Vielleicht als kleine Anregung (bei 6.1 überhaupt kein Thema):
Angenommen wir gehen von einer 7.1-Konfiguration der Anlage aus. So lassen sich (bei mir zumindest) die beiden Surround-Back Lautsprecher auf drei verschiedene Arten anspielen. Zu bedenken ist, dass mein AV-Receiver nicht mehr der neueste ist und wahrscheinlich aktuellere Geräte noch eine Vielzahl mehr an Einstellmöglichkeiten besitzen.
Bei Zuspielung von einer 5.1-Quelle:
- 1) SB immer aus, außer auf der DVD ist entsprechendes Material vorhanden (DD-EX, DTS-ES matrix oder discrete)
2) für die SB wird in Echtzeit mittels des Surroundprozessors ein extra Signal berechnet, auch wenn die DVD nur in 5.1 vorliegt (modernere Receiver steuern ja sogar hier beide SB separat an z.B. per ProLogicIIx)
3) die SB bekommen dasselbe Signal ab wie die seitlichen Surrounds, also quasi doppeltes Stereo für hinten
Meine Höreindrücke sind die folgenden:
1) Schön und gut, aber wozu habe ich schließlich 7 Lautsprecher wenn ich sie nicht nutze
2) Wow, ein extra Signal für die Hinten-Mitte Lautsprecher. Das Problem hierbei ist, dass Schallereignisse hierdurch anders lokalisiert werden als auf der ursprünglichen DVD-Tonspur gedacht. Desweiteren können auch ganze Frequenzanteile (vornehmlich Tiefton) verschwinden wenn die SB nicht so potent sind wie die seitlichen Rears. Oftmals werden bei der Berechnung durch den Prozessor auch Tonspuren so verschoben, dass die seitlichen Rears stumm werden und nur die SB aktiv sind.
Dies ist z.B. sehr störend bei Musik in Filmen. Wer's nicht glaubt: entsprechende DVD suchen und auprobieren (Gegentest mit reiner 5.1-Konfiguration).
3) Gleicher Klang wie bei 5.1, allerdings noch voller und raumfüllender --> perfekt!
Folglich halte ich Konfiguration 3) eindeutig für die beste praktikabelste Lösung.
Wenn jetzt allerdings die Surround-Back Kanäle zwischen Pre-Out und ATM-Eingang mit einem Y-Kabel zusammengeführt werden, so ist es ab dem ATM-Ausgang unmöglich die Klanganteile wieder ordnungsgemäß auf linken und rechten SB aufzuteilen. Das Endergebnis ist also dasselbe wie bei einer reinen 6.1-Konfiguration und der Verwendung von zwei SB nach dem ATM. Wie rudi schon sagte: einen Unterschied gibt es nicht und letzteres wäre wahrscheinlich besser (ein Y-Kabel gespart und der ATM-Eingang bzw. der Pre-Out-Ausgang des Verstärkers hätte nicht mit irgendwelchen elektrischen Rückwirkungen der Y-Verkabelung zu kämpfen (E-Techniker gefragt)).
Die einzige Lösung wäre in diesem Fall wirklich ein ganzes ATM für die Hinten-Mitte Lautsprecher, getrennt in linken und rechten Kanal und der Center wäre dann entweder unversorgt oder bräuchte ein separates kleines silbernes Kästchen...
Diese unterschiedliche Ansteuerung der SB's wollte ich nur mal zum Bedenken einwerfen.
Grüße
Kai