Hallo zusammen,
ich habe mir vorhin doch noch einmal die BDA des 3806 zu Gemüte geführt, wobei ich wieder feststellen musste, dass man beim Studieren von Denon-BDAs tunlichst über ein sehr gutmütiges und gelassenes Wesen verfügen sollte...
Beim
3805 hieß es:
Wenn der Subwoofer auf NO eingestellt wurde, wird der Tiefenklang von den auf Large eingestellten Lautsprechern ausgegeben.
Der weiter oben beschriebene Test mit meinem Gerät ergab, dass sich das tatsächlich nur auf die
Front-Lautsprecher bezieht. Hierhin gelangen also dann die 'Small-Anteile' der übrigen LS sowie der komplette LFE-Kanal. Der AVR schaltet sofort automatisch die Fronts auf 'Large'.
Beim
3806 heißt es:
"Bei der Einstellung eines Lautsprechers auf 'Small' werden die unter der Crossover-Frequenz liegenden niedrigen Frequenzen in diesem Kanal.....zu den auf 'Large' gestellten Lautsprechern - falls das System keine angeschlossenen Subwoofer umfasst - weitergeleitet." Und weiter:
"...bei der Einstellung des 'Subwoofer' auf 'NO' wird 'Front' automatisch auf 'Large' gestellt."
Dies ist im Prinzip die gleiche Aussage und das gleiche Verhalten wie beim 3805, wobei zur Frontaufschaltung des LFE in beiden BDAs nichts gesagt wird. Daher ist es mir völlig unverständlich, dass neben den 'Small-Anteilen' nicht auch hier der LFE-Kanal auf die Fronts geschaltet wird. Das wäre ja eine totale Rückentwicklung. Ich werde wohl morgen (bzw. heute) mal die Denon-Hotline kontaktieren; mal sehen, was die dazu sagen.
@ StefanB
Stefan, hast du nicht auch die 'Master and Commander'-DVD? Falls ja, teste doch nochmal mit der von mir beschriebenen ersten Angriffs-Szene. Ich habe nämlich noch weitere Tests mit diversen 5.1-Tonspuren (von DVD und Digital-TV) gemacht und erstaunt festgestellt, dass selbst bei basshaltigen Passagen oft die LFE-Spur nicht aktiv war (also alles nur Front-Bässe) und somit beim Umschalten auf 'Subwoofer NO' natürlich keine Bassverstärkung bei den Fronts auftrat, was fälschlicherweise suggerieren konnte, der LFE würde nicht auf die Fronts aufgeschaltet.
Die Idee mit dem Forum-AVR-LFE-Umleitungstest (8)) mit den von Gerald vorgeschlagenen Ergänzungen finde ich sehr interessant und vor allem für künftige AVR-Käufer aufschlussreich.
Vielleicht findet sich ein technisch Versierter, der eine gute Test-DVD zum Runterladen herstellen kann.
Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500