Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gekauft! Und fremdgegangen - Sorry :)
- StefanHuber
- Semi
Nabend!
Ein schönes Zimmer mit schönen Lautsprechern - gefällt mir!
mfg Stefan
Ein schönes Zimmer mit schönen Lautsprechern - gefällt mir!
Wenn's klappt, musst Du auf jeden Fall Bericht erstatten! Habe auch einige Resonatoren gebaut (mit großem Erfolg) und bin bei sowas immer total gespannt auf die Erfahrungen andererStefanHuber hat geschrieben:So eben alles ausgerechnet.
Wenns zeitlich klappt, gehts morgen an den Bau von einem Helmholtzresonator gegend das Dröhnen bei 36-40Hz und 2 Plattenresonatoren für den Frequensbereich um 70Hz.
Danke Raw für deine Anleitung zum Bau
mfg Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
- StefanHuber
- Semi
Keine Angst - berichten werde ich aufjedenfall!
Hoffe meine Rechnung stimmt...
70L Volumen und ein 7,1cm langes Resonanz-Rohr mit 7cm Durchmesser.
Macht laut http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... mholtz.htm genau 36Hz Abstimmung.
Und solange meiner halb so schön wird wie deiner, bin ich auch schon zufrieden.
Hoffe meine Rechnung stimmt...
70L Volumen und ein 7,1cm langes Resonanz-Rohr mit 7cm Durchmesser.
Macht laut http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... mholtz.htm genau 36Hz Abstimmung.
Und solange meiner halb so schön wird wie deiner, bin ich auch schon zufrieden.
Komme mit meiner Berechnung auch auf exakt 35,75 Hz.
Meist kann und muss man noch etwas "feintunen", um die Frequenz exakt zu erreichen.
Resonanzrohr und -öffnung lassen sich ja meist einfach kürzen bzw. vergrößern.
Aber wichtig: Die Öffnung wieder verkleinern bzw. das Rohr wieder verlängern ist schwierig, falls man zu großzügig begonnen hat!
mfg Stefan
Meist kann und muss man noch etwas "feintunen", um die Frequenz exakt zu erreichen.
Resonanzrohr und -öffnung lassen sich ja meist einfach kürzen bzw. vergrößern.
Aber wichtig: Die Öffnung wieder verkleinern bzw. das Rohr wieder verlängern ist schwierig, falls man zu großzügig begonnen hat!
mfg Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
- StefanHuber
- Semi
- StefanHuber
- Semi
Sop hab eine gute und eine schlechte Nachricht.
1. Meine Festplatte mit dem Betriebssystem ist mir abgeraucht drum bin ich grad mit meinem 4 Jahre alten Laptop on
2. Der Helmholtzresonator ist bis auf die Optik fertig und die Wirkung ist sagenhaft.
Obwohl er relativ klein ist, reduziert er das Dröhnen bei der 1.Raummode von 36Hz um gehörte 90-95%
1. Meine Festplatte mit dem Betriebssystem ist mir abgeraucht drum bin ich grad mit meinem 4 Jahre alten Laptop on
2. Der Helmholtzresonator ist bis auf die Optik fertig und die Wirkung ist sagenhaft.
Obwohl er relativ klein ist, reduziert er das Dröhnen bei der 1.Raummode von 36Hz um gehörte 90-95%