Hallo gelatieri,
deine Messergebnisse stimmen recht gut mit den Berechnungen des Hunecke-Rechenservices überein. Mit dem habe ich eben mal herumgespielt und demnach müsste es ein ganzes Eckchen ausgewogener klingen, wenn beide Boxen mindestens 1 - 1,2m seitlich von der Raumecke entfernt stünden und etwa 0,9m entfernt von der Rückwand (gemessen jeweils von dem Membranen aus).
Ganz böse dröhnen (und kaum zu verhindern) muss es auch bei knapp 40 Hz, was aber in der Praxis - mit Musik und Filmen - vielleicht nicht so auffällt, einfach weil diese Frequenzen von realem Material seltener angesprochen werden.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist mein Raum noch zu retten?? Hilfe von Experten gesucht.
Hallo gelatieri,
ich würde dir vorschlagen dein Wohnzimmer mit Teppichboden auszulegen. Ich kenne selber das Problem, wenn die LS auf Parkett stehen schwingt der Raum mit und du hast mehr Nachhallzeit durch geringere Dämpfung.
Desweiteren sind ungedämmte glatte (BETON) Wände ebenso Gift für den Klang.
Ein Raum, der eher trocken klingt lässt sich leichter abstimmen. (Einrichtung)
Auf deinen Fotos sehe ich noch die Dachschrägen, welche bei mir auf dem Dach-Boden mit den dort angeschlossenen LS auch schon Probleme verursacht haben.
Also, zusammengefasst:
-Raum besser Dämpfen
-Alles was mit Tieftönern zu tun hat, mindestens 60x60 aus den Ecken raus, bei Schrägen etwas mehr
-Durch Hängepflanzen und Regale Schall zerstreuen
(Reduziert auch die Fläche der glatten Oberflächen im Raum)
Ansonsten, falls es dich beruhigt, ich habe CD`s da klingt der Bass wie im Konzert und bei anderen klingt er muffig.
Da jedes Material anders abgemischt ist ist der Klang der LS auch immer nur so gut wie das Material.
Servus sagt Tisi
ich würde dir vorschlagen dein Wohnzimmer mit Teppichboden auszulegen. Ich kenne selber das Problem, wenn die LS auf Parkett stehen schwingt der Raum mit und du hast mehr Nachhallzeit durch geringere Dämpfung.
Desweiteren sind ungedämmte glatte (BETON) Wände ebenso Gift für den Klang.
Ein Raum, der eher trocken klingt lässt sich leichter abstimmen. (Einrichtung)
Auf deinen Fotos sehe ich noch die Dachschrägen, welche bei mir auf dem Dach-Boden mit den dort angeschlossenen LS auch schon Probleme verursacht haben.
Also, zusammengefasst:
-Raum besser Dämpfen
-Alles was mit Tieftönern zu tun hat, mindestens 60x60 aus den Ecken raus, bei Schrägen etwas mehr
-Durch Hängepflanzen und Regale Schall zerstreuen
(Reduziert auch die Fläche der glatten Oberflächen im Raum)
Ansonsten, falls es dich beruhigt, ich habe CD`s da klingt der Bass wie im Konzert und bei anderen klingt er muffig.
Da jedes Material anders abgemischt ist ist der Klang der LS auch immer nur so gut wie das Material.
Servus sagt Tisi
Vincent SAV-C2, 2 Vincent SP-997, CD-S 5, STU-1, NuLine122+ATM, Philips DV-DR70, TV Philips 36PW 9525
Alternative?
Hallo,
vielleicht ist das hier eine Alternative:
http://www.high-end-manufaktur.de/arc.html
da gibts noch ein Forum mit ersten Erfahrungsberichten.
Ralf
vielleicht ist das hier eine Alternative:
http://www.high-end-manufaktur.de/arc.html
da gibts noch ein Forum mit ersten Erfahrungsberichten.
Ralf