Hmmm ich weiß nicht, aber es könnte sein, dass die Kante rund um den Hochtöner sich nicht unbedingt vorteilhalft auswirkt.
Die Montageplatten der Hochtöner sind an und für sich nicht ohne Grund bündig eingefräst.
Hast du die NuBox mit und ohne Abdeckung mal miteinander verglichen?
Optisch jedenfalls sehr schick!
MfG neuman
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Optiktuning für alte NuBox Generation
-
- gerade reingestolpert
Zum Thema Kosten!
Da die Fronten nicht sehr groß sind und bei metallverarbeitenden Betrieben in Laufmeter gerechnet wird sind die Materialkosten äußerst gering. In meinem Fall handelt es sich um Verschnittteile aus einer Garagentorfertigung (hat nix gekostet). Im Gegensatz zum Baumarkt (die verlangen Unsummen für solche Teile) kann man oft bei vielen Firmen derartige Blechteile sozusagen aus dem Abfallcontainer fischen!Memory hat geschrieben:wenn man fragen darf - was hat dich das gekostet ?
meine nubox 580 könnte das auch gebrauchen ^^
Die Eloxal-Aluminium-Bleche (für die Silver Edition) kostet als Materialprobe oft auch nur wenige Euros.
Die Lackierung der BlackEdition hat dann schon etwas mehr gekostet - der Lack (der übrigens auch bei Mercedes Benz zur Anwendung kommt ist leider nicht gerade billig).
Kostenaufstellung:
Normal-Qualität 4mm Aluminium-Blech 0 (Reststücke)
Eloxal-Qualiät 4mm Aluminium-Blech 0 (da ebenfalls Reststücke)
Fräsarbeiten (4h) 50 (sehr günstig, da das ein Bekannter von mir gemacht hat)
Lackierung (schwarz) 70
Klebeband 5
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe 125
Ich denke mal das geht für 4/8 neue Lautsprecher (fronten) durchaus in Ordnung. Man muss allerdings fairerweise sagen dass die 4h Fräsarbeit normalerweise mehr kosten, aber wozu hat man Freunde.
Nochmals bezüglich der Materialkosten: mit etwas Glück und Ausdauer lassen sich derartige Bleche wirklich vielerorts kostenlos oder zumindest sehr günstig auftreiben, in meinem Fall eben alles Verschnittteile einer Garagentorfirma.
Als Tipp für Nachahmer: die Lautsprecher unbedingt exakt vermessen (!), sonst passen die Fronten nicht. Bei mir hat es auch zwei Anläufe gebraucht bis alles passte. (Versuchsträger war zuallererst nur ein NuBox 380 Blech).
-
- gerade reingestolpert
Ich dachte zuanfangs auch dass ein Problem sein könnte und hab um die negative Streuwirkung zu minimieren die Kanten mit einer runden Fase versehen (in der Hoffnung dass sich der negative Effekt in Grenzen hält).neuman356 hat geschrieben:Hmmm ich weiß nicht, aber es könnte sein, dass die Kante rund um den Hochtöner sich nicht unbedingt vorteilhalft auswirkt.
Die Montageplatten der Hochtöner sind an und für sich nicht ohne Grund bündig eingefräst.
Hast du die NuBox mit und ohne Abdeckung mal miteinander verglichen?
Optisch jedenfalls sehr schick!
MfG neuman
Nach meinen Hörerfahrung ist dem auch so (zum Glück), d.h. für mich ist kein nennenswerter Klangqualitätsverlust bemerkbar (auf gar keinen Fall wenn man die neue Optik mit ins Kalkül nimmt). Der Kumpel der diese Bleche gefräst hat, hat sich nachher für seine Lautsprecher ebenfalls gleich welche gemacht (Visaton Couplet) und da war auch nix zu merken, obwohl die Hochtöner der Couplet-Serie noch einiges präziser spielen als die NuBox Hochtöner.
Ich vermute mal wenn der Radius um den Hochtöner herum kleiner wäre, würde man sicher Störungen hören aber in meinem Fall is kein Unterschied festzustellen.
lg
gordon