Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 vs. Dynaudio Focus 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

migl hat geschrieben: Lieber Herr Spiegler,

Ich will hier (als "Verursacher des Threads") keinesfalls für eine Marke werben. Wenn sie das Gefühl haben, bitte ich höflich um Beachtung der Tatsache, daß ich in fast jedem Beitrag dieses Threads herausgestellt habe, daß ich eine nW 35 immernoch sehr gut finde und sie ausnahmslos weiterempfehle. Gerade dieses Forum hier soll nicht als Anzeige-Plattform herhalten. Aber wohl auch nicht ausschließlich zur gegenseitigen Beweihräucherung der Nubert-Kunden, die sich untereinander beharrlich versichern, es gitb (fast) keine Konkurrenz zu den eigenen LS.

Und wenn Sie sich (bitte) nochmal meinen allerersten Beitrag durchlesen, werden Sie feststellen, daß ich lediglich ein Paar Anstöße in Richtung Nubert und High End geben wollte, Stichwort Boxenstative, etc.

Meine Meinung zu der für mich der nW 35 überlegenen Dynaudio Focus 110 sehe ich hier aber dermaßen angefeindet, oft sogar von Usern, die den LS nicht mal kennen, daß ich keine Lust habe, das kommentarlos hinzunehmen. Es kommt mir stark so vor, als ob viele Nubert-Kunden sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man einen subjektiven Eindruck einer für einen selbst überlegenen Box schildert. Migl
Guten Morgen, "Migl"!

Wir befinden uns hier ja in einem Forum zur Meinungsäußerung.
Dann darf es mir/uns als Betreiber und Bezahler dieses Forums
(erst gestern wieder wegen "Überlastung" einen nuForums-Server-Umzug beschlossen - mit deutlich höheren Kosten...)
doch auch gestattet sein, meine/unser Meinung zu diesem Beitrag zu posten.
Und ich hatte und habe nun mal den Eindruck, dass hier viele PR-Worte Verwendung finden.

Was soll das mit der "gegenseitigen Beweihräucherung"... Wie bereits in einem anderen Beitrag vorgeschlagen: Versuchen Sie doch mal in einem x-beliebigen Forum eines anderen Herstellers ein Wettbewerber-Produkt zu "loben"! Wir sind doch alles nur Menschen. Man hat sich etwas gekauft, wofür man gespart hat. Man hat sich Gedanken dazu gemacht, lange Zeit abgewägt. Man hat sich schließlich für eine Nubert-Box entschieden und dann "verteidigt" man "sein" Produkt auch. Noch dazu die nuForums-"Jünger". So sind Sie nun mal. Und ich finde das gut.

Zu den "Anstößen"... Nun ja, den Willen möchte ich ja erkennen. Nur: Mit Günther Nubert wird es nie eine "High-End-Box" in dem Sinn geben, wie es bei 95% der High-End-Produkte wohl ist. Sorry, aber Stative mit "Klangverbesserung durch sauerstoff-freie Befestigungsschrauben", Klangtuning-Schalen und Amazonas-Wurzelholz-Spikes wird es von uns nicht geben... (ja, das war jetzt etwas sarkastisch)

Also, ich finde auch nicht, dass Ihre Meinung "dermaßen angefeindet" wurde.

Allein dieTatsache, dass wir Ihren Beitrag überhaupt "tolerieren" sollte doch die Großzügigkeit der
Meinungsäußerung im nuForum belegen, oder?

Fazit: Wir haben überhaupt kein Problem, wenn Sie für sich zum Entschluß kommen, eine andere Boxe wäre
für Sie persönlich die "Richtige" und unserer Konstruktion überlegen.
Das ist Demokratie und freie Marktwirtschaft pur.
Wenn Sie diese Meinung aber hier posten, werden Sie den "nuGegenwind" ertragen müssen.
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Hallo „Migl“,

mit größtem Genuss habe ich Ihre Beiträge gelesen. Auf der einen Seite ist es schön, dass hier einer mal so richtig auf den Putz haut. Man spürt geradezu die Begeisterung, die in Ihnen brennt. Zugegeben, früher, vor vielleicht 20 Jahren, hätte ich vielleicht ähnlich enthusiastisch (und meiner Einschätzung nach manchmal auch etwas zu übereifrig) (re)agiert wie Sie, aber man lernt ja schließlich dazu. Je länger und intensiver man sich mit Lautsprechertechnik befasst, umso mehr stellt man aber mit der Zeit fest, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, bzw. klingt.

Natürlich darf und soll jeder im Forum seinen Klangeindruck so begeistert kundtun, wie er möchte. Andererseits sollten wir aber bei ein paar Dingen vielleicht doch auf dem Teppich bleiben. Ich denke, ich muss nicht zu allen Bemerkungen meinen „Senf“ dazu geben. Natürlich werde ich aber bei meinen Stellungnahmen nach Kräften versuchen, mich genau an Ihren Kontext zu halten:

• Unsere Hochtöner haben noch etwas „dazu zu lernen“? Nennen Sie mir eine konkrete elektroakustische Eigenschaft, von denen unser Hochtöner Ihrer Meinung nach „dazulernen“ muss. Herr Nubert wäre gewiss der Letzte, der Ihnen einen solchen Hochtöner nicht aus der Hand reißen und in unsere Boxen einbauen würde. Es war von „anderen Beschichtungen“ die Rede. Rein zur Information: Als Membranmaterial kommt eine in Deutschland gefertigte, nach dem gleichem Verfahren wie der Hochtöner Ihrer „Lieblingsbox“ beschichtete Seidengewebekalotte (also das gleiche Material wie bei der beworbenen Box) zum Einsatz. Was sollen also andere Beschichtungen bewirken? Linearer als linear geht nicht. Oder soll man so beschichten, dass der Hochtöner weniger linear wird? Oder dass er vielleicht etwas Klirrfaktor dazu macht? Manchen „High-Endern“ würde das vielleicht sogar gefallen. Aber ich glaube dennoch nicht, dass dies wirklich Sinn machen würde. (Vergleichen Sie doch mal die Frequenzgang- und Klirrwerte der beiden Lautsprecher – auch bei kleineren Lautstärken - in Stereoplay 08/05 –S. 31/33 und 09/05 –S. 30.)
Wenn hier aber die Technik nicht das Thema sein soll, sondern rein klangliche Dinge, wie kann man sich dann so sicher sein, dass ein eventueller zusätzlicher „Klanggewinn“ mit Feinarbeit an einem Hochtöner zu erzielen ist, die letzendlich nur zu höherem Klirr und unruhigerem Frequenzverlauf führt?

• „Mein Appell: Ran an bessere Chassis und ruhig mal in Richtung komplexeren Gehäusen Ausschau halten.“ Wir testen alles was Rang und Namen hat, haben aber noch nie ein anderes Produkt der gleichen Größenklasse gefunden, das wirklich nachprüfbar „schneller, genauer und fein gezeichneter“ aufgespielt hätte als unsere nuWave-Linie. Bei Lautsprechern mit gleicher Abstrahl-Charakteristik kann man messtechnisch durch den Einsatz von FIR-Digital-Prozessoren noch eine ganze Menge herausholen - gehörmäßig hat man in Punkto „Schnelligkeit“ allenfalls im Bassbereich noch einen Tick mehr zu erwarten.
Durch stark gerichtete Abstrahlung kann man den Anteil des Direktschalls im Verhältnis zum reflektierten Schall vergrößern und so eine subjektiv „schnellere“ Wiedergabe hinkriegen.
Das kann aber auch Nachteile mit sich bringen.
Hier einige Grundlagen und die Philosophie von H. Nubert zu diesem Thema:

http://content.nubert.de/gnubert/Flaech ... o_Name.doc

An noch besseren Chassis arbeiten wir ständig. Alleine im Juli sind über 40 e-Mails an unsere Chassis-Lieferanten gegangen, um die telefonisch vereinbarten Verbesserungen oder Qualitätsrichtlinien zu dokumentieren.
Komplexere Gehäuse – was die Maßnahmen zur Schwingungsdämpfung betrifft – als bei der nuWave 35 kennen wir in dieser Größenklasse nicht. – Sicher haben Sie die Gehäuse ja auch schon von innen in Augenschein genommen - oder vielleicht doch nicht :wink: ?
Was die Abstrahl-Eigenschaften in Abhängigkeit von der Schallwand-Geometrie betrifft, sind wir bei der nuWave-Serie wohl sehr dicht am Limit von dem, was technisch möglich ist und sich gleichzeitig optisch noch verträgt:

http://content.nubert.de/gnubert/nuWave ... heiten.doc

• „Warum nicht mal eine angewinkelte Front, Stichwort Laufzeit-Optimierung und damit räumliche Abbildung?“ Der Versuch einer Laufzeit-Optimierung durch eine angewinkelte Front oder durch zurückgesetzen Hochtöner ist ein recht alter Hut. Er bringt kaum Vorteile, dafür aber jede Menge Nachteile durch zusätzliche Reflexionen und Beugungen an Gehäusekanten- und Flächen, die eine Art künstliche Räumlichkeit erzeugen können, was nicht gerade in unserem Sinne wäre.
Mit FIR-Digital-Prozessoren ist die Laufzeit-Optimierung – ohne jeden Nachteil – perfekt möglich. Hörversuche am technisch-akustischen Institut der TH Aachen zeigten allerdings, dass die Unterschiede im Mittel- und Hochtonbereich praktisch nicht vorhanden sind. Die auf der Aufnahme nicht enthaltene künstliche Räumlichkeit nimmt sogar noch weiter ab.

• Nubert-Lautsprecher kommen nicht im Studio im Einsatz? Fragen Sie doch mal z.B. beim Bayerischen Rundfunk nach. Es liegen Tests von Zeitschriften vor mit Studio-Profis als Redakteuren, die belegen, dass sogar eine 127 EUR teure NuBox 310 (Vorgänger der NuBox 311) in der akustischen Performance in der Liga mit mehrfach teureren Studiomonitoren (bis hin zu vierstelligen Preisen) spielt. Zitat HomeVision 3/05: „…Messtechnisch und klanglich überzeugt die Box auf ganzer Linie, so dass sie einen Vergleich mit den professionellen Studiomonitoren in dieser Größenklasse nicht zu scheuen braucht. Betrachtet man den Preis von nur 127 Euro pro Box, dann wird die nuBox 310 zu einer absoluten Kaufempfehlung…“
Ihren Argumentationen gemäß dürfte so etwas eigentlich überhaupt nicht möglich sein.

• „Vielleicht ist es an der Zeit, die nuWave-Linie mit eigens entwickelten/gefertigten Chassis mit engen Toleranzen in eine höhere Klang-Klasse zu heben?“ Danke für Ihren nett gemeinten Hinweis, aber er kommt ehrlich gesagt ein bisschen spät. Denn wir befolgen diesen bereits seit vielen Jahren. Die Toleranzen sind schon so eng, dass uns mehrere Lieferanten schon für fast verrückt erklärt haben:
http://content.nubert.de/gnubert/HT_Tol ... 640pts.png

• „Dynaudio baut seine Chassis für die Focus selbst, Nubert soweit ich weiß kein einziges.“ Kaum ein Autohersteller baut alle technischen Bauteile selbst. – Wenn man z.B. die Getriebequalität der deutschen Premium-Hersteller betrachtet, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die Autohersteller das selbst besser könnten. Wenn mit Ihrem Argument gemeint ist, dass wir irgendwelche Chassis einfach von der Stange kaufen, kann ich das entkräften: Die Tatsache, dass zwei Chassis äußerlich ähnlich aussehen, bedeutet nicht, dass sie auch technisch ähnlich sind. Nicht ein einziges unserer Chassis ist „Stangenware“. Alle unsere Chassis sind Spezialanfertigungen, an deren Entwicklung wir oftmals monatelang „mitgefeilt“ haben.

• „Ich werde daher den Verdacht nicht los, daß die Nubert-Chassis (Peerless) zwar grundsätzlich sehr gut und linear sind, aber trotzdem noch von komplexen Frequenzweichen elektrisch "beruhigt" bzw. "eingefangen" werden müssen.“
Wie Sie z. B. auch an den Diagrammen der HT-Toleranzen sehen können, gehören unsere Chassis im Feld unserer Mitbewerber zu den linearsten und präzisesten. Trotzdem gibt es grundsätzliche Schwierigkeiten zu lösen, die durch den Einbau der Chassis und durch zu geringe Dämpfungseigenschaften vieler Weichenkonzepte auftreten.
Was diesen Punkt anbelangt, herrschen bei allen Mitbewerbern, die Sie aufgezählt haben, die gleichen Probleme. Jede noch so „edle“ Firma hat mit diesem von Ihnen angesprochenen Problem zu kämpfen und so wie ich gesehen habe, kochen alle dabei mit Wasser, das zudem meist nur lauwarm ist.

Beispiel: Ein Hochtöner sei, bündig in eine unendliche Schallwand eingebaut, perfekt linear von ca. 1,5 bis 20 kHz (unserer ist es zumindest). Sitzt er in einer Box, ist es nicht nur aus mit der Linearität, sondern der Frequenzgang ist plötzlich auch noch sehr winkelabhängig. Schon die Kante des benachbarten Tief- oder Mitteltöners kann sich hier störend auswirken. Den „Wunder-Hochtöner“, der alle diese Effekte vermeidet, gibt es leider nicht. Welche von diesen Effekten hörbar sind und welche nicht, das können Messungen alleine nicht mehr entscheiden, hier ist dann das Gehör gefragt. Die Ergebnisse dieser Hörtests sind enorm abhängig vom Programm-Material, vom Raum, der Aufstellung, der Abhörlautstärke, von Hörgewohnheiten der Testpersonen, – und sogar von der Tageslaune. Auf jeden Fall sind sie wesentlich schwieriger zu interpretieren und auszuwerten, als es in Ihrer Beurteilung beschrieben ist.

Wenn es wirklich so wäre, dass wir unsere Lautsprecher verbessern könnten, wenn wir uns einfach nur klanglich an einem anderen Lautsprecher annähern, wären wir sogar froh, denn das wäre eine der leichtesten Übungen für uns.

• „Eine nw 35 ist super […] abgestimmt allemal. Aber was du auch schreibst, an eine Focus 110 wird sie nie herankommen“ „…Eine nW 35 so abzustimmen, dass sie wie eine beliebige Vergleichsbox ähnlicher Größe klingt? Nein, das können Bien und Nubert nicht.“
Warum sollen wir das nicht können? Ich mache Ihnen ein Angebot: Sie bringen eine beliebige Kompaktbox ähnlicher Bauart Ihrer Wahl zusammen mit Ihrer NuWave 35 mit nach Schwäbisch Gmünd. Ich werde – als ein besonderes Freizeitvergnügen an einem Wochenende - nicht eher mit dem Abstimmen aufhören, bis beide Boxenpaare so klingen, dass sie im Blindtest nicht mehr klar auseinanderzuhalten sind. Das Angebot ist kostenlos, einmalig und nur für Sie. Sie können gerne auch dabei zuschauen, wie ich das mache. Ich würde mich freuen, wenn sie das annehmen würden. Wenn es mir nach dieser Aktion nicht gelungen ist, die Boxen auf klanglich gleiches Qualitätsniveau zu heben (rein technisch gesehen wäre es wohl eher fraglich, ob es einen Fortschritt bedeutet). Dann können Sie ja gerne ins Forum hineinschreiben, dass Bien und Nubert das nicht können.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Weiterdiskutieren. Vielleicht sieht man sich ja mal in Schwäbisch Gmünd.

Gruß,

Thomas Bien
Raico

Beitrag von Raico »

Klasse!
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Wahnsinn!

Kompliment Herr Bien! Sehr spannend!

Grüße,

Jan.
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Da bin ich ja mal gespannt, ob sich der migl in die Höhle des Löwen traut :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Super Statement!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Göttlich! Da spricht der technikverliebte Ing 8O
Caisa

Beitrag von Caisa »

Erstaunlich mit welcher Engelsgedult hier Grundlagen der Nubertboxen diskutiert und dargebracht werden! Von dem kostenfreien Angebot der Modifikation eines belibigen LSP ist der Hammer, leider wird es wohl nicht dazu kommen (oder irren wir uns da Migl?)

Gruß Caisa
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Herr Bien,

es verdient allerhöchste Anerkennung, dass Sie sich hier so umfassend und differenziert äußern.
Und Ihr Angebot verdient diese Anerkennung hoffentlich auch.
Das sieht hoffentlich auch Migl so.
Und:
Was Herr Spiegler schreibt, kann man ebenso nur unterstreichen. Wobei - wie Migl hoffentlich auch anerkennt - eben gerade nicht "nur" seine Meinung im Forum hier "ungeschminkt stehen gelassen wird", sondern sie Viele sogar eben sehr differenziert und gar nicht nuGeblendet werten oder sich als nuJünger subjektiv und ausschließlich auf eine Seite stellen.

Ich denke, dass es bei Nubert und im Forum in den meisten Threads eine sehr lobenswerte vergleichsweise offene Argumentation "auf gleicher Augenhöhe" gibt. Ich denke, dass das auch damit zusammenhängt, dass Nubert und seine Anhänger verstanden haben, dass nicht alles "High End" ist, was "high endig" ausschaut...
Ich hoffe und gehe fest davon aus, dass Fa. Nubert den alten Tugenden treu bleibt - und natürlich gleichwohl Neues anfasst. Etwa die mindestens als Image-Projekt höchst gelungene "nuLook".
Auch die "nuLook" ist im Thema Preis/Leistung im Übrigen einfach gut. Trotz Design-Besonderheiten.

Ich nehme ich hier recht selten aktiv teil und lese aber nach wie vor gern und viel im Forum. Vielen Dank an Nubert für diese Einrichtung.

Boris Faehndrich.
Vinylman

Beitrag von Vinylman »

Hallo Herr Bien,

ein tolles Statement, dem ist nichts hinzuzufügen. :)

Wo haben Sie eigentlich so viel Zeit zum schreiben her als Entwickler?

Im Ernst: ich habe aus vielen Beiträgen hier im Forum in den letzten Monaten viel gelernt. Und wenn man ein paar echte Zusammenhänge versteht, ist es auch mal ganz nett, einen "High End"-Händler mit den eigenen Waffen zu schlagen. (er nahm es mit Humor, da ein Bekannter von mir)

Grüße, Heiko

PS: darf ich meine 33 Jahre alten Kugellautsprecher auch zum Modifizieren vorbeibringen? :wink:
Antworten