Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit den REARS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hi,
Die-Nubox hat geschrieben:verdammter Fehlerteufel...
Wieso "verdammt"? War doch amüsant; und Lachen ist bekanntlich gesund. Hab's auch nicht böse gemeint, sondern wollte, dass alle herzlich (nicht über dich) mitlachen können.
...für informative Aussagen offen...
Hmm. Zum Thema Dipol- oder Direktstrahler als Rears wurde ja schon allerhand geschrieben. Soweit ich das einschätzen kann, tendieren mit den digitalen Surroundmodi immer mehr Kunden zu Direktstrahlern. Wenn hinterm Hörplatz nicht mehr viel "Luft" ist, werden dagegen Dipole empfohlen. Wer sich nicht entscheiden kann nimmt Rears wie die RS5 oder die DS50, die sich vom Dipol zum Direktstrahler umschalten lassen.
Das hilft dir nun vielleicht nicht weiter, da du vermutlich gerne in einer Serie bleiben willst.

Meine Erfahrungen mit Surround beschränken sich auf ein intensives Wochenende mit einem testweise beim Händler ausgeliehenen Receiver. Als Rears habe ich (nicht mehr angebotene) nuLine RS3 verwendet (auch bei mir ist die hintere Wand nicht weit vom Hörplatz weg).
Bis auf wenige Effekte (brummmmm, Auto von hinten; Schepperkrachbumms, die Enterprise wird zusammengeschossen) hatte ich den Eindruck, dass die Rears bei Filmen eher selten aktiv hörbar am Geschehen beteiligt sind, sondern oft nur Raumgefühl und Hall übertragen, als eigenständige Schallquelle also ohnehin nicht wahrgenommen werden.

Deine Idee, die nuBox310 als Rears zu verwenden, erscheint mir logisch gedacht.

Zur Frage Subwoofer:
Nach den Meinungsäußerungen hier im Forum dürfte der kleine AW440 für die nuBox380 bereits eine brauchbare Tiefbasserweiterung darstellen. Nach meinen eiligen, gescheiterten Versuchen, im Hörstudio einen Subwoofer so einzustellen, dass er nicht mehr als "Fremdkörper" wahrgenommen wird, würde ich zwei (Alternative: erst einen, später einen zweiten) AW440 als Lösung dem AW880 vorziehen (lieber ein gleichmäßiger verteilter Bass, der nicht so tief reicht, als ein heftig schwankender tiefer reichender).

Mit internetten Grüßen
Die-Nubox
Semi
Semi

Beitrag von Die-Nubox »

Das nenn ich doch mal eine informative Aussage. Tendiere jetzt zu den 310ern. Danke.
Beim Sub werd ich auch zum 440 greifen. Sobal mein elterlicher Generalstab die Erlaubniss zu einem zweiten 440 gibt, kommt der auch.

Kennt denn jemand Filme, bei denen viele Effekte ( auch tiefe ) aus den hinteren LS kommen?

danke
NuBox 380 - Set 1

Harman Kardon AVR 2550 + DVD 20

Panasonic TX-32PM11D-B
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Die-Nubox hat geschrieben:Kennt denn jemand Filme, bei denen viele Effekte ( auch tiefe ) aus den hinteren LS kommen?
DareDevil, Mission to Mars, K-19 (ab Kapitel 9).

Gruss
Jochen, dennoch zu RS-300 ratend
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten