Ja. Diese kosten wohl aus triftigen Gründen auch entsprechend!g.vogt hat geschrieben:zur sachgerechten Verpackung: Ihr kennt ja sicher (fast) alle die Originalverpackungen der NSF mit ihren riesigen Polstern in den Ecken.
Auf die einfachsten Tipps ist, wenn ich richtig sehe, Keiner eingegangen:
- Vor dem Kauf schriftlich (auch per eMail) zusichern lassen, dass die Ware technisch und optisch einwandfrei ist. Eventuell mögliche Fehler, die man selbst nicht akzeptieren würde, vornherein schon anzeigen. Ich schreibe bspweise immer, dass ich sehr penibel bin und bei nicht angegebenen oder untertriebenen Fehlern ganz sicher reklamieren werde. Dann kann sich der Verkäufer überlegen, ob er das Risiko eingeht oder nicht.
- Ich würde immer aufschlussreiche Fotos verlangen. Bei eBay sowieso. Wenn die Fotos fehlen oder nicht aussagekräftig sind, und ich solche auch nach Aufforderung nicht bekomme, lasse ich sowieso die Finger davon. Und es kann mir keiner erklären, dass er gerade keine Digicam zur Hand hat.
Wenn diese beiden Vorsichtsmassnahmen getroffen sind, hat man schon die "halbe Miete".
Mit Hermes habe ich übrigens auch einmal ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die über eBay verkaufte Ware von mir wurde zwar nachweislich vom Paketshop abgeholt, kam aber mehrere Wochen nicht an. Und keiner bei Hermes konnte feststellen, wo die Ware verblieben war. Ich war schon entsetzt. Bei der Post ist mir sowas zumindest bisher nie passiert.