Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellungen beim Denon 3806

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich Bernd!
klempnerfan hat geschrieben:vielleicht hat Bernd das ja bei seinem 3805 beobachtet :?:
...ja, auf meinen Kaffeesatz ist Verlass 8) :D !

Danke für deinen Beitrag!

Da sieht man wieder, das es viele Gemeinsamkeiten bei den AVR's gibt, aber eben auch Ausnahmen.

Interessant, das sich der 3805 vom 3806 (bzw. 4306) darin so unterscheidet :wink: .


Bis demnächst!
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ich finde es schade, dass der geneigte User von einzelnen AVRŽs des gleichen Herstellers so hintergangen und ungleich behandelt wird. Wer hier logisch vorgeht und im Menü ordnungsgemäß NO SUB angibt, dem hautŽs den LFE meist unreduziert, da fahrlässigerweise nicht kompensiert, auf die Fronts.

Ok, wer da ein Paar 125Žer einsetzt, hat nochmal Glück, obwohl : Die 4 * 20Žer Bässe haben zwar ziemlich die gleiche Membranfläche wie ein 31Žer Chassis, das Verschiebevolumen eines AW 1000 ist aber aufgrund der rd. 20-25 mm größeren Auslenkung fast doppelt so hoch. Ganz so laut und tief gehts dann doch nicht, da setzt die Physik Grenzen. Zudem hängt ein Aktiv-Sub , ohne Umweg über eine Passiv-Weiche, prinzipiell noch besser am Gas.

Für 5.0 Betreiber mit kleineren Fronts sieht es mit manchen AVRŽs also düster aus, wenn die BDA nicht aufmerksamst gelesen und die dort vorhandenen Ungereimtheiten erroiert werden.

Da ich ja stets für 5 identische LS für Surround plädiere, kommt mir gerade ein Gedanke :

Bewußtes 5.0 mit 5 * 125 ca. 4900€, mit dem 3805 müssen/können nur die Fronts den LFE übernehmen
Bewußtes 5.1 mit 5 * 380/381 + 2* AW 1000 für LFE ca. 2700€ .

Hmm. Womit fahre ich besser ? Für die rd. 2200€ Differenz könnte man noch einen ausreichenden AVR und 2 weitere AW 1000....hmmm...grübel...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
5.0 und bewusster Verzicht auf Subsignale ist nunmal ein Ausnahmewunsch. Die Mehrzahl der Konsumenten will nicht auf den LFE verzichten. Als Exot gibt es eben immer Probleme :wink:

Lass den Sub doch auf yes, dann verschwinden die LFE Signale ins Nirvana und Du hast die reinen Frontsignale (oder wurde das schon besprochen?).
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

StefanB hat geschrieben: Ok, wer da ein Paar 125Žer einsetzt, hat nochmal Glück, obwohl : Die 4 * 20Žer Bässe haben zwar ziemlich die gleiche Membranfläche wie ein 31Žer Chassis, das Verschiebevolumen eines AW 1000 ist aber aufgrund der rd. 20-25 mm größeren Auslenkung fast doppelt so hoch. Ganz so laut und tief gehts dann doch nicht, da setzt die Physik Grenzen.
Hallo Stefan,

das bestätige ich dir gerne. Mein Eindruck des Front-LFE-Klangs war eben, wie ich schrieb, nur fast so wie vorher mit den LFE-Subwoofern, die ich zudem nie stark aufgedreht hatte. Und hier liegt eben der Vorteil der großen Subwoofer: ein bisschen mehr Pegel geben (natürlich nur, wenn der Nachbar weg ist - oder weg soll :wink:), und man erlebt einen LFE-Sound, den auch die vorzüglichen 125er so nicht erreichen können. Daher möchte ich auf meine Subs beim Heimkino auch wirklich nicht verzichten.

Dennoch war ich von der Vorstellung des LFE über die großen Fronts sehr beeindruckt. Für viele (vor allem in Wohnungen, in denen auf Nachbarschaften Rücksicht genommen werden muß), könnte dies ein optimaler Wiedergabe-Modus sein, der allen Beteiligten gerecht wird.

Wenn der Denon 3806 nicht automatisch den LFE auf die Fronts schaltet: kannst du dies denn manuell einrichten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gar nicht geht (möcht mir auch jetzt das BDA-Studium des 3806 nicht antun...).

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Der Begriff "antun" trifft es. :D Ich habŽs mit trotzdem gegeben, konnte aber bislang weder textlich etwas finden noch praktisch durch herumprobieren, was den LFE auf die Fronts umleitet.

Ich glaube, wir sind da einem weitverbreiteten Denkfehler resp. Mythos auf die Schliche gekommen. Deswegen schlage ich vor, die Forumsteilnehmer machen einen/den Umleitungstest, wie du ihn beschrieben hast ( so hab ich meinen auch durchgeführt :roll: ) und wir machen einen Thread auf : " Folgende AVRŽs leiten bei 5.0 den LFE nicht um !"

So könnte man Käufer, die 5.0 beabsichtigen, aber auf den LFE nicht ganz verzichten wollen, von einem Fehlkauf bzgl. AVR abhalten.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stefan,
StefanB hat geschrieben:Ich glaube, wir sind da einem weitverbreiteten Denkfehler resp. Mythos auf die Schliche gekommen. Deswegen schlage ich vor, die Forumsteilnehmer machen einen/den Umleitungstest, wie du ihn beschrieben hast ( so hab ich meinen auch durchgeführt :roll: ) und wir machen einen Thread auf : " Folgende AVRŽs leiten bei 5.0 den LFE nicht um !"
ich finde diesen Vorschlag sehr gut, würde ihn aber auch dahingehend erweitern, ob der LFE in 5.0-Anlagen nur auf die Frontboxen umgeleitet wird oder auch auf "large" Center und Rears oder gar auch auf "smalle" Center und Rears.

Vielleicht könnte man den Test noch weiter ausdehnen und ausprobieren, wie der Tiefbass smaller Kanäle bei 5.0-Anlagen umgeleitet wird.

Gerade auch im Hinblich auf das "sich auf der Zielgeraden" befindliche DXD-Modul wäre es doch ebenso wie für die ABL/ATM von Interesse, wie sich das BM der AVR verhält.

Da sicherlich nicht jeder eine geeignete Test-DVD hat wäre es bestimmt hilfreich, wenn sich jemand fände mit entsprechenden technischen Möglichkeiten, eine solche Test-DVD zu erstellen (und damit meine ich nicht zu kopieren). Ein paar Sekunden Basssignal auf den einzelnen Kanälen müssten ja (sofern man die nötige Software hat) zu einem kleinen downloadbaren DVD-ISO geraten, mit dem auch weniger computerversierte Hifiisten zurecht kämen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

@ StefanB
StefanB hat geschrieben:Ok, wer da ein Paar 125Žer einsetzt, hat nochmal Glück, obwohl : Die 4 * 20Žer Bässe haben zwar ziemlich die gleiche Membranfläche wie ein 31Žer Chassis, das Verschiebevolumen eines AW 1000 ist aber aufgrund der rd. 20-25 mm größeren Auslenkung fast doppelt so hoch. Ganz so laut und tief gehts dann doch nicht, da setzt die Physik Grenzen.
Also wenn ich da die Membrabflächen rechne :

AW 1000 - 492cm² laut Nubertschen Beschreibung und vergleiche mit nem Peerless 20cm Tieftöner (soweit mir bekannt verwendet) der dann 235cm² effektive Membranfläche hat jedoch 4 x verbaut ist komme ich auf 940cm² bei einem Paar 125/122'ern.
Was ca. 1,91 mal der Membranfläche des AW 1000 entspricht... :? :?:

Der Hub ist natürlich beim AW 1000 deutlich höher und müsste min. 1,91 mal größer sein als bei den Standlautsprechern um mehr Verschiebevolumen zu bringen - genaue Hubdaten habe ich von den Subchassis der 122/125'er nicht - denke aber das die des AW doch deutlich größer sind...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo zusammen,

ich habe mir vorhin doch noch einmal die BDA des 3806 zu Gemüte geführt, wobei ich wieder feststellen musste, dass man beim Studieren von Denon-BDAs tunlichst über ein sehr gutmütiges und gelassenes Wesen verfügen sollte... :evil:

Beim 3805 hieß es: „Wenn der Subwoofer auf ‚NO’ eingestellt wurde, wird der Tiefenklang von den auf ‚Large’ eingestellten Lautsprechern ausgegeben.“
Der weiter oben beschriebene Test mit meinem Gerät ergab, dass sich das tatsächlich nur auf die Front-Lautsprecher bezieht. Hierhin gelangen also dann die 'Small-Anteile' der übrigen LS sowie der komplette LFE-Kanal. Der AVR schaltet sofort automatisch die Fronts auf 'Large'.

Beim 3806 heißt es: "Bei der Einstellung eines Lautsprechers auf 'Small' werden die unter der Crossover-Frequenz liegenden niedrigen Frequenzen in diesem Kanal.....zu den auf 'Large' gestellten Lautsprechern - falls das System keine angeschlossenen Subwoofer umfasst - weitergeleitet." Und weiter: "...bei der Einstellung des 'Subwoofer' auf 'NO' wird 'Front' automatisch auf 'Large' gestellt."
Dies ist im Prinzip die gleiche Aussage und das gleiche Verhalten wie beim 3805, wobei zur Frontaufschaltung des LFE in beiden BDAs nichts gesagt wird. Daher ist es mir völlig unverständlich, dass neben den 'Small-Anteilen' nicht auch hier der LFE-Kanal auf die Fronts geschaltet wird. Das wäre ja eine totale Rückentwicklung. Ich werde wohl morgen (bzw. heute) mal die Denon-Hotline kontaktieren; mal sehen, was die dazu sagen.

@ StefanB
Stefan, hast du nicht auch die 'Master and Commander'-DVD? Falls ja, teste doch nochmal mit der von mir beschriebenen ersten Angriffs-Szene. Ich habe nämlich noch weitere Tests mit diversen 5.1-Tonspuren (von DVD und Digital-TV) gemacht und erstaunt festgestellt, dass selbst bei basshaltigen Passagen oft die LFE-Spur nicht aktiv war (also alles nur Front-Bässe) und somit beim Umschalten auf 'Subwoofer NO' natürlich keine Bassverstärkung bei den Fronts auftrat, was fälschlicherweise suggerieren konnte, der LFE würde nicht auf die Fronts aufgeschaltet.

Die Idee mit dem Forum-AVR-LFE-Umleitungstest (8)) mit den von Gerald vorgeschlagenen Ergänzungen finde ich sehr interessant und vor allem für künftige AVR-Käufer aufschlussreich.

Vielleicht findet sich ein technisch Versierter, der eine gute Test-DVD zum Runterladen herstellen kann.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Ich hatte vor einiger Zeit mal experimentiert um Sub und/oder ATM zu vergleichen und habe mir u.a. auch mal nur die LFE Spur angehoert. Ich hatte den Eindruck, dass die LFE Spur keine zusaetzlichen Signale enthaelt und dass die Fronts auf L das volle Spektrum abbekommen. Die reinen LFE Signale schienen bestenfalls etwas lauter zu sein. Verlieren tut man eigentlich nichts. Mit ATM und Grossboxen kann man die Baesse aufdrehen und den Sub bis auf Spezialfaelle fast ersetzen.

Ansonsten ohne ATM liegen die spektakulaeren LFE Signale, die das Bauchgfell massieren, unterhalb der Meglichkeiten selbst einer 125 und die gehen dann auch verloren, wenn der AVR umleitet.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Master & Commander wird eingelegt und getestet, ay ay Sir !

Ich habŽ halt bislang alles auf large und bin Top zufrieden; werde mal mit smallen rears und/oder smallem center und variierender Trennfrequenz rumspielen, mit Sub auf No.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten