Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bisherige Lautsprecher durch Nubert nuBox(en) ersetzen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kurzer Zwischenbericht

Beitrag von bernardus »

Hallo Cyco,

dein Regal sieht wirklich echt klasse und hochwertig aus. Vielleicht lässt sich das mit dem zusätzlichen Einlegeboden ja tatsächlich bewerkstelligen...
Cyco hat geschrieben:Wegen eines ABLs habe ich mich auch schon im Forum und in der Produktbeschreibung umgesehen. Wäre natürlich super, wenn das irgendwann mit einem 7.1 Verstärker klappen würde! Aber ein neues Gerät wird mit Sicherheit so einiges kosten und da werde ich dann wohl noch ein bisschen sparen, damit ich nicht wieder etwas kaufe, mit dem ich dann nachher nicht wirklich 100%ig zufrieden bin.
Diese Einstellung find ich gut. Ich hab's eigentlich auch immer so gemacht: lieber etwas länger sparen und dann einmal etwas Vernünftiges kaufen, an dem man dann jeden Tag Freude hat. Obwohl, die 'Verfallszeit' bei heute noch modernen AVR's ist leider größer als bei den zeitloseren Stereogeräten...
Cyco hat geschrieben:Beim Subwoofer möchte ich mir allerdings nicht so lange Zeit lassen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich Ende August wieder genug Geld hätte! ;-) Bis jetzt ist ein AW-441 geplant. Der größere AW-991 wäre zwar bestimmt um einiges besser, aber wir leben hier in einer Mietwohnung mitten drin, da kann ich den Vorteil des großen Sub wohl nie ohne Ärger ausnutzen. ;-)
Ooch, mit einem AW-441 kannst du die umliegenden Mieter auch ganz gewaltig ärgern, da ist der 991 gar nicht nötig :evil:! Was du für dich noch überlegen könntest: je nach Raumakustik (ein Thema für sich...) ist es manchmal besser, statt einem großen lieber zwei kleine Subwoofer zu integrieren. Nur für den Fall, dass du doch über den 991 nachdenkst. Zwar fehlen dann die letzten paar Hertz im absoluten Tiefbass, der Vorteil einer gleichmäßigeren, homogeneren Bassbeschallung kann diesen kleinen Nachteil durchaus aufwiegen. Und dadurch, dass du überall gut hörbaren Bass hast, kannst du ihn im Pegel womöglich etwas absenken, was wiederum der Freundschaft mit den Nachbarn entgegenkommt. Nicht selten kann man zwei kleine Subs auch besser unterbringen als einen großen. :wink:

Wenn es soweit ist, ruf einfach mal die Hotline an und lass dich entsprechend beraten.

Viel Spaß mit deiner Anlage.

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Cyco
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Jul 2007, 10:38

Re: Kurzer Zwischenbericht

Beitrag von Cyco »

Hallo Bernd!
bernardus hat geschrieben:Hallo Cyco,

dein Regal sieht wirklich echt klasse und hochwertig aus. Vielleicht lässt sich das mit dem zusätzlichen Einlegeboden ja tatsächlich bewerkstelligen...
Vielen Dank! :-) Ist ja nix weltbewegendes, aber immerhin mit Echtholz Furnier. Hoffentlich bricht mir mein TV Rack vorne auf Dauer nicht zusammen! *g* Der obere Glasboden ist max. für 50kg ausgelegt und die kleinen für max. 15kg, so weit ich das noch weiß. Ist also alles ziemlich an der Grenze! ;-)

bernardus hat geschrieben: Ooch, mit einem AW-441 kannst du die umliegenden Mieter auch ganz gewaltig ärgern, da ist der 991 gar nicht nötig :evil:!
Das glaube ich sofort! ;-) 2 Subwoofer sind auch noch ne Idee und vielleicht macht dann das Frauchen auch irgendwann mit. *g*
bernardus hat geschrieben: Viel Spaß mit deiner Anlage.
Dankeschön! Habe gestern noch "Matrix" so ziemlich alle Action Szenen und "Hero" die Szene mit den Pfeilhageln ausprobiert. Echt ein super Sound!!! :-) Man bekommt das Gefühl, die Pfeile schlagen direkt hinter einem in die Wand ein! :-)

Viele Grüße,
Cyco
subtim
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jul 2007, 20:13

Beitrag von subtim »

Ich poste es einfach mal hier rein, wäre super, wenn mir jmd helfen kann! :D

Hallo,

ich stehe jetzt auch zwischen der Entscheidung zwischen der 311 und 381.

Zur Zeit nutze ich die Wharfedale 8.1 als Frontspeaker und die JBL-Control als Rearspeaker . Ein Center ist nicht im Einsatz. Ich habe auch noch den Subwoofer des Teufel Concept E Magnums, ein Überbleibsel aus meinen Anfängen! Very Happy Allerdings ist dieser nicht angeschlossen. Mit dem Sub ergibt sich meiner Meinung nach kein "sauberes" Klangbild. Als Zuspieler ist der Pioneer 2014i im Einsatz.

Jetzt suche ich einen Ersatz für die Frontboxen, da die FL-Box immer häufiger ausfällt. Confused

Allerdings gibt es bei mir zwei Einschränkungen.

1. Die Box sollte nach Möglichkeit magnetisch abgeschirmt sein.
2. Die FR-Box steht leider nur ca. 10cm von der Wand entfernt, wogegen die FL-Box relativ Frei im Raum steht.

Würdet Ihr mir unter diesen Vorraussetzungen einen Kauf der NuBoxen empfehlen oder sollte ich warten bis ich mehr Freiraum zum "planen" habe. Dann würde ich solange die JBLs nach vorne holen und ein 2.1 System nutzen.

Vielen Dank!

Gruß
Cyco
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Jul 2007, 10:38

Hotline Telefonat

Beitrag von Cyco »

Hallo Leute!

Habe heute mit einem sehr freundlichen und sehr hilfsbereiten Techniker von Nubert gesprochen!

Zum Thema Teufel Subwoofer Problem:
Ich habe gefragt, ob ich mit dem AW-441 auch Störungen im TV bekommen könnte. Leider konnte er nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das nicht auftritt. Erfahrungsgemäß sind Nubert Subwoofer nicht so extrem wie andere Hersteller. Letzten Endes kann ich das nur selber austesten und ihn dann bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Zum Thema ABL/ Receiver aufrüsten:
Nubert rät zu einer Endstufen- AV Receiver Kombination. Dann bleibt die Möglichkeit offen, ein ABL einzuschleifen. Ausserdem bekommt man durch eine Endstufe eine weit größere Verbesserung im Stereo Bereich, als nur durch den Kauf eines teureren AV- Receivers. Falls ich beides nicht sofort kaufen möchte, soll ich darauf achten, dass ich einen AV Receiver kaufe, der in jedem Fall Pre- Outs hat, um mir später die Möglichkeit mit der Endstufe offen zu halten. Gerne kann ich dann auch bei Nubert Geräte bestellen, wenn ich das möchte. (Ich habe erwähnt, dass mir die schnelle und einwandfreie Lieferung sehr gut gefallen hat :-) ) Die Geräte Preise seien sehr gut.

Am besten an dem Gespräch fand ich, dass ich auf jeden Fall noch mal anrufen soll, bevor ich mich für etwas entscheiden möchte, auch gerne bevor ich den AW-441 bestelle. Dann könnte man mich optimal beraten.

So wie es aussieht, werde ich nach dem Urlaub den Subwoofer bestellen. Zu Weihnachten könnte ich mir gut vorstellen, dass ich nach einem neuen AV Receiver ausschau halte. Nach vielen positiven Erfahrungsberichten, tendiere ich zu einem Onkyo aus der 700er oder 800er Reihe. Schau ma mal! :-)

@subtim
Ich habe leider weder die 311 noch die 381 und kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Da du den Teufel Subwoofer, also die einzige Gemeinsamkeit gar nicht im Einsatz hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum du nicht einen extra Thread aufmachst. Ich hab kein Problem damit, dass Du hier reinschreibst, aber ich denke, Du könntest halt so mehr Antworten bekommen.

Viele Grüße,
Cyco
2* Nubert nuBox 511, CS-411, 2* DS-301, Teufel Concept E Magnum Subwoofer (wird bald ersetzt)
Ralli-Gruftie
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Aug 2007, 07:44
Wohnort: Velbert

Beitrag von Ralli-Gruftie »

Also,Leute!Klangliche Unterschiede von LS-Kabeln sind weder Spass,noch Voodoo!Ich bin allerdings auch nicht bereit,den Gegenwert eines Kleinwagens in gute Kabel zu investieren.Wer Lust auf ein preiswertes AHA-ERlebnis hat,nimmt kreuzverschaltetes,64-poliges Computer-Flachbandkabel.Das heisst:Die Adern1,3,5,u.s.w.in eine Richtung-2,4,6.u.s.w.in die andere Richtung.Zum Schluss beide Bündel mit Aderendhülsen versehen.Einmal in +,einmal in -......und das Staunen geht los!High End Kabel für Low Budget.Probiert`s mal aus!!Bei Problemen:E-Mail genügt!Gruss,RALLI
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Und das könntest Du natürlich auch im Blindtest heraushören.
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Ralli-Gruftie hat geschrieben:Also,Leute!Klangliche Unterschiede von LS-Kabeln sind weder Spass,noch Voodoo!...
Hallo Ralli-Gruftie,

dein 'Kabelklang-Beitrag' scheint mir in diesem Thread des Forums 'Surround' recht deplatziert zu sein und wäre an entsprechender Stelle im Bereich 'Audio/Video Basiswissen' sicher besser aufgehoben gewesen. Das Forum wird durch solche 'Querschüsse' nicht gerade übersichtlicher. (Ist nicht bös gemeint...:wink:)

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ralli-Gruftie hat geschrieben:Wer Lust auf ein preiswertes AHA-ERlebnis hat,nimmt kreuzverschaltetes,64-poliges Computer-Flachbandkabel.Das heisst:Die Adern1,3,5,u.s.w.in eine Richtung-2,4,6.u.s.w.in die andere Richtung.
Das Aha-Erlebnis kann auch weniger preiswert werden, wenn ein schlechter Verstärker davon abraucht :twisted:

Ich habe jetzt nicht nachgemessen, wie hoch die Kapazität pro Meter dadurch absolut wird, aber mit der Verschachtelung holst Du schon fast das Maximum aus diesem Kabeltyp heraus. Schlimmer wird es nur noch, wenn man das Kabel dazu noch zusammenfaltet oder aufrollt.

Grüße,

Zweck
Antworten