Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY Absorber Material

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Amperlite hat geschrieben:Hat sich schon jemand das angeschaut:
http://www.world-direct.at/heraklith/at ... 0plano.pdf
Hm, kannte ich noch nicht.....
Aufgrund des niedrigen Absorptionsgrades müsste man den kompletten Raum damit verschalen, um eine Wirkung zu erzielen - so ist es sicherlich auch vom Hersteller gedacht.
Damit wird es wohl auch eine Kostenfrage (20,35€/m² exkl. MWSt).... :roll:

Abgesehen davon sind diese Platten zwar geeignet, die Nachhallzeit (und damit "Diffuslärm") zu senken - zur Dämpfung von Primärreflexionen zur Anhebung der Abbildungspräzision würde ich Breitbandabsorber von Aixfoam oder WVier bevorzugen.
Bedenken hätte ich auch wegen des Gewichts: Ein Stück 60x60 cm hat über 5kg - eine Verpackungseinheit mit 50,4m² hat 731kg!

Sieht ein bisschen wie eine Spanplatte aus:
Bild
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Xepod
Newbie
Newbie

Beitrag von Xepod »

"Kostenfrage" ist sicher ein entscheidender Punkt und bei WVier scheinen das Hunderte von Euro/qm zu sein. Und bei Aixfoam sehe ich nur Schaumstoff, immerhin zu modearten Preisen. Aber Schaumstoff habe ich jetzt schon und ich halte es nicht für die beste Möglichkeit, Mineralwolle absorbiert einfach noch tiefere Frequenzen. Siehe auch (Tabelle): http://www.ethanwiner.com/acoustics.htm ... 0absorbers
Für die Kanten kommt die Schaumstofflösung auch nicht in Frage, dort dann lieber etwas nehmen, was obenrum weniger absorbiert aber dafür nicht soviel Platz benötigt. wäre ja doch ne ziemliche Materialschlacht und die Kosten steigen wieder.
Ich bin ja außerdem bereit ein wenig Arbeit reinzustecken. Es muss kein fertiges Produkt sein wenns auch billiger und/oder besser geht.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Xepod hat geschrieben:"Kostenfrage" ist sicher ein entscheidender Punkt und bei WVier scheinen das Hunderte von Euro/qm zu sein.
Dafür muss man nicht alle Wände zu 100% damit auskleiden, kann auch effektiv Primärreflexionen ausschalten und erhält eine wohnliche Lösung serienmäßig.

Aixfoam ist zwar sehr effektiv, aber potthässlich. Hier muss man kreativ und handwerklich geschickt sein, um das Wohnzimmer damit zu schmücken. Ansonsten ist man bei WVier besser bedient - die machen auch gleich eine Raumanalyse, wenn man das nicht selbst kann oder will.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
blitziii
Semi
Semi

Beitrag von blitziii »

Hat jemand eigentlich noch weitere Fabrikate von Mineralwolle mit einer hohen Dichte ausmachen können? Wo kann man z.B. Steinwolle mit einer Dichte von mindestens 40kg/m³ beziehen? Im normalen Baumarkt haben die nur diese extrem weichen und leichten Steinwolleplatten.

MfG
Alex
AVR: Denon AVR-2308 | Endstufe: NAD C 272 // Lautsprecher: 2x Elac FS 209 A | 1x Elac CC 201 | 2x Elac FS 207 A | 1x Nubert AW-440
Antworten