Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe für nuBox 481

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
nOerkH
Semi
Semi

Endstufe für nuBox 481

Beitrag von nOerkH »

Hallo lieber nuBianer :)

Ich hab Anfang der Woche mit der Hotline telefoniert da gerade bei manchen PunkRock CDs die Höhen sehr anstrengend, fast schon kreischend klingen wenn man laut hört, vermutlich liegt das daran dass ich die 481er an einem Surround Receiver hängen hab (Onkyo 603), ich schreibs aber trotzdem mal in den Stereo Bereich da es ja nur um die vorderen Kanäle geht.
Das Schlagzeug hört sich für meinen Geschmack auch etwas "mager" an im Vergleich zum (Tief-)Bass und den Gitarren, kann das auch daran liegen dass mein 603 zu wenig Saft liefert für einen satten Kick?

Wegen den kreischenden Höhen bei hohen Pegeln wurde mir geraten dass ich mich vielleicht für die vorderen Kanäle nach einer Endstufe umsehen sollte, für die NAD C272 wurde mir auch gleich ein guter Preis genannt, aber 750€ sind halt doch ein Batzen Geld.

Welche Endstufen wären denn eurer Meinung nach noch passend um auch bei höheren Pegeln (mit ABL) noch angenehme Höhen und Satte (Kick-)Bässe zu haben?

wie wäre es denn zum Beispiel mit der Rotel RB 980 BX ? Die ist zwar schon sehr alt, aber das sollte bei Endstufen nicht so viel ausmachen oder?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Endstufe für nuBox 481

Beitrag von g.vogt »

nOerkH hat geschrieben:...vermutlich liegt das daran dass ich die 481er an einem Surround Receiver hängen hab (Onkyo 603), ich schreibs aber trotzdem mal in den Stereo Bereich da es ja nur um die vorderen Kanäle geht...
OT: Ein schönes Beispiel, wie selbst die vergleichsweise geringe Diversifizierung im nuForum einen bei der Zuordnung eines Themas ins Grübeln bringen kann.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

da ich eine Stereo Endstufe suche fand ich das Unterforum Stereo-Gerätetechnik passender, aber hier soll ja nicht um die Wahl des richtigen Forums diskutiert werden, sondern ob es sinnvoll ist eine Endstufe zu verwenden, und wenn ja - welche
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

Hi,

ich besitze zwei Rotel RB-971 mkII und bin damit sehr zufrieden. Die Endstufen sind sehr robust und mit großzügigem Transformator und Kapazität ausgestattet. Denke, dass da nicht viel kaputt gehen kann...

Grüße, jbst
Denon AVR-2309 - 3 x nuBox 380 - 2 x nuBox 310
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi mein Tipp NAD 320BEE bei ebay für 269Euro nagelneu zur Zeit zu bekommen, hat zwar nur 50Watt aber klingt sehr ordentlich! Bin auch drauf und dran mir den zu gönnen, da ein guter Freund den schon seit längerer Zeit an recht großen Dynaudios betreibt und klingt einfach nur gut!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

Bis vor kurzem war ich auch der Meinung dass wirklich "saubere" 50W vollkommen ausreichend sind, aber wenn mir sogar von der Hotline ein Gerät empfohlen wird dass es mit 150W faustdick hinter den Ohren hat komm ich da doch ins Grübeln.
Ich will nicht in 3 Wochen wieder enttäuscht sein und wissen dass ich fast 300€ (Versandkosten nach Österreich) in den Sand gesetzt hab.
Aber es gibt ja noch 20 Stück des Verstärkers, vielleicht find ich hier in der Umgebung ja was wo ich mir den ausborgen könnte.

aber was anderes .. was haltet ihr von der Rotel RB-1070 ? könnt ich mitunter für ca. 400€ bekommen

mhh ich hab gelesen dass Nubert auch Vincent im Programm hat? Vielleicht haben sie ja zufällig 2 Vincent SP-996 Monoblöcke günstig im Angebot - die wären ja vermutlich auch was für mich?

was mir auch schon ins Auge gestochen ist, ist der Marantz PM 7200 KI vom nuMarkt, angeboten von Tiad - was genau hat es denn mit dieser Prozessor Schleife auf sich? ist nicht exakt das selbe wie ein "normaler" MainIn PreOut Anschluss oder?
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Servus nOerkH,

die Prozessorschleife des PM 7200 ist geeignet um ein ABL/ATM einzuschleifen.
Im vergleich zu "Main-IN & Out" wird bei der Prozessorscheife das Signal aber erst nach dem
Effektgerät in der Lautstärke geregelt.

Für Deine Anwendung Endstufe für die Fronts an einem Receiver ist der Marantz IMHO nicht
unbedingt geeignet.
Schlagt mich wenn es anders ist.

Ausserdem finde ich ist der PM 7200 KI (der mit Exclusivausstattung) zu schade um nur als
Endstufe herhalten zu müssen. Ich denke ein ordentlicher "Rotel Nachbrenner" ist das beste.

Ansonsten kann ich den PM 7200 empfehlen, ich habe einen (ohne KI), mit dem kann ich es schon ganz ordentlich krachen lassen.

An deiner Stelle würde ich erstmal ausprobieren ob ein anderer Verstärker tatsächlich den gewünschten anderes
Sound hergibt :!:

Vllt sind die CD tatsächlich so schlecht :?: Oder evtl. der AVR falsch eingestellt :arrow: Surround GT Forum.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

Die Meinungen über die Rotel Endstufen die man so im Internet ließt sind ja sehr geteilt, manche finden die Dinger toll andere reden davon dass die "kleinen" Modelle nicht wirklich "HiFi tauglich" sind.

Ich hab mit einem sehr netten Verkäufer hier in der Nähe (ca. 30 Min mit dem Auto schätz ich) gesprochen, der hätte die Vincent Monoblöcke und die könnt ich mir gratis (gegen Kaution) übers Wochenende ausborgen. Find ich wirklich toll, also wenn die ABL481 lieferbar sind werd ich mir die Vincents auf jeden Fall mal ausborgen - habs ja nicht soo eilig mit der Anschaffung der Endstufe, ist ja nicht so als wär der Sound unzumutbar - ganz und gar nicht! bin, bis auf die geschilderten "Mängel" wirklich begeistert.

bezüglich der Einstellungen am Receiver .. den Equalizer hab ich komplett deaktiviert, Fronts auf Large, Crossover auf 60Hz und Double Bass on.

wenn dann würd ich das Problem noch viel mehr bei der Aufstellung der Lautsprecher suchen, aber in den nächsten Monaten wird der Hörraum vermutlich eh "verlegt"
Antworten