bernardus hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe heute den technischen Support von Denon kontaktiert. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass sowohl beim AVR 3805 als auch beim 3806 (und entsprechend auch beim 4306) bei Einstellung 'Subwoofer NO' der LFE-Kanal automatisch auf die Frontkanäle aufgeschaltet wird. Mit dem vollen Frequenzumfang, jedoch mit einer gewissen Pegelabsenkung, um kleineren Frontboxen nicht gleich den Garaus zu machen.
Viele Grüße
Bernd
Was ist genau ist "gewiss" ? ŽN bisschen schwammig, die Aussage.
Der eine magŽs basslastiger und dreht den LFE 5dB lauter als er sein sollte, der nächste magŽs dezenter und regelt runter auf -4dB. Von welchem Wert aus wird "gewiss"abgesenkt, d.h. wieviel weniger Pegel gegeben ?
Ich kam bei meinem Vergleich nicht umsonst zum Eindruck , dass es da nichts hörbar umgeleitetes gibt, obwohl die beiden 22Žer der 380Žer durchaus in der Lage sein sollten, etwas an Veränderung -> Umleitung aufzuzeigen.
Ich denke, dass da der LFE konsequent entweder auf die im Setup einstellbare Umtergrenze -12 dB oder, wegen des dekadischen Systems, -10dB runtergefahren und dann umgeleitet wird. Aber ich setze mich die Woche nochmal hin und teste. Ich begeistere mich leider nur im begrenzten Umfang für die Probleme andere Leute, deshalb die Weile.
Wenn so eine Umleitung dem Besitzer bassfähiger 125Žer mit atm ( o.ä.) etwas bringen soll, dann sollte der Pegel nicht reduziert sein, oder ? Man müßte den Bassbooster noch weiter aufdrehen, da das Modul aber den Maximalpegel eh schon einschränkt, keine gute Idee für Lauthörer.
Eine Umleitung, aber deutlich pegelreduziert, zum Boxenschutz, was soll das sein ? Dann lasst es lieber gleich ganz, liebe Bassmanager bei Denon.
Stefan