Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ist die Klangqualität von heutigen MP3-Playern?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Homernoid hat geschrieben:.... FLAC oder Ogg Vorbis können.
Richtig. Das auf jeden Fall.
Weil die MP3 Qualität läßt teilweise schon sehr zu wünschen übrig.

Ich würde allerdings auch auf die Akkulaufzeit achten und wie man das Teil laden kann. Manche kann man über USB laden, manche nur mit speziellen Adaptern oder die Geräte haben normale Batterien drinnen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Homernoid hat geschrieben:Der AV500 wird meines Erachtens nirgends "unterschiedlich" bewertet im Netz. Dahingegen bei den pods umso mehr.
Und wenn Du unbedingt "Klang" willst, dann würde ich auf alle Fälle zu Playern greifen die FLAC oder Ogg Vorbis können.
Der AV500 kostet fast 400,-€, das ist mir zu viel. Und Video etc. brauch ich nicht.
Andere Vorschläge? Wäre dankbar.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ramius. Das war bei mir nur, weil ich den AV500 habe.

Aber die Cowons sollen ganz gut sein. iAudo X5 z.B.
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Homernoid hat geschrieben:Na ramius. Das war bei mir nur, weil ich den AV500 habe.

Aber die Cowons sollen ganz gut sein. iAudo X5 z.B.
Ja, schon klar.
Ja, der Cowon D2 scheint recht interessant, da per SD Karte erweiterbar.
Aber wenn ich das hier so lese sind die Klangunterschiede scheinbar nicht so gravierend wie in den Testberichten zu lesen...
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Matthias Wissler
Newbie
Newbie

Beitrag von Matthias Wissler »

Hallo Ramius,

also ich kann jetzt hier nur für Archos sprechen (404 und XS200). Die klingen mit gut gerippten MP3Žs oder wie in meinem Fall WMAŽs mehr oder weniger perfekt. Ich hör keinen Unterschied zur CD. Den 404 kriegst du mit Dockingstation für ca. 260,-- €. Hast dann sogar einen Videorecorder dabei, wie oben schon beschrieben komplett fernbedienbar. Für den Preis gibt es glaube ich momentan wirklich nichts besseres.

Was micht am Ipod total enttäuscht hat ist der Equalizer. Erstens nicht manuell einstellbar und zweitens bei Baßerhöhungen teilweise extrem verzerrend. Das hört jeder und für mich ist es nicht nachvollziehbar wie man ein so hochpreisiges Produkt mit so einem Fehler auf den Markt bringen kann. Ohne EQ-Veränderungen klingt auch der Ipod (habe einen Ipod Nano 2.G als Geschenk bekommen) sehr gut.

Bis dann

Matthias
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Ich hab seit Jahren immer noch mein alten iRiver H120 Den gibts zwar nicht mehr neu aber er hat noch zusatzlich zu USB 'n digitalen (optischen) Ausgang. Vielleicht mal in die Bucht schauen :wink:

Z.B. hier.
Klanglich sind diese alten iRiver IMHO auch heute noch den meißten Playern überlegen. :wink:
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Ich habe mir letztens aufgrund eines Erfahrungsberichtes auf Audio-HQ einen Trekstor Vibez mit 12 GB für um die 160 Euro gekauft. Meine wichtigsten Kauf-Kriterien waren Gapless Playback (auch) für Ogg-Dateien, ein wechselbarer Akku und problemlose Funktion unter Linux. Interessant wäre für mich auch noch die Docking-Station mit Fernbedienung - wenn sie denn mal wieder in Deutschland zu haben ist. Außerdem finde ich den Vibez einfach schön. ;-)

Einen tiefgehenden Klangtest an meiner HiFi-Anlage habe ich noch nicht gemacht, aber mit meinem Sennheiser MX-200 klingt das Teil schon recht gut.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
den Archos Gmini 202s mit 20GB gibt es z.Z. für ca. 110€. Klang ist ziemlich gut, er ist sehr klein aber er ist nicht der Lauteste. Für den Preis auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

weaker hat geschrieben:Also die Decodierung der MP3s ist standardisiert und wenn ein Player nach Standard decodiert, kommt bei jedem derartigen Player das gleiche Digitalsignal heraus. (Hab neulich einen Player gesehen, der keine VBR MP3s spielen kann. Das ist dann ein nicht standardkonformer Player.)
Gibt es hier ein wenig Verwirrung in der Unterscheidung zwischen Decodierung einerseits und D/A-Wandlung andererseits, bzw. dem, was nach der D/A-Wandlung am analogen Ausgang anliegt?

Ich kann empfehlen, sich diverse Geräte "einfach" mal live anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Dadurch hat sich bei mir die Auswahl schon sehr stark eingeschränkt. Einige Geräte, die auf den Bildern im Netz super aussahen, fielen bei mir schnell wegen schlechter "Anfassqualität" und auch wegen mir nicht gefallender Menü-Führung aus der Auswahl.

Die Geräte von Archos haben mir auch sehr gut gefallen, nicht zuletzt wegen der robusten Gehäuse.
Stiftung Warentest (:wink:) hat (u.a.) im Juli Geräte getestet. Mir ist aufgefallen, dass es bei der Klangqualität im Feld eigentlich keine Ausrutscher gab (bis glaub auf ein Gerät von Philips).
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

Hallo Ramius

Ich kann empfehle dir den Cowon iAudio D2, der kann MPEG4 Videos sogar mit GMC und QPel abspielen sowie WMV. Ausserdem beherrscht er Ogg Vorbis, das allerneuste und meiner Meinung nach beste Audioformat. Zudem kann er mp3 natürlich, wav, flac und wma. Außerdem kann man Textdatein und Fotos anschauen bzw. lesen. Aufnahme von UKW-Radio, Line in oder Mikrofon in wma mit bis zu 256 KBit/s ist möglich. Mit dem seperat erhältichen TV-Out Kabel kann man die Video auch am Fernseher schauen.

MfG Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Antworten