ich moechte fuer alle ls(7.1) ein atm + endstufen einsetzen, den avr(yamaha rx-v 2400) sozusagen nur noch als av-vorstufe einsetzen !
der surroundback kanal hat 2 cinch ausgaenge am avr nur ein mono signal an, da es ja keine richtige 7.1 software gibt, sondern nur 6.1 oder 5.1 und dann hochgerechnet wird.
aus dem grund koennte ich ja die 2 backsurround kanaele per y-kabel zusammenfassen und als mono in einen kanal des atm geben, welches am anderen eingang vom center angesteuert wird und so erspart man sich ein atm

in der anleitung steht beim yamaha, wenn ich nur einen backsurround nutze, soll man den rechten ls ausgang nehmen (d.h. auch den rechten preout) und im menue auf 6.1 stellen .....
da ich aber 2 ls(nw8) als backsurround habe und das atm zwischen avr und einer stereo endstufe(dann mit 2 nw8 als backsurround) einschleife brauche ich zwei y-kabel eins fuer den ein und eins fuer den ausgang !
da ganze wuerde ich abr nur antesten wenn ich 249.- euro fuer ein zusaetzliches atm sparen kann !
es sollte aber auch eine saubere loesung sein, ich werde die angelegenheit auch mal mit der hotline besprechen,
und dann hier posten.
@ all
hatte das schon mal wer angetestet

@ der Rudi
wie siehst du denn das ganze !
@ die phasenstreiter (Kikl und StefanB)