ist zwar schon etwas älter hier, allerdings wollte ich kurz meine Eindrücke zu Cinemike äußern. Ich war Mittwoch vor 2 Wochen bei MS-Technik/Cinemike da ich daran gedacht habe meinen AV 7005 von Marantz und meine Emotiva Monos tunen zu lassen!
Natürlich wollte ich mich erstmal vergewissern ob so ein Tuning Sinn macht und bin dann nach Aachen gefahren. Ich habe also die getunten und die ungetunten Geräte meiner Wahl im Vergleich gehört mit gleichen Einstellungen und bei gleicher Lautstärke und ich muss sagen ich war absolut Beeindruckt.
Das hat nichts mit Voodoo zu tun, denn es ist nur logisch das wenn man hochwertigere Bauteile austauscht und weitere Veränderungen vornimmt es zu Verbesserungen kommt. Es werden Veränderungen unteranderem am Netzteil, Filtern usw vorgenommen.
Selbst in diesem Video hier
http://www.grobi-shop.tv/watch.php?v=KbChOwdO2hU bestätigt der Marantz Mitarbeiter das durch Änderung an der Filterung und Verwendung unterschiedlicher Bauteile verschiedene Klangcharakteristiker erreicht werden!
Es ist im Prinzip wie beim Auto, durch ein Chiptuning, den Austausch von Bremsanlage, Abgasanlage, das Einsetzen eines größeren Turboladers verändert auch hier sich die Performance entscheidend.
In Fall der getunten Emotiva Endstufen gegenüber der normalen Endstufen war es so, dass ich mehr Details wahrnehmen konnte, die einzelnen Instrumente war besser zu hören und es hat alles viel Druckvoller und Dynamischer geklungen. Und die klingen im normal zustand schon sehr gut!!!!! Meiner Meinung nach können die im normal zustand schon mit Endstufen mithalten die das 10 Fache kosten. Im getunten zustand spielen die wesentlich teurer Endstufen meiner Meinung nach an die Wand!
In Kombination mit dem getunten AV 7005 konnte ich noch mal deutliche Verbesserungen in der Räumlichkeit und dem zusammen Spiel der Lautsprecher im Surroundmode erkennen. Zudem hat sich das Bild durch den getunten AV 7005 drastisch verbessert!!!! Er kam im getunten Zustand sehr nah an den Denon AVP-A1HDA heran den ich auch im Vergleich hören konnte.
Selbstverständlich könnten die Hersteller selber auch von Vornherein bessere Bauteile verbauen, allerdings würde dann der Verkaufspreis auch in die Höhe steigen und die Hersteller würden für die Geräte nicht mehr so einen Absatz finden. Daher werden die Bauteile Verbaut, die nach Meinung der Hersteller das beste bieten um die Geräte dann noch zu einem bestimmten Preis anbieten zu können. Es ist doch Logisch das ein AV 7005 für 1.300€ mehr Kunden und Geldbeutel anspricht als wenn er 4.000€ kosten würde.
Ich kann nur jedem empfehlen wenn er die Möglichkeit hat sich einen Termin geben zu lassen und es selber zu erleben.
Mein Fazit:
Schon nach den ersten Sekunden war mir klar das ich meine Endstufen und Vorstufe tunen lassen werde und mir direkt einen getunten Marantz oder Oppo (auch hier sind riesige Unterschiede in Bild und Ton zu erkennen wenn die Player getunt sind) Blu-ray Player kaufen. Ich war so begeistert von allem das wir viel getestet, getauscht und kombiniert haben, so dass ich von 13-19 Uhr dort war!!!!! Und ich hätte noch länger bleiben können
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)