Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Laute Werbung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Laute Werbung

Beitrag von Amperlite »

Argh, ich schaue gerade mal wieder Fernsehen und hatte soeben den Ton relativ laut über die Anlage laufen.
Soeben startete die Werbung und mich hats fast vom Hocker gehauen!
Das wird ja immer schlimmer, es scheint schon doppelt so laut zu sein wie der Film!

Idioten! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Raumakustik ist ein Schwein!
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

...und das Schlimme ist ja, dass die Werbung durch verschiedene Computertools gejagd wird, damit sie noch lauter erscheint und einem richtig ins Ohr schreit. Nicht nur Komprimierung, sondern gezieltes Equalizing, Einbringen von "3D-Sound"-Schrott, "Schmutzigmachen der Aufnahme" usw usf... kotzig! :evil:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich möchte mich meinen Vorrednern 100% anschließen! :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

und nicht nur das, auch die Frequenz der Werbung steigt. Das neueste sind einzelne Spots, bei denen es nicht mal rücksichtslose Männer schaffen, aufs Klo zu gehen ;-)
Seit ich meinen digitalen Satempfänger habe wird mir auch erst wieder bewusst, wieviel Zeit einem geklaut wird. Schon wenn man einen Film aus der Nacht zerrt wird deutlich, dass der da wesentlich kürzer ist. Schneidet man dann noch die Werbung raus, wird aus einem abendfüllenden Sat1-Film (siehe bspw. "Bulle von Tölz") ein 1stündiger Kurzfilm.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo

Möchte mich da auch anschließen.
Allerdings war die Tage mal wieder Schindlers Liste im Fernsehen. Ohne Werbung. Da war ich platt.

Früher hatten mal Sat 1 und Konsorten mal Abende dabei ohne Werbung. Das könnten sie wieder einführen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Irgendwie soll mein Loewe Fernseher eine Einstellung haben, wo die Lautstärke der Werbung reduziert und an das normale Programm angepasst wird. Wie das geht, weiß ich nicht, aber seitdem wir den Fernseher haben, fällt mir der gesundheitsgefährdende Lautstärkeunterschied nicht mehr so deutlich auf. Scheint also doch zu funktionieren.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute

Ich hol jetzt mal den alten Thread raus, weil ich die Antwort auf die Frage gelesen habe.

In der PM Fragen & Antworten war die Frage gestellt, warum die Werbung immer so laut ist. Die Antwort ist ganz leicht. Sie ist nicht lauter, wie die lauteste Stelle im Film.
Also, wenn ruhigen Film (Liebesschnulze) ansieht und darin explodiert irgendwann man ein Hubschrauber, dann orientiert sich die Werbung an der Explosion und nicht an der Durchschnittslautstärke.
Wenn dann die Werbung kommt, fällt man fast vom Sofa.
Leider ist das so geregelt. Da kann man nix machen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Leute

Ich hol jetzt mal den alten Thread raus, weil ich die Antwort auf die Frage gelesen habe.

In der PM Fragen & Antworten war die Frage gestellt, warum die Werbung immer so laut ist. Die Antwort ist ganz leicht. Sie ist nicht lauter, wie die lauteste Stelle im Film.
Also, wenn ruhigen Film (Liebesschnulze) ansieht und darin explodiert irgendwann man ein Hubschrauber, dann orientiert sich die Werbung an der Explosion und nicht an der Durchschnittslautstärke.
Wenn dann die Werbung kommt, fällt man fast vom Sofa.
Leider ist das so geregelt. Da kann man nix machen.

Gruss
Christian
:?:

Es ist durchaus nicht nur das Verhältnis von leiser und lautester Stelle. Beinahe generell Werbung aber zusehends auch ganze Spartenprogramme (bspw. Viva oder neuerdings der ZDF-Fernsehgarten) werden mit technischen und psychoakustischen Tricks in ihrer Lautheit immer weiter nach oben getrieben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Der Durchschnittspegel bei der Werbung ist anders. Denn die Sprache, die ja normalerweise leise ist, wird IMHO dermassen angehoben, dass dann eben dieser extreme Effekt auftritt. Also es scheint so, dass der Durchschnittspegel extrem angehoben wurde bei Werbung und Co und es keine Pegelspitzen mehr gibt in Bezug nach unten und nach oben.
Im Endeffekt ist dann sie Spache der Werbung genauso laut wie eine laute Explosion beim 5.1 Film und das halt permanent.
Ist halt Einheitsbrei geworden. :roll:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Homernoid hat geschrieben:Im Endeffekt ist dann sie Spache der Werbung genauso laut wie eine laute Explosion beim 5.1 Film und das halt permanent.
Ist halt Einheitsbrei geworden. :roll:
Korrekt. Und deshalb kommt man sich vor, als ob einer die Lautstärke raufgedreht hat.

Ich hoffe, das irgendwann mal der Gesetzgeber da nen Riegel vorschiebt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten