Genau diesen Eindruck habe ich bei meinem Rotel. Das sich da was anstaut. D.h. immer schön laut hören damit der Rotel Luft ablassen kann und wir Energie sparen. Ich freue mich schon auf den Winter dann kann ich meiner Frau beweisen das wir die WZ Heizkosten durch den Rotel kauf eingesparrt habenrudijopp hat geschrieben: Desweiteren weiss ich aus Erfahrung, dass manche Verstärker unter Vollast sogar "gefühlt" weniger heiss (warm) sind als im Leerlauf. Das ist auf Grund bestimmter/unterschiedlicher Endstufenschaltungen auch garnicht unlogisch, denn manche Transistoren/Schaltungen setzen unter Teillast oder im Leerlauf viel Energie in Wärme um, was sie aber immer weniger tun, je mehr sie "durchgeschaltet" werden. Hohe Ausgangsleistung eines Amp muss also nicht zwangsläufig mit mehr Verlustwärme einhergehen.
Eine mehr oder weniger konstante Temperatur des Amp unter "warmgefahrenen Leerlaufbedingungen" und Vollast sind also absolut nicht ungewöhnlich.
Aber bei 16 °C in die Ostsee springen das geht ein bisschen zu Weit, vielleicht mit dem vorgeheizten Rotel iim Arm?
Dann doch lieber für 19,99 Euro an das Mittelmeer zum baden runter fliegen. <- Gute Idee, mal gucken wann der nächste Flieger geht...
Gruss
Chris