Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
ich habe fuer die Wiedergabe des Centers einigen Aufwand getrieben. Hochwertiger LS, zusaetz. Endstufe, ATM und aus dieser Erfahrung heraus sage ich, wer die Moeglichkeit hat mittig zu sitzen und zumeist alleine und nicht zerstreut sieht/hoert, sollte auf einen Center verzichten (aber wie schon geschrieben, dies in der AVR Einstellung beruecksichtigen) und das Geld in anderweitigen Schnickschnak investieren.
Als du damals deine Versuche betrieben hast, da hast du sicher schon berücksichtigt, dass ein ATM massiv in den Phasengang, speziell im Bass, eingreift ?!?
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Und gewußt, was das bedeutet ?!?
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Wenn nicht, dann solltest du deine Erfahrungen erweitern...
Ich habe die Möglichkeit mittig zu sitzen. So, wie es der Standard vorsieht. Die 5 identischen Surround LS befinden sich um mich herum auf einer Kreisbahn auf Ohrhöhe in jeweils ca. 3,30m Entfernung unter Idealwinkeln.
Und aus dieser nützlichen Erfahrung eines Idealsetups kann ich sagen, dass man zu Aussagen wie : " Am besten läßt man Lautsprecher X in dieser oder jener Situation weg " nur kommen kann, weil man vermutlich noch NIE 3 identische LS vorne ideal stehen hatte und
nur mit Individual-"lösungen" herumgebastelt hat und dabei an irgendeiner Stelle meint, den Stein des Weisen entdeckt zu haben. Etwas, das besser als der Standard ist. Das ist Unfug.
Möglicherweise der persönlichen Note wegen. Den Kabelspieltrieb hat G.Nubert vielen ja ausgetrieben, da muss die Energie halt woanders hin.
Ich wiederhole mich gerne : Persönliche Vorlieben werden bei der Erstellung von 5.1 Software nicht berücksichtigt. Da wird nach Standards gearbeitet.
Hier
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17339-20.html
gehts auch umŽs Center Problem, auf Seite 3(mittig) steht etwas zu
meinen Center-Versuchen. Nicht dass jemand auf Idee kommt, ich hätte keinen Spieltrieb. Bei mir führt er halt dazu, dass sich Standards bestätigen.
Auf Seite 4 des links solltest du dir den ersten Beitrag mal zu Gemüte führen, bevor du mir vorwirfst, ich hätte nichts verstanden.
Stefan