Hallo Chris,
so ganz steige ich da nicht mehr durch
Chris84 hat geschrieben:Eigentlich war es so geplant erst die Nubert zu kaufen ,damit ich erstmal ordentlich Musik hören kann, die alten Lautsprecher solange noch als Rear und einen anderen Lautsprecher als Center zu betreiben welche dann irgendwan gegen das Teufel Theater 2 oder Theater 5 System ausgetauscht werden.
Willst Du später ein
![Evil :evil:](./images/smilies/nuforum/icon_evil.gif)
-System für Surround anschaffen und "nebenher" die Stereo-LS, die Du Dir jetzt anschaffen willst, betreiben
Egal, IMHO dass gerade gute Frontlautsprecher (ob es Standboxen sein müssen sei mal dahingestellt) wesentlich zum guten Klang eines Surround-Systems beitragen.
Chris84 hat geschrieben:Aber ich als nicht Fachmann habe mich da auf sämtliche Erfahrungen "alter Hasen" berufen die alle gesagt haben das fast kein 5.1 System wirklich mit guten Standlautsprechern bei Stereomusikwiedergabe mithalten kann.
Das kann ich nicht nachvollziehen! Wenn ein 5.1 System aus guten Front-LS und passenden Ergänzungs-LS besteht, kannst Du doch ohne weiteres beides haben: Tolles Stereo
und Tolles Surround.
Vielleicht ist die Aussage ja auch auf irgendwelche Komplettsets Marke "Brüllwürfel" gemünzt, dann stimme ich natürlich uneingeschränkt zu.
Das "Mischen" verschiedener LS-Marken ist nicht gerade zweckmäßig, weil Du kaum ein homogenes Klangbild erzeugen kannst.
Empfehle Dir daher, entweder als erstes 2 NuBox 511 oder 481 bzw NL 82 als hervorragende Stereo-LS anzuschaffen. Nach und nach kannst Du dann die entsprechenden Rears, den Center und ggf. einen Sub der gleichen Reihe dazukaufen, oder die von Rank vorgeschlagene Variante mit den DS-62 oder NL 32 zu wählen.
Du wirst sehen, dass sich guter Stereo-Klang und gutes Surround-Feeling nicht ausschließen
Bis dann