Leider widersprichst du dir selbst auf Schritt und Tritt, aber du merkst es nicht, lustig, lustig...StefanB hat geschrieben:... Genau das sage ich die ganze Zeit. Schreibst du bei mir ab ? Ohne es zu merken, begreifst du eventuell doch noch dein Verständnisproblem.
Wir wissen davon. Die Phase ist eine Funktion der Zeit. Genau gesagt erfolgt folgende Zeitverschiebung: Δt = ΔP/(2*Pi*f). Du weist offenbar nicht, was Phase bedeutet. Mit dem Delay am AVR hat das nichts zu tun. Bitte nachlesen in Grundlagenbuch zur Elektrotechnik. Die Begriffe Phasengeschwindigkeit und Gruppengeschwindigkeit solltest du dir auch mal anschauen. Das ist auch noch unverstanden.StefanB hat geschrieben:... Du bestätigst damit ( meine und auch ) die Ferengi-Weisheit : Wäre der Allpass ein Zeitschieber, wüßten wir davon. Er ist ein Phasenschieber, und das ist gut so. Keine Zeitliche Komponente, die sich als zusätzliches Delay zum Delay des TP im AVR äußert. Idealisiert. Realerweise schon minimal, aber vernachlässigbar..
Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Nuberts Phasenregler eine maximale Phasenverschiebung von gerade einmal 160° zulässt? Wie fügt sich das in Deine 180°-Theorie einStefanB hat geschrieben:... Sinnigerweise nehmen die Hersteller heute einen 24dB TP für den LFE ( gegenüber früher oft anzutreffenden 12dB im TP, das hatte aber damit zu tun, dass viele die SatŽs small laufen liesen, über den/einen ( sinnigerweise eingebauten ) 12dB HP, was in der Summe wieder 180° Phasenunterschied an der Trennfrequenz ergab/ergibt ), dieser sorgt für 180° Phasendrehung an der Eckfrequenz. Kompensiert wird dies durch die 180° Einstellung am Sub. Wie durch einen Zufall (?) hat dies den zusätzlichen Vorteil, dass in dieser Einstellung der Phasengang des Allpass im relevanten Übertragungsbereich wieder schön ( fast ) linear ist, im Gegensatz zu den Zwischenstellungen.
Gruß
Kikl