon auch so heist?
Ich meine nur deine Nuwave 125 ohne Sub.
Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer! eindeutig bei a.ChrisBi hat geschrieben:Das hatten wir doch schon alles in einem anderen Fred....
Für mich gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
a) Der Raum ist scheiße (sehr wahrscheinlich)
b) die neutrale Abstimmung der Nubis is nix für ihn
Auch für diesen Tip vielen dank, lei9der brachte das auch nichts.heinerl777 hat geschrieben:Hallo "Eismeister" ,
Gruß Andreas
mfg
Gelatieri
2xNuline 120 + ATM 120/125, 1x Nuline CS 70, 1x AW 1000, 2x Nuline DS 60,
Onkyo TX-NR3008, Philips 42PF9731, Humax iCord PVR, Pioneer BDP7-LX79A, QNap NMP-1000
Onkyo TX-NR3008, Philips 42PF9731, Humax iCord PVR, Pioneer BDP7-LX79A, QNap NMP-1000
Hallo,
rein von den Abmasen her ist Dein Raum nicht optimal, da breiter als Tief !
Tiefer als breiter wäre besser...
Gib Deine Daten mal hier ein :
http://www.hunecke.de/german/rechenserv ... echer.html
Dann wirst Du sehen, das Dein Sofa sehr weit hinten steht....
Ist der Bass weiter vorne (ungefähr über dem Couchtisch) deutlich besser ?
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Das würde mich jetzt mal interessieren. Was genau an seiner Aufstellung (ausgenommen ev. der Platz des SW) ist denn Mist? Die Frontboxen stehen laut Zeichnung im fast gleichschenkligen Dreickeck zur Hörposition, sie haben mit 30 cm auch ausreichenden Wandabstand.raw hat geschrieben: Deine momentane Aufstellung ist so ziemlicher Mist.
Die Aufstellung kann somit nicht das Problem sein.
An den Eismann: Wenn du in die Hände klatschst, gibt es einen merklichen Nachhall? Dieser sollte sich zwar eigentlich mehr im Hochtonbereich negativ bemerkbar machen, aber daran könnte man die Nachhalllzeit deines Raumes ev. als Ursache ausschließen.
- BurnumBurnum
- Profi
Hallo gelatieri!
MfG
BurnumBurnum
Ich glaube Stefan hat er in die andere Richtung gezielt. Sprich der Bass beim Mediamarkt ist durch Loudness und Bassregler völlig aufgedickt, daher der "Druck" und der "satte, fette Bass". Daher denke ich, dass bei Dir auch ein gutes Stück von b) zutrifft...gelatieri hat geschrieben:Ja, hab ich sogar überprüft, Bass voll und Höhen fast voll, bringt bei mir aber auch nichts.StefanB hat geschrieben:Du kennst die MM Vorführ-Standardeinstellungen ? Loudness rein, Bassregler Anschlag rechts, dito für die Höhen ?gelatieri hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was genau sagt mir an dem Bass in meinem Zimmer nicht zu?
Am meisten sorgen machen mir beiden 120er, wenn sie alleine spielen... da kommt mir entschieden zu wenig, vor allem wenn ich an den "Hör-vergleich" vom MM denke. Da war mehr Druck und ein satter Bass.
mfg
gelatieri
Stefan
Falls es wirklich nur an a) liegt (geh mal in einen MM oder so, und hör dir mal n paar "gute" Boxen OHNE Loudness und Bassregler an, um ein gefühl für "normalen" Bass zu bekommen): In einem anderen Threat zur Raumakustik hatte jemand sehr gute Erfahrungen in einem quadratischen Raum mit der "schiefen" Aufstellung der Boxen über Eck. Würde zwar einiges an Boxenschieberei notwendig machen, aber wenns hilft...gelatieri hat geschrieben:Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer! eindeutig bei a.ChrisBi hat geschrieben:Das hatten wir doch schon alles in einem anderen Fred....
MfG
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
leider kann ich das Sofa nicht mehr nach vorne rücken, aus platzgründen, aber rein vom "Hörplatzsuchen" hab ich mich schon fast überall auf einen stuhl gesetzt, aber besserung gibts da nicht, ich bin fast sicher, daß es am raum liegt.tomdo hat geschrieben:Hallo,
Also ein "nachhall" ist definitiv vorhanden! und da sehe ich auch das problem. Nur wie kann ich da entgegenwirken?de cassi hat geschrieben:Das würde mich jetzt mal interessieren. Was genau an seiner Aufstellung (ausgenommen ev. der Platz des SW) ist denn Mist? Die Frontboxen stehen laut Zeichnung im fast gleichschenkligen Dreickeck zur Hörposition, sie haben mit 30 cm auch ausreichenden Wandabstand.raw hat geschrieben: Deine momentane Aufstellung ist so ziemlicher Mist.
Die Aufstellung kann somit nicht das Problem sein.
An den Eismann: Wenn du in die Hände klatschst, gibt es einen merklichen Nachhall? Dieser sollte sich zwar eigentlich mehr im Hochtonbereich negativ bemerkbar machen, aber daran könnte man die Nachhalllzeit deines Raumes ev. als Ursache ausschließen.
also, schade, das ich es dir nicht vorspielen kann, ich bin sicher auch du würdest meiner meinug sein. Es ist einfach kein Bumm da, wenn ich nur die Fronts spielen lasse.BurnumBurnum hat geschrieben:Hallo gelatieri!
Ich glaube Stefan hat er in die andere Richtung gezielt. Sprich der Bass beim Mediamarkt ist durch Loudness und Bassregler völlig aufgedickt, daher der "Druck" und der "satte, fette Bass". Daher denke ich, dass bei Dir auch ein gutes Stück von b) zutrifft...gelatieri hat geschrieben:Ja, hab ich sogar überprüft, Bass voll und Höhen fast voll, bringt bei mir aber auch nichts.StefanB hat geschrieben: Du kennst die MM Vorführ-Standardeinstellungen ? Loudness rein, Bassregler Anschlag rechts, dito für die Höhen ?
Stefan
Falls es wirklich nur an a) liegt (geh mal in einen MM oder so, und hör dir mal n paar "gute" Boxen OHNE Loudness und Bassregler an, um ein gefühl für "normalen" Bass zu bekommen): In einem anderen Threat zur Raumakustik hatte jemand sehr gute Erfahrungen in einem quadratischen Raum mit der "schiefen" Aufstellung der Boxen über Eck. Würde zwar einiges an Boxenschieberei notwendig machen, aber wenns hilft...gelatieri hat geschrieben:Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer! eindeutig bei a.ChrisBi hat geschrieben:Das hatten wir doch schon alles in einem anderen Fred....
MfG
BurnumBurnum
den Nachhall kann man meines Wissens mit Absorberplatten (die hier z.B.) in den Griff bekommen, im Hifi Forum gibts dazu auch wirklich gute Erläuterungen (hier)
- BurnumBurnum
- Profi
Hi Gelatieri,
Viele Grüße,
Markus
ich habe damals in Gmünd auch die 125er gehört... und die können schon ordentlich Bass produzieren (so er denn auf der Aufnahme vorhanden ist). Deshalb würde ich vllt wirklich die Aufstellung über Eck versuchen, kann dann ja nur noch am Raum liegen.gelatieri hat geschrieben:also, schade, das ich es dir nicht vorspielen kann, ich bin sicher auch du würdest meiner meinug sein. Es ist einfach kein Bumm da, wenn ich nur die Fronts spielen lasse.
Viele Grüße,
Markus
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Hallo BurnumBurnum,BurnumBurnum hat geschrieben:Hi Gelatieri,
ich habe damals in Gmünd auch die 125er gehört... und die können schon ordentlich Bass produzieren (so er denn auf der Aufnahme vorhanden ist). Deshalb würde ich vllt wirklich die Aufstellung über Eck versuchen, kann dann ja nur noch am Raum liegen.gelatieri hat geschrieben:also, schade, das ich es dir nicht vorspielen kann, ich bin sicher auch du würdest meiner meinug sein. Es ist einfach kein Bumm da, wenn ich nur die Fronts spielen lasse.
Viele Grüße,
Markus
Den versuch werd ich beim nächsten Regen starten und berichten, ob sich da was tut. (wenn ja, dann weiß ich wenigstens wie sie klingen können... ) nur über Eck läßt sich mein Wohnzimmer leider nicht einrichten.... hab ja auch noch den 42"TV, welcher genau mittig über dem Loiwboard hängt... und das Fenster... etc. (siehe mein Album).
Wenn ich den Test hinter mir habe (werde nur die beiden 120er in die Ecken schieben (Diagonal)), werde ich berichten.
Mfg
Gelatieri