Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellungen beim Denon 3806

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo bernardus,
bernardus hat geschrieben:...wobei ich wieder feststellen musste, dass man beim Studieren von Denon-BDAs tunlichst über ein sehr gutmütiges und gelassenes Wesen verfügen sollte... :evil:
bei Zweifelsfragen schaue ich gerne in die englische BDA (auch wenn meine Englischkenntnisse arg begrenzt sind), manches Unverständliche oder Widersprüchliche entpuppt sich als Übersetzungsfehler.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Mein alter Yamha ist da ziemlich deutlich. Da kann man die LFE Ausgabe gezielt auf Front stellen.

Ich schaue ansonsten immer in der japanischen Originalanleitung nach. Da ist es meistens ganz genau beschrieben.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo zusammen,

ich habe heute den technischen Support von Denon kontaktiert. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass sowohl beim AVR 3805 als auch beim 3806 (und entsprechend auch beim 4306) bei Einstellung 'Subwoofer NO' der LFE-Kanal automatisch auf die Frontkanäle aufgeschaltet wird. Mit dem vollen Frequenzumfang, jedoch mit einer gewissen Pegelabsenkung, um kleineren Frontboxen nicht gleich den Garaus zu machen.

Weiter sagte er, dass eine Umleitung auf den Center oder die Rears definitiv nicht stattfindet, deswegen stellt die Automatik bei der Subwoofer-Abwahl auch nur die Fronts auf 'Large'.

Somit findet doch eine Gleichbehandlung innerhalb der Denon-AVRs (vermutlich auch bei den kleineren Modellen) statt, was ja auch sinnvoll ist.

Ich habe mir daraufhin mal die BDA vom Yamaha RXV-2700 zur Hand genommen (@ Gerald + Logan68: hier kam ich gut ohne die englische oder japanische Version klar, da mir die deutsche nicht chinesisch vorkam... :wink: ) und folgende Aussagen gefunden: "Wenn 'Bass out' auf 'Front' gestellt ist, werden die...LFE-Signale...zu den vorderen rechten und linken Lautsprechern geleitet..." Und weiter: "Wenn der Wert 'Front' nicht vorher auf 'Large' gestellt ist, ändert dieses Gerät den Wert automatisch auf 'Large'".

Daraus resultiert meine Vermutung, dass Yamaha diese Zwangsaufschaltung genauso handhabt wie Denon. Aber da ich gerade gesehen habe, dass Gerald hier einen neuen 'Bassmanagement-Thread' eröffnet hat, können vielleicht zukünftige Testberichte, auch von AVRs anderer Marken, eindeutige Aufschlüsse geben.

Viele Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von bernardus am Sa 16. Jun 2007, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Ahoi Bernd!
bernardus hat geschrieben:...dass sowohl beim AVR 3805 als auch beim 3806 (und entsprechend auch beim 4306) bei Einstellung 'Subwoofer NO' der LFE-Kanal automatisch auf die Frontkanäle aufgeschaltet wird. Mit dem vollen Frequenzumfang, jedoch mit einer gewissen Pegelabsenkung, um kleineren Frontboxen nicht gleich den Garaus zu machen.
Das ist doch mal ne klare Ansage!!


Bernd, wenn wir dich nicht hätten!

Dann müssten wir uns noch unsere eigenen BDA's durchlesen - welch Grauen 8O .
klempnerfan hat geschrieben:Interessant, das sich der 3805 vom 3806 (bzw. 4306) darin so unterscheidet :wink: .

Na bitte - wieder ein Mysterium gelüftet :mrgreen:


Grüße in schöne Nordrhein-Westfalen!
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Klempnerfan hat geschrieben:...Dann müssten wir uns noch unsere eigenen BDA's durchlesen - welch Grauen 8O .
Hi Uwe,

na ja, dank Internet ist das Nachschlagen in den BDAs ja recht komfortabel, vor allem, wenn man weiss, wo man ungefähr suchen muß. Und was der Eine noch nicht entdeckt hat, findet vielleicht der Andere.

Ich stehe auf dem Standpunkt, in einem so tollen Forum wie dem unsrigen soll man da helfen, wo man kann und wo es sinnvoll ist. Und wenn dann eine Frage z.B. aus dem Bereich der Elektrotechnik kommt, wirst du sehen: da schweige ich wie ein Grab...:wink:

Eine gute Nacht und schönen Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
nussetti
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:45
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nussetti »

Also mein Onkyo macht das auch so:
Wenn man den Sub auf "No" stellt, verschwindet das Auswahlmenü für die Frontboxen. Man kann nur noch Center und Surround einstellen. Stellt man den Sub wieder auf "Yes", kommt das Menü wieder, die Fronts stehen aber auf "Large". Aufgrund meiner Böxchen konnte ich allerdings keine klanglichen Unterschiede ausmachen :twisted: :twisted:
lg
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich Bernd!
bernardus hat geschrieben:Ich stehe auf dem Standpunkt, in einem so tollen Forum wie dem unsrigen soll man da helfen, wo man kann und wo es sinnvoll ist.
Ein guter Standpunkt, den ich teile!

Selbstverständlich hast du damit recht, wobei Hilfe zur Selbsthilfe ja auch darunter fallen sollte :wink: ...

Mich hat dein (guter!) Beitrag jedenfalls dazu angeregt, meine BDA's mal wieder aus den Kartons zu holen.

Schöne Grüße
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

bernardus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute den technischen Support von Denon kontaktiert. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass sowohl beim AVR 3805 als auch beim 3806 (und entsprechend auch beim 4306) bei Einstellung 'Subwoofer NO' der LFE-Kanal automatisch auf die Frontkanäle aufgeschaltet wird. Mit dem vollen Frequenzumfang, jedoch mit einer gewissen Pegelabsenkung, um kleineren Frontboxen nicht gleich den Garaus zu machen.

Viele Grüße
Bernd
Was ist genau ist "gewiss" ? ŽN bisschen schwammig, die Aussage.

Der eine magŽs basslastiger und dreht den LFE 5dB lauter als er sein sollte, der nächste magŽs dezenter und regelt runter auf -4dB. Von welchem Wert aus wird "gewiss"abgesenkt, d.h. wieviel weniger Pegel gegeben ?

Ich kam bei meinem Vergleich nicht umsonst zum Eindruck , dass es da nichts hörbar umgeleitetes gibt, obwohl die beiden 22Žer der 380Žer durchaus in der Lage sein sollten, etwas an Veränderung -> Umleitung aufzuzeigen.

Ich denke, dass da der LFE konsequent entweder auf die im Setup einstellbare Umtergrenze -12 dB oder, wegen des dekadischen Systems, -10dB runtergefahren und dann umgeleitet wird. Aber ich setze mich die Woche nochmal hin und teste. Ich begeistere mich leider nur im begrenzten Umfang für die Probleme andere Leute, deshalb die Weile.

Wenn so eine Umleitung dem Besitzer bassfähiger 125Žer mit atm ( o.ä.) etwas bringen soll, dann sollte der Pegel nicht reduziert sein, oder ? Man müßte den Bassbooster noch weiter aufdrehen, da das Modul aber den Maximalpegel eh schon einschränkt, keine gute Idee für Lauthörer.

Eine Umleitung, aber deutlich pegelreduziert, zum Boxenschutz, was soll das sein ? Dann lasst es lieber gleich ganz, liebe Bassmanager bei Denon.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Wenn so eine Umleitung dem Besitzer bassfähiger 125Žer mit atm ( o.ä.) etwas bringen soll, dann sollte der Pegel nicht reduziert sein, oder ?
Halte ich fuer ueberbewertet aber wie Du selber sagst, ist alles relativ.

Ich habe das ATM mit dem AW880 seinerzeit intensiv verglichen. Was immer da ueber die 125er als Tiefbass kommt, reduziert/abgemischt oder nicht, ist fuer mich zumindest, laut genug, um auf den Sub zu verzichten (Sub 4-5 Dez angehoben nach Einmessung). Darueber hinaus kann man am ATM auch noch den Bass aufdrehen.

Der reine LFE Kanal enthaelt in der Regel nur tiefes Gebrummel das eher zum Abrunden der Effekte nach unten dient. Selbst bei 125/120ern ohne ATM und ohne Sub und ohne LFE Umleitung kommt noch genug Druck an.

Warum sollte sich Denon oder andere auch den Kopf fuer eine Konstellation ohne Sub zerbrechen? Fuer, ich behaupte mal nassforsch, mindestens 95% der AVR Besitzer macht ein Abmischen des LFE auf die Fronts gar keinen Sinn, auch nicht bei grossen Standboxen. Bei Dir sehe ich ihn auch nicht. Der LFE enthiehlt bei keinem von mir gesehenen Film zusaetzlichen Signale.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

StefanB hat geschrieben:
bernardus hat geschrieben:...ich habe heute den technischen Support von Denon kontaktiert. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass sowohl beim AVR 3805 als auch beim 3806 (und entsprechend auch beim 4306) bei Einstellung 'Subwoofer NO' der LFE-Kanal automatisch auf die Frontkanäle aufgeschaltet wird. Mit dem vollen Frequenzumfang, jedoch mit einer gewissen Pegelabsenkung, um kleineren Frontboxen nicht gleich den Garaus zu machen.
Was ist genau ist "gewiss" ? ŽN bisschen schwammig, die Aussage.
Ich habe hier noch mal nachgehakt, und heute folgende schriftliche Antwort von Denon erhalten: "Die tiefen Frequenzen werden fix um 3 dB abgesenkt."

Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Antworten