Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forumskategorie "PC & Festplattengeräte"

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Forumskategorie "PC & Festplattengeräte"

Beitrag von Rank »

Wann gibt's bei Nubert endlich eine Forumskategorie für "PC & Festplattengeräte" ???????

Da bereits eine breite Masse, auf diese zeitgemäße Wiedergabemöglichkeiten setzt, finde ich, daß diese Forumskategorie schon sehr lange überfällig ist & fester Bestandteil im Nubert-Forum werden sollte!

Mittlerweile gibt es bereits zahlreiche, verlustfreie Highend Musikformate (wie z.B. Flac), so dass Nubert nicht befürchten muss, dass hier ausschließlich Diskussionen über mp3 entstehen und dadurch evtl. ein schlechtes Licht auf Nubert fallen könnte.

(Anmerkung: Ich persönlich, möchte mp3 nicht schlecht reden. Aber es gibt halt einige Leute, die der Meinung sind, dass mp3 und hochwertige Musikwiedergabe nicht zusammen passen - ...aber für diejenigen, gibt es ja beispielsweise das Flac-Format).



Gruß
Rank


P.S. Freue mich über Unterstüzende Beiträge, damit bei Nubert diese Forumkategorie entsteht.


Also: Fragen wir halt mal freundlich :D

Wann gibt's bei Nubert endlich eine Forumskategorie für "PC & Festplattengeräte" ???????
Wann gibt's bei Nubert endlich eine Forumskategorie für "PC & Festplattengeräte" ???????
Wann gibt's bei Nubert endlich eine Forumskategorie für "PC & Festplattengeräte" ???????
Wann gibt's bei Nubert endlich eine Forumskategorie für "PC & Festplattengeräte" ???????
Wann gibt's bei Nubert endlich eine Forumskategorie für "PC & Festplattengeräte" ???????
Wann gibt's bei Nubert endlich eine Forumskategorie für "PC & Festplattengeräte" ???????
.....
Zuletzt geändert von Rank am Mo 29. Okt 2007, 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
FrankOTango

Re: Forumskategorie "PC & Festplattengeräte"

Beitrag von FrankOTango »

scheiß Sommerloch :mrgreen:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

...besonders kreativer aber auch gleichermaßen nutzloser Beitrag von FrankOTango!
Tja, das Sommerloch ... werd jetzt aber auch erstmal ne runde schwimmen gehen 8)

... es werden sich bestimmt noch einige Befürworter finden !?
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Rank hat geschrieben:...besonders kreativer aber auch gleichermaßen nutzloser Beitrag von FrankOTango!
Tja, das Sommerloch ... werd jetzt aber auch erstmal ne runde schwimmen gehen 8)

... es werden sich bestimmt noch einige Befürworter finden !?
Hi Rank,

sorry, ich konnte ja nicht ahnen, dass Du es ernst meinst :wink:

Vorschläge zu mehr bzw. anderen Forenkategorien und Diskussionen gab es schon einige.
Ich bringe mal meine aktuelle, persönliche Meinung nochmal auf den Punkt: mir persönlich sind bei einer Frequenz wie hier noch weniger Unterforen, die vor Diskussionen platzen und auch mal chaotisch werden lieber als 50 UnterUnterUnterforen, in denen nichts los ist. Ist wie ein großer Biergarten, in dem bei schönem Wetter nur zwei Leute sitzen - uninteressant. O.k. dann geht man eben schwimmen ... 8)

Allerdings ist es auch kein großer Zeitaufwand, so eine Kategorie mal für ein paar Wochen anzulegen, zu testen und wieder zu löschen, falls das Ding nicht voll wird. Insofern will ich nichts zerreden.

Gruß

FrankOTango
Benutzeravatar
DommX
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 11:36
Wohnort: Bei Forchheim Oberfranken

Beitrag von DommX »

Hallo Rank,
ich glaube weniger dass ein evtl. leeres Forum oder ein mögliches Forum für "schlechten Musikgeschmack" / Raubkopierer (jetzt schreibe ich aber hardcore :roll: ) Argumente gegen Dein neues Unterforum sind.

Sicher würden nur mehr Threads in falschen Foren angelegt werden, und dieses Problem gibt es jetzt schon.

In deinem speziellem Fall würde ich direkt behaupten, dass viele Einträge sehr gut in vorhandene Foren passen.
zB:
- Komprimierungsarten für Musik/Video Allgemein > Audio/Video Basiswissen
- Festplatten DVD Recorder > Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
- Nachteile eines "Soft-ABL/ATM" > Aktive Tuning-Module
- Alles was mehr mit Computer oder eben nicht mit Audio/Video, ganz klar > Off Toppic

Ein Vorteil von weniger Foren, ist auch, dass man eher über Interessante Themen "stolper"
die man in seinem Stammforum nie gelesen hätte. Damit hat dann autonatisch jeder Beitrag ein
größeres Publikum

@ Somerloch
Für mich regnet es für ein Sommer locheindeutig zu viel :cry:
kein großer Zeitaufwand, so eine Kategorie...wieder zu löschen
Das Aufwendige an dem Versuch währe das manuelle Zuordnen der "Übrigen" Beiträge.

Das währe Herrn Spiegler zu teuer, Herr Krapohl hat bestimmt genug zu tun und Herr Nubert möchte
dieses Geld sicher in das DXD stecken.

Servus
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Noch eine zusätzliche Unterkategorie würd ich nicht machen. Sonst kommen gleich noch andere und wollen eine Kabel-Unterforum, Bi-Wiring usw.

Ich denk, das diese Einteilung eigentlich reicht.

Aber man sollte sich einigen, wohin man deine PC und Festplattengeräte reinschreibt. Ich wäre für Surroundgeräte. Eben weil es doch Anschlussprobleme geben könnte (USB oder I-Pod Anschluss).

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Re: Forumskategorie "PC & Festplattengeräte"

Beitrag von Flensburger »

Rank hat geschrieben:(Anmerkung: Ich persönlich, möchte mp3 nicht schlecht reden, aber es gibt halt einige Leute die der Meinung sind mp3 und hochwertige Musikwiedergabe passen nicht zusammen - aber für diejenigen gibt es ja beispielsweise das Flac-Format).
Moin.

Ich habe mich vor wenigen Wochen im Rahmen des Studiums mit Audiokodierung beschäftigt und habe mich dabei vor allem auf "MP3" konzentriert. Meine winzigen Zweifel, ob MP3-Dateien nicht vielleicht doch kleinste hörbare Schwächen aufweisen, wurden bei der Auseinandersetzung mit zum Tragen kommenden psychoakustischen Prinzipien aber gänzlich zerstreut. Sofern optimale Einstellungen gewählt werden, ist definitiv kein hörbarer Unterschied vorhanden.
Man sollte dabei auch bedenken, dass Herr Bien mal in einem Beitrag hier im Forum schrieb, dass Erkenntnisse der Psychophysiologie bei der Entwicklung von (Nubert-)Lautsprechern Berücksichtigung finden. Zumindest diese Tatsache sollte treue Nubianer von der Zuverlässigkeit der Psychoakustik (oder der Begrenztheit unseres Gehörs) überzeugen. :wink:
Die Sache mit den konkurrierenden Verfahren regelt sich so wie überall bei Konkurrenz : das Beste ist, was sich durchsetzt. Und von FLAC ist weit und breit nichts zu sehen. :lol: Übrigens basieren alle führenden Verfahren auf dem "MP3"-Verfahren (ASPEC = Adaptive Spectral Perceptual Entropy Coding : Anpassung an das menschliche Gehör und Bearbeitung im Frequenzbereich (Begriff der System Theorie)). Es gibt nur verschiedene Ansätze, die Kodierungsgeschwindigkeit zu steigern, und das Bestreben, Feinheiten aus der Psychoakustik einzubringen.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von DommX an.

Gruß,
Flensburg
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Noch eine zusätzliche Unterkategorie würd ich nicht machen. Sonst kommen gleich noch andere und wollen eine Kabel-Unterforum, Bi-Wiring usw.

Ich denk, das diese Einteilung eigentlich reicht.
MP3-Player zu Stereo, DVD-Festplattenrecorder zu Surroundgeräte. Ich glaube nen Thread zu nem popeligen USB-MP3-Stick, oder auch meine gammelige Archos Jukebox würde niemand bei Surround vermuten.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

DommX hat folgendes geschrieben:
...ich glaube weniger dass ein evtl. leeres Forum oder ein mögliches Forum für "schlechten Musikgeschmack" / Raubkopierer (jetzt schreibe ich aber hardcore ) Argumente gegen Dein neues Unterforum sind.
Fakt ist, dass die digitale Musikwiedergabe von Festplatte & Co., in den letzten Jahren die GRÖSSTEN Wachstumszahlen erreicht haben und auch weiterhin DRASTISCH wachsen wird. Bei den herkömmlichen Abspielgeräte hingegen, ist kein grösseres Wachstum mehr zu erwarten - im Gegenteil - die Verkaufszahlen werden leicht zurückgehen.
Für Diskussionen über "Musik CDs und DVDs" gibt es bereits ein Unterforum, so dass auch keine Gefahr besteht, daß im Unterforum "PC & Festplattengeräte" ein Austausch über "schlechten Musikgeschmack" stattfindet, sondern ausschliesslich über technische Dinge!

DommX hat folgendes geschrieben:
Sicher würden nur mehr Threads in falschen Foren angelegt werden, und dieses Problem gibt es jetzt schon.
ta hat folgendes geschrieben:
MP3-Player zu Stereo, DVD-Festplattenrecorder zu Surroundgeräte. Ich glaube nen Thread zu nem popeligen USB-MP3-Stick, oder auch meine gammelige Archos Jukebox würde niemand bei Surround vermuten.
Klar werden Threads in falschen Foren angelegt werden, weil die Unterteilung in Surround-Geräte & Stereo-Geräte eh nicht besonders sinnvoll ist!
Sinnvoller wäre da schon eine Unterteilung in Analoge-Audioquellen & Digitale-Audioquellen (Meine EWX 24/96 Soundkarte unterscheidet schließlich auch nicht zwischen Stereo & Surround, denn sie kann beides perfekt - Sie gibt einfach die Daten 1:1 ans angeschossene Gerät weiter!).

mcBrandy hat folgendes geschrieben:
Noch eine zusätzliche Unterkategorie würd ich nicht machen. Sonst kommen gleich noch andere und wollen eine Kabel-Unterforum, Bi-Wiring usw.... Aber man sollte sich einigen, wohin man deine PC und Festplattengeräte reinschreibt.
Du triffst genau den Punkt, keiner weiß wo's hingehört! Deshalb werden interessante Themen entweder nicht gefunden, übersehen oder schlimmstenfalls wird deshalb interessantes gar nicht erst hineingeschrieben!

mcBrandy hat folgendes geschrieben:
... Ich wäre für Surroundgeräte. Eben weil es doch Anschlussprobleme geben könnte (USB oder I-Pod Anschluss).
Nein, eben nicht bei Surroundgeräte, weil es sehr viele mp3-Abspielgeräte gibt die NUR Stereo können, genauso wie es auch reinrassige Stereo-Soundkarten für den PC gibt!
Deshalb eine Unterteilung in Analoge-Audioquellen & Digitale-Audioquellen!


Flensburger hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich vor wenigen Wochen im Rahmen des Studiums mit Audiokodierung beschäftigt und habe mich dabei vor allem auf "MP3" konzentriert. Meine winzigen Zweifel, ob MP3-Dateien nicht vielleicht doch kleinste hörbare Schwächen aufweisen, wurden bei der Auseinandersetzung mit zum Tragen kommenden psychoakustischen Prinzipien aber gänzlich zerstreut....... Die Sache mit den konkurrierenden Verfahren regelt sich so wie überall bei Konkurrenz : das Beste ist, was sich durchsetzt. Und von FLAC ist weit und breit nichts zu sehen...
@Flensburger -> Du scheinst etwas nicht richtig verstanden zu haben:

1.) Ich wollte hier auf GAR KEINEN FALL eine sinnlose Diskusion über mp3 entfachen (denn ich habe selbst 4568 CD's in MP3 mit sehr hohen Bitraten auf meinen Rechner kodiert). Jeder soll, das Ihm am geeignetsten erscheinende Format benutzen.
Wenn Du Dich aber ausreichend mit mp3 und den psychoakustischen Maskierungen auseinandergesetzt hättest, wäre Dir auch klar, dass hörbare Artefakte jeder Mensch anders wahrnehmen KANN!

2.) Flac ist KEINE Konkurrenz zu mp3 (und möchte es auch gar nicht sein), da es sich um die ORIGINAL-DATEN handelt. Es ist eine absolut verlustfreie & bitgenaue Audio-Kompression, bei dem KEINE Daten weggelassen werden, wie es leider bei mp3 der Fall ist.
Das Flac-Format funktioniert vom Kompressionsprinzip ähnlich wie ZIP - Das Original wird lediglich platzsparender gespeichert, OHNE irgendwas wegzulassen. Dadurch eignet es sich für die Archivierung mit Abstand am Besten, da es einer platzsparenden Datensicherung der Original-CD's entspricht (schade also, daß Du Dich während deines Studiums vor allem auf "MP3" konzentriert hast :roll: 8O ).
Ausserdem hast Du geschrieben, dass sich das Beste immer durchsetzt... -> meiner Meinung nach, ist das eher Wunschdenken als realistisch!!!
Flac-Audio ist übrigens (anders als von Dir vermutet) schon sehr weit verbreitet, nähere Info findet man z.B. hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=53



Aber nun wieder schleunigst zurück zum eigentlichen Thema:

Wohin also mit den "PC & Festplattengeräten" ???

... in eine neue Forumskategorie?

... oder kann man diese Geräte vielleicht doch sinnvoll in eine bestehende Forumskategorie integrieren?



Gruss
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 14. Jun 2007, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rank,
Rank hat geschrieben:Wohin also mit den "PC & Festplattengeräten" ???

... in eine neue Forumskategorie?

... oder kann man diese Geräte vielleicht doch sinnvoll in eine bestehende Forumskategorie integrieren?[/b]
wie wärs mit:

"Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)
Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt... "

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten