Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung, Boxen + Amp (ehm. Nubert-Boxen hier möglich)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Uwe: beste Grüße zurück 8)

@Marius... ...wo bist du :?:
Klempnerfan hat geschrieben:Marius will einfach noch in Musik und Sound schwelgen
...dafür hat er nu 10 Tage Zeit gehabt :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
cansas84
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von cansas84 »

Moin Moin zusammen!

Sorry Leute ich hatte noch nicht viel Zeit um nen schönen Bericht auf die Beine zu stellen, die letzte Woche und diese Woche auch hab ich ne Menge Überstunden und bin erst kurz vor 23Uhr Abends dan daheim, da kan ich dan leider nicht aus dem vollen schöpfen.
Aber eins vorweg, alles was ich bisher schon gehört habe klingt mit den nuLine 32 sehr gut, einfach schön luftiger und natürlich daherkommender Klang, ich hätte es nicht erwartet das diese 2 kleinen LS so gut klingen können! Muss mich noch nach ner besseren Soundkarte von M-Audio oder ESI umsehen bzw. für eine entscheiden. Ausserdem brauch ich nen CD Player, der XORO DVD Player ruckelt bei Audio CDs.

Einen richtigen Bericht mit "Kaufentscheidungsmonologen" und nem Höhrbericht werde ich euch noch abliefern, versprochen - es ist jedenfalls noch etwas Zeit nötig, sorry :!:

Schöne Grüße,
Marius
Bild
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hi Marius,

ich wollte mich auch noch mal melden und dir zu deiner neuen kleinen, aber feinen Anlage gratulieren.

Ich komme gerade aus dem Urlaub und habe genauso wie Uwe nicht schlecht gestaunt.

Von...
cansas84 hat geschrieben:Ich habe heute mal Platz gemacht, jedoch bin im unklaren ob hier ein Nubert Stereo Set überhaupt reinpassen könnte...

über...
cansas84 hat geschrieben:Meint ihr 2x nuBox 681 + Yamaha RX-797T geht in Ordnung :?:
zur Feststellung...
cansas84 hat geschrieben:...ich möchte bei mir keine Kompaktboxen hinstellen, wirklich nur 2 vernünftige Standboxen, mehr nicht.
und zum Entschluss...
cansas84 hat geschrieben:Wie gesagt werde ich mal die nuBox 511 mit ABL zum Probehören ins Zimmerchen holen.
kam die Spannung...
cansas84 hat geschrieben:Habe meine Entscheidung bereits getroffen und fleissig geordert, doch lasst euch dazu mal überasschen!
- ...zwischendurch ein kurzer Schreck: -
rudijopp hat geschrieben:Marius... ...wo bist du :?:
und endlich die überraschende Auflösung...
cansas84 hat geschrieben:...alles was ich bisher schon gehört habe klingt mit den nuLine 32 sehr gut, einfach schön luftiger und natürlich daherkommender Klang, ich hätte es nicht erwartet das diese 2 kleinen LS so gut klingen können!
8O :D

Da hat sich ja vom ersten Post bis zur endgültigen Entscheidung ein gewaltiger Bogen gespannt, und man sieht, die letztendliche Entscheidung liegt manchmal meilenweit von den ersten Planungsgedanken entfernt. Ich bin davon überzeugt, dass du - mit besonderer Hilfe von Rudi - eine hervorragende Lösung gefunden hast, die in deinem Zimmer keine Wünsche offen lässt.

Auch ich freue mich auf deinen ausführlichen Bericht zum Werdegang der Anlage und zu den Höreindrücken, die du bisher schon gewonnen hast.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
cansas84
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von cansas84 »

Hallo ihr Lieben, ich bin wieder da :) !

Ich hatte einiges an Ärger mit meinem DSL Provider, dazu noch viele Überstunden in der Arbeit und Startschwierigkeiten mit dem neuen Hobby. Nun ist es an der Zeit ein paar Worte zu meinem Entscheidungsweg und den nuLine 32 zu kommen.

Anfang:
Anfang des Jahres holte ich mir bei den Mitbewerbern aus Berlin das vielversprechende Motiv 2 als Ablöse für mein Logitech Z-2300 "Rumpelsystem". Das Motiv 2 war nämlich ganz neu erschienen und sollte eine neue Ära in Sachen Sound am PC einleuten, ausserdem waren 279€ zzgl. Versand für mich schon happig. So nun wie ihr wisst war das nur mein Anfang. Nach vielem Ärger zu Hause wegen den zu starken Bässen des Z-2300 half das neue Motiv 2 auch nicht weiter, es klang bei weggenommenem Bass oder wenig Bass schon deutlich besser wie das Z-2300 dennoch wollte ich mich nach etwas neuem umsehen, diesmal aber etwas in Richtung echter Hifi Hardware. Bin dan hier gelandet, da ich die NSF zufälligerweise von einer News auf Computerbase.de zum Erscheinen des aktiven CM-1 kannte. Da ich mich mit den Produkten gesschweige denn Hifi auskannte ging ich lieber gleich ins Forum, ich wusste das mir hier zu 100% geholfen werden würde. Nachdem ich das Forum Seite für Seite begutachtete meldete ich mich an und lass erstmal ein paar der zahlreichen Beiträge um mich etwas einzuarbeiten. Es vergingen die Tage bis zur Entscheidungsfindung da ich paralell an einem "Umbau" meiner 16m² Bude arbeitete.

Entscheidungsweg:
Verbunden mit meiner persönlichen Unwissenheit bzgl. Hifi wollte ich für guten Klang unbedingt eine größere Box, ich dachte einfach das ein Hochtöner + ein Tieftöner nicht reichen bzw. keine (große) Verbesserung gegenüber dem Motiv 2 darstellen würde. Doch ich einigte mich aufgrund des stark schallenden Flurs und den beengten Verhältnissen erstmal "nur" für die kleinen nuLine 32 + ATM-30 um einen optimal anpassbaren Klang zu haben.
Wie ich nun festgestellt habe war mein Kauf nicht verkehrt - genau das richtige für dieses kleine Zimmer, wen ich einmal mehr verdiene und ausziehen kan dan werden sicherlich auch größere Nubert LS folgen!

PC + Setup:
Zu aller Anfang ein Wort zur Hardware die mir extrem viel Zeit und Nerven in den fasst 4 Wochen gekostet hat.
- M-Audio Audiophile 2496 (Soundknackser bzw. Störung des linken Hochtöners in Verbindung mit AMD Cool and Quiet Technik...[x] - behoben)
-ESI Juli@ (hat Softwareprobleme = kein Sound oder lautes Fiep-Störrgeräuch...[] - nicht behoben, Karte werde ich noch reklamieren, den leider sind die 30 Tage Money Cash Back von Thoman schon zuende)
- Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro (tolle Karte, mit kX Treiber guter Klang jeddoch wollte ich zu einer echten 44100Hz Karte mit vernünftigerern Wandlern wechseln...)

Mittlerweile fntioniert die M-Audio Audiophile 2496 ganz gut, jeddoch strebe ich bis ende des Jahres noch einen vernünftigen CD Player von YAMAHA in der Klasse - 200€ an.
Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, er ist im ersten moment für einen Laien wie mich zu ehrlich gewesen, ausserdem sind die Höhen auf der Stellung Linear mit dem ATM-30 am Anfang ziemlich aufdringlich gewesen, da musste ich mich erstmal einhören, bin nun aber zum Entschluss gekommen den linken Drehregler auf ca. 11 Uhr zu stellen, das klingt in meinem Raum in Nahfeld einfach weniger aufdringlich. Den Bassregler hab ich bei leiser Beschallung auf MAX, ansonsten ist er auf der 14 Uhr Stellung.

Meine Höreindrücke:
Die Kombination nuLine 32 + ATM-30 + Onkyo-504 + Umbau verblüft durch erlichen Klang und die geniale Anpassbarkeit durch das ATM! Der Klang verteilt sich schön gleichmäßig in den 16m² und es ist alles an Sound da was auch im Musikstück vorkommt, das ist echt klasse, so macht manch Lieblings CD einen wirklich frischen Eindruck da man neue Details hört die vorher scheinbar nicht rauskamen. Das scheint wohl echtes Hifi zu sein, bzw. ist es ja.
Mehr möchte ich nicht sagen, da ich keine großen Worte mehr finde um das ganze zu beschreiben, auf jedenfall gebe ich allen Kompaktboxen Besitzern, vorallem denen der nuLine 30 + 32 mit ihren Höreindrücken Recht, diese LS setzen wirklich Maßstäbe in ihrer Klasse!!

Ein herzliches Dankeschön an alle hier und der NSF! Auf eine lange Partnerschaft :) !

Nächtliche Grüße,
Marius
Zuletzt geändert von cansas84 am Mi 29. Aug 2007, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marius,

danke für das Feedback - liest sich sehr gut 8)

Deine letztliche Zufriedenheit hören wir natürlich gerne, ist quasi der Lohn unserer "Beratungsarbeit" :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hi Marius, du Nachtarbeiter,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Was lange währt, wird endlich gut... Ist doch klasse, wenn die Probleme nach und nach behoben werden können, und die Anlage dadurch immer besser wird. Letztendlich können die nuLines so richtig zeigen, was in ihnen steckt, und das kann schon Begeisterung auslösen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Kombi und melde dich mal wieder, wenn's was Neues gibt. :)

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Marius,

prima, nun deinen laaaangerwarteten Bericht lesen zu dürfen!

Der Weg ist das Ziel (ich nenn es ja gerne Zen-Hifi 8) :wink: ) und schlussendlich bist nun an einem Wegpunkt angelangt, wo du bestimmt lange eine wohlklingende Rast einlegen kannst - bei deiner feinen Anlage keine Frage.

Dieser Kernaussage
rudijopp hat geschrieben:Deine letztliche Zufriedenheit hören wir natürlich gerne, ist quasi der Lohn unserer "Beratungsarbeit" :lol:
und
bernardus hat geschrieben:Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Kombi
den guten Wünschen schliesse ich mich dazu sehr gerne an!

Bis demnächst dann wieder
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten