Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche kompakten Verstärker, der ein ATM betreiben kann

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich Rudi!
rudijopp hat geschrieben:Ach übrigens Uwe - wo wir gerade beim Thema "unnachgiebig" sind - ich bekomme die Tage einen Denon AVC-A11SR (Vorgänger des A11XV) und diesmal werde ich "meine Lösung" finden und umsetzen - da bin ich sicher :wink:
Du bist mir einer :( !

Nu hatte ich doch meinen ewigen Denon Wunschkandidaten so schön verdrängt und deinen Rat auf mich wirken lassen...
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Uwe,
Klempnerfan hat geschrieben:ohne nachträgliche Pre-outŽs / Main-inŽs bei einem neuen Amp kann ich auch beim Marantz bleiben.
Was du meiner Ansicht nach auch solltest :wink:
Da kommst mit deiner nonchalante Art - und die verflixte Hifi-Leidenschaft kommt wieder hoch :lol: :lol:!!

Nee - ich weiß schon, was du meinst 8) !
Freue mich riesig - du kennst ja den "Powersauger" genau :wink: ...

Bin auch mal gespannt, wem das Sahnestück gehört (mein Kaffeesatz deutet auf ein ebay Schnäppchen hin...) - einwandfreies Gerät, top!

@weaker
Ich hab's auch gar nicht böse gemeint, manchmal gehen einige Dinge nur unter...
Denn selbstverständlich ist gar nix (seine Bilder sind die ersten der Rückseite, die auch was bringen - erinnerst du dich, wie schwer es war, überhaupt was über den Teac im Netz zu finden...?) und Markus gehört nicht zu denen, die unüberlegt was posten.

Bin wirklich gespannt, ob es mal eine Traumbeziehung zwischen dem Teac und den Nubis bei dir geben wird :D !

Nordische Grüße
Zuletzt geändert von Klempnerfan am So 29. Jul 2007, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
weaker hat geschrieben:Woran sehe ich, dass die 36W-Angabe Musikleistung sein soll und nicht Sinus?
Weil bei der Sinusangabe DIN und nur eine Frequenzangabe steht...
Beispiel hat geschrieben:Ausgangsleistung ?? Watt/ Kanal an ? Ω, 1 kHz, DIN / ?? Watt pro Kanal an ? Ω, 1 kHz, IEC
...quasi mit einem Suniston gemessen wird (1kHz) :wink:
weaker hat geschrieben:Kann man der 50W-EIAJ-Angabe irgendwelche nützlichen Infos abgewinnen?
Ja - das ist die Angabe lt. der asiatischen Messmethode (soweit mir bekannt) und die scheinen es mit realistischen Angaben eher weniger ernst zu nehmen. Man kann natürlich auch 540W-PMPO schreiben, aber wem nützt das? Nimmt man deine 2x15W, macht mal eben 54W-Gesamtmusikleistung draus (Faktor 1,8 ) und dann alles mal 10 hat man die PMPO - welch unsinnige Angabe, aber auch die begegnet uns nunmal recht gerne - vor allem bei Massenmarkt-Brüllsystemen :roll: ...totale Verarsche :evil:

Das mit der 66%-Rechnung der Leistungsabgabe im Verhältnis zur Aufnahme ist durchaus richtig, wobei gut gebaute Verstärker auch auf 75% kommen, aber ein definitiver Anhaltspunkt ist nunmal die Angabe der Leistungsaufnahme bei den Geräten nicht !
Bzp.:
Ein Yamaha RXV-2600 ist mit 500W-Leistungsaufnahme angegeben - was definitiv ein Durchschnittswert ist - zieht aber unter Vollast mehr als das 1,5-fache aus dem Netz :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 29. Jul 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Uwe,
Klempnerfan hat geschrieben:Bin auch mal gespannt, wem das Sahnestück gehört (mein Kaffeesatz deutet auf ein ebay Schnäppchen hin...)
...niemandem aus dem nuForum und nicht einmal einem Nubert-LS-Besitzer - einfach einem "Haivie"-Freund :lol:
...und der hat den auch schon länger :wink:

Grüße vom Rudi
Bild
Klempnerfan
Star
Star

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Uwe,
Klempnerfan hat geschrieben:Bin auch mal gespannt, wem das Sahnestück gehört (mein Kaffeesatz deutet auf ein ebay Schnäppchen hin...)
...niemandem aus dem nuForum und nicht einmal einem Nubert-LS-Besitzer - einfach einem "Haivie"-Freund :lol:
...und der hat den auch schon länger :wink:
Damit dürfte klar sein, das ich wieder auf Melitta umstellen muss!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Danke Rudi, dann heißt das also, dass der TEAC womöglich doch auch mehr Leistung zieht als 50W und dementsprechend dann auch potenter zu Werke geht...
So langsam fallen die Minuspunkte des TEACs dann aber langsam weg. Jetzt müsste ich nur noch jemanden finden, der mich mal Bilder vom Innenleben des TEACs machen lässt um abschätzen zu können, ob das mit dem Auftrennen was werden könnte.

Dass PMPO nix taugt, hab ich schon recht früh mit den PC-Lautsprechern erfahren, da hatten dann so Winz-Lautsprecherchen 340W PMPO und ich dachte mir: Meine Anlage hat nicht halb soviel - da stimmt was nicht.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Klempnerfan hat geschrieben:Damit dürfte klar sein, das ich wieder auf Melitta umstellen muss!
Aus den Filterrückständen "lesen" wird dann aber noch schwieriger 8O Da geht dir dann gar kein :idea: mehr auf :lol: :lol: :lol:
weaker hat geschrieben:dann heißt das also, dass der TEAC womöglich doch auch mehr Leistung zieht als 50W und dementsprechend dann auch potenter zu Werke geht...
Das nehme ich an, die Angaben lassen darauf schliessen.
weaker hat geschrieben:Jetzt müsste ich nur noch jemanden finden, der mich mal Bilder vom Innenleben des TEACs machen lässt um abschätzen zu können, ob das mit dem Auftrennen was werden könnte.
Das wird sicher schwierig und wenn die Bilder beschafft, bringen diese 100%ig nicht endgültigen Aufschluss sondern nur "mögliche Vorahnungen", aber immerhin :roll:

Der Rest kann nur bei einer "Live-Inspektion" ergründet werden :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Ich sehe gerade noch, dass die Angabe auf der Website widersprüchlich zur Bedienungsanleitung ist:
Da steht
Ausgangsleistung: 50W + 50W (4 Ohm, 1kHz)
was laut Rudi aber eigentlich eine Sinusangabe sein müsste, da 1kHz dabei steht.

Nuja, wie auch immer, Saft wird er vermutlich genügend haben. Obwohl er so ein BÖSE-Acoustimass 2.1 System im Saturn nicht zu vernünftigen Leistungen antreiben konnte. Ist aber vermutlich auch 8 Ohm und was vernünftiges bekommt aus den Teilen wohl eh kein Verstärker raus. Und im Saturn ist der Geräuschpegel bestimmt eh schon recht hoch.
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Die neue PianoCraft 320 von Yamaha ist der neueste und vielversprechendste Kandidat für mich:
Die kommt ohne DVD/Video daher, kann MP3-CDs und hat auch einen USB-Anschluss. Technische Daten finden sich auf der Yamaha-Seite. Hat 2x30W Leistung nach DIN, das ist locker ausreichend. Lustigerweise wird der Frequenzgang mit +-0,5% angegeben und nicht in dB.

Es gibt aber noch kein Handbuch auf der Yamaha-Seite. Verfügbarkeit August 2007 steht in diesem Katalog (S. 35 unten): Yamaha-Katalog

Das Bild auf der englischen Seite ist besser als das auf der deutschen. Gibt aber noch keine Rückansicht.

Sobald ich das Handbuch auftreiben kann, verlinke ich das dann und hoffe, dass Rudi daraus etwas über die Auftrennbarkeit sagen kann. Das Ding mit ABL/ATM, das wärs.
Klempnerfan
Star
Star

Hi weaker,

bin ja mal gespannt, was es dann letztendlich wirklich bis in dein Zuhause schafft.

Aber Spaß beiseite, gerade die Planungsphase hält einen ja bei Laune!

Eine abenteuerliche Sache - dieses Zen-HiFi :wink: .

Nordische Grüße!
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Die Planungsphase ist nur deshalb so abwechslungsreich, weil bisher noch nicht das dabei war, was ich suchte. Z. B. gibt es auch von Kenwood eine interessante Anlage, aber dann kann diese Anlage zwar MP3s vom USB-Stick aber nicht von einer CD abspielen. Völlig willenlos diese Produktgestaltung. :evil:

Ich hoffe nun, dass Yamaha das besser hinbekommt und wenn das so ist, ist das definitiv mein Kandidat. Die einzige Frage ist dann, ob Rudi was mit dem Innenleben einer PianoCraft anfangen kann. Eine PianoCraft E600 mk2 (nicht die E320) sieht jedenfalls so aus wie auf dem Bild aus diesem Thread
Bild

@Rudi: Wenn die E320 ähnlich aussieht: Kannst Du da was sagen von wegen geht/geht nicht?
Zuletzt geändert von weaker am Mi 8. Aug 2007, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten