Beim Autotuning gibts das, da kommt dann ein harmlos aussehender Familienkombi angerollt und plötzlich macht er die Fliege. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hifi-Tuning ähnlich eindrückliche Wirkungen entfaltet, also dann doch lieber güldene SchilderchenAndiTimer hat geschrieben:Nur wenn ich mir die Fotos aus Lars Bericht vom Beamer ansehe (areadvd.de) dann kommt mal so ein weißer Aufkleber schon mal gar nicht vorne auf ne PS3 drauf, außer man muss zeigen was man hat
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CINEMIKE TUNING....
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: CINEMIKE TUNING....
Moin,
Allerdings gehts wohl auch einher mit einem psychologischem Wohlfühlfaktor: "Ich hab was, was ihr nicht habt."
Ich habe persönlich nichts gegen Tuning, wenn hinter den Versprechungen mehr steht als heisse Luft und blumige Beschreibungen.
Irgendwie finde ich Tuning bei Autos aber sinnvoller als bei Hifi-Kram. Gerade strafferes Sportfahrwerk und breitere Reifen haben doch durchaus einen Sicherheitsnährwert wie ich letztens auf der Autobahn erfahren durfte.
cu,
Stefan
+1Blap hat geschrieben:In erster Linie einen besseren Kontostand des Anbieters.Wallace2110 hat geschrieben:Hi,
Was genau bewirkt denn das Tuning
Allerdings gehts wohl auch einher mit einem psychologischem Wohlfühlfaktor: "Ich hab was, was ihr nicht habt."
Ich habe persönlich nichts gegen Tuning, wenn hinter den Versprechungen mehr steht als heisse Luft und blumige Beschreibungen.
Irgendwie finde ich Tuning bei Autos aber sinnvoller als bei Hifi-Kram. Gerade strafferes Sportfahrwerk und breitere Reifen haben doch durchaus einen Sicherheitsnährwert wie ich letztens auf der Autobahn erfahren durfte.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
-
- Newbie
ist zwar schon etwas älter hier, allerdings wollte ich kurz meine Eindrücke zu Cinemike äußern. Ich war Mittwoch vor 2 Wochen bei MS-Technik/Cinemike da ich daran gedacht habe meinen AV 7005 von Marantz und meine Emotiva Monos tunen zu lassen!
Natürlich wollte ich mich erstmal vergewissern ob so ein Tuning Sinn macht und bin dann nach Aachen gefahren. Ich habe also die getunten und die ungetunten Geräte meiner Wahl im Vergleich gehört mit gleichen Einstellungen und bei gleicher Lautstärke und ich muss sagen ich war absolut Beeindruckt.
Das hat nichts mit Voodoo zu tun, denn es ist nur logisch das wenn man hochwertigere Bauteile austauscht und weitere Veränderungen vornimmt es zu Verbesserungen kommt. Es werden Veränderungen unteranderem am Netzteil, Filtern usw vorgenommen.
Selbst in diesem Video hier http://www.grobi-shop.tv/watch.php?v=KbChOwdO2hU bestätigt der Marantz Mitarbeiter das durch Änderung an der Filterung und Verwendung unterschiedlicher Bauteile verschiedene Klangcharakteristiker erreicht werden!
Es ist im Prinzip wie beim Auto, durch ein Chiptuning, den Austausch von Bremsanlage, Abgasanlage, das Einsetzen eines größeren Turboladers verändert auch hier sich die Performance entscheidend.
In Fall der getunten Emotiva Endstufen gegenüber der normalen Endstufen war es so, dass ich mehr Details wahrnehmen konnte, die einzelnen Instrumente war besser zu hören und es hat alles viel Druckvoller und Dynamischer geklungen. Und die klingen im normal zustand schon sehr gut!!!!! Meiner Meinung nach können die im normal zustand schon mit Endstufen mithalten die das 10 Fache kosten. Im getunten zustand spielen die wesentlich teurer Endstufen meiner Meinung nach an die Wand!
In Kombination mit dem getunten AV 7005 konnte ich noch mal deutliche Verbesserungen in der Räumlichkeit und dem zusammen Spiel der Lautsprecher im Surroundmode erkennen. Zudem hat sich das Bild durch den getunten AV 7005 drastisch verbessert!!!! Er kam im getunten Zustand sehr nah an den Denon AVP-A1HDA heran den ich auch im Vergleich hören konnte.
Selbstverständlich könnten die Hersteller selber auch von Vornherein bessere Bauteile verbauen, allerdings würde dann der Verkaufspreis auch in die Höhe steigen und die Hersteller würden für die Geräte nicht mehr so einen Absatz finden. Daher werden die Bauteile Verbaut, die nach Meinung der Hersteller das beste bieten um die Geräte dann noch zu einem bestimmten Preis anbieten zu können. Es ist doch Logisch das ein AV 7005 für 1.300€ mehr Kunden und Geldbeutel anspricht als wenn er 4.000€ kosten würde.
Ich kann nur jedem empfehlen wenn er die Möglichkeit hat sich einen Termin geben zu lassen und es selber zu erleben.
Mein Fazit:
Schon nach den ersten Sekunden war mir klar das ich meine Endstufen und Vorstufe tunen lassen werde und mir direkt einen getunten Marantz oder Oppo (auch hier sind riesige Unterschiede in Bild und Ton zu erkennen wenn die Player getunt sind) Blu-ray Player kaufen. Ich war so begeistert von allem das wir viel getestet, getauscht und kombiniert haben, so dass ich von 13-19 Uhr dort war!!!!! Und ich hätte noch länger bleiben können
Natürlich wollte ich mich erstmal vergewissern ob so ein Tuning Sinn macht und bin dann nach Aachen gefahren. Ich habe also die getunten und die ungetunten Geräte meiner Wahl im Vergleich gehört mit gleichen Einstellungen und bei gleicher Lautstärke und ich muss sagen ich war absolut Beeindruckt.
Das hat nichts mit Voodoo zu tun, denn es ist nur logisch das wenn man hochwertigere Bauteile austauscht und weitere Veränderungen vornimmt es zu Verbesserungen kommt. Es werden Veränderungen unteranderem am Netzteil, Filtern usw vorgenommen.
Selbst in diesem Video hier http://www.grobi-shop.tv/watch.php?v=KbChOwdO2hU bestätigt der Marantz Mitarbeiter das durch Änderung an der Filterung und Verwendung unterschiedlicher Bauteile verschiedene Klangcharakteristiker erreicht werden!
Es ist im Prinzip wie beim Auto, durch ein Chiptuning, den Austausch von Bremsanlage, Abgasanlage, das Einsetzen eines größeren Turboladers verändert auch hier sich die Performance entscheidend.
In Fall der getunten Emotiva Endstufen gegenüber der normalen Endstufen war es so, dass ich mehr Details wahrnehmen konnte, die einzelnen Instrumente war besser zu hören und es hat alles viel Druckvoller und Dynamischer geklungen. Und die klingen im normal zustand schon sehr gut!!!!! Meiner Meinung nach können die im normal zustand schon mit Endstufen mithalten die das 10 Fache kosten. Im getunten zustand spielen die wesentlich teurer Endstufen meiner Meinung nach an die Wand!
In Kombination mit dem getunten AV 7005 konnte ich noch mal deutliche Verbesserungen in der Räumlichkeit und dem zusammen Spiel der Lautsprecher im Surroundmode erkennen. Zudem hat sich das Bild durch den getunten AV 7005 drastisch verbessert!!!! Er kam im getunten Zustand sehr nah an den Denon AVP-A1HDA heran den ich auch im Vergleich hören konnte.
Selbstverständlich könnten die Hersteller selber auch von Vornherein bessere Bauteile verbauen, allerdings würde dann der Verkaufspreis auch in die Höhe steigen und die Hersteller würden für die Geräte nicht mehr so einen Absatz finden. Daher werden die Bauteile Verbaut, die nach Meinung der Hersteller das beste bieten um die Geräte dann noch zu einem bestimmten Preis anbieten zu können. Es ist doch Logisch das ein AV 7005 für 1.300€ mehr Kunden und Geldbeutel anspricht als wenn er 4.000€ kosten würde.
Ich kann nur jedem empfehlen wenn er die Möglichkeit hat sich einen Termin geben zu lassen und es selber zu erleben.
Mein Fazit:
Schon nach den ersten Sekunden war mir klar das ich meine Endstufen und Vorstufe tunen lassen werde und mir direkt einen getunten Marantz oder Oppo (auch hier sind riesige Unterschiede in Bild und Ton zu erkennen wenn die Player getunt sind) Blu-ray Player kaufen. Ich war so begeistert von allem das wir viel getestet, getauscht und kombiniert haben, so dass ich von 13-19 Uhr dort war!!!!! Und ich hätte noch länger bleiben können
F:NV 14 • C:NV 7 • R:NV 7 • RB:NV 7
Marantz AV7005 • 7x Emotiva XPA-1
Oppo BDP-93eu • Sony VPL VW1000ES • Stewart Cine-V electric Screen FireHawk G3 144"• PSAudio P10
Oppo BDP-93eu • Sony VPL VW1000ES • Stewart Cine-V electric Screen FireHawk G3 144"• PSAudio P10
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
....sehr interessant !!
könntest Du zu den Preisen was sagen ? speziell die Endstufen .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Genau so erging es mir auch, als ich schon vor ein paar Jahren bei Cinemike meine Vortsufe habe tunen lassen.xcapoeirax hat geschrieben:ist zwar schon etwas älter hier, allerdings wollte ich kurz meine Eindrücke zu Cinemike äußern. Ich war Mittwoch vor 2 Wochen bei MS-Technik/Cinemike da ich daran gedacht habe meinen AV 7005 von Marantz und meine Emotiva Monos tunen zu lassen!
Natürlich wollte ich mich erstmal vergewissern ob so ein Tuning Sinn macht und bin dann nach Aachen gefahren. Ich habe also die getunten und die ungetunten Geräte meiner Wahl im Vergleich gehört mit gleichen Einstellungen und bei gleicher Lautstärke und ich muss sagen ich war absolut beeindruckt.
War sehr skeptisch, ob das was bringen könnte und wurde da aber eines Besseren belehrt.
Das muß man aber selber erleben, sonst glaubt man das nicht.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Bitte immer daran denken, dass bei diesen Tuning-Aktionen der Wunsch Vater des Gedanken ist...
Schönen Gruß, Michael
Schönen Gruß, Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
@xcapoeirax
Hallo,
dein Kostenvergleich hinkt etwas.
Direktes Einbauen von höherwertigen Bauteilen würde die Geräte oft unwesentlich verteuern.(was sind vielleicht 100€ bei nem 2000€ AVR ? )
Ein Tunig erhöht die Kosten eines Gerätes dagegen gerne auch mal auf das Doppelte.
Grüße
Ralf
Hallo,
dein Kostenvergleich hinkt etwas.
Direktes Einbauen von höherwertigen Bauteilen würde die Geräte oft unwesentlich verteuern.(was sind vielleicht 100€ bei nem 2000€ AVR ? )
Ein Tunig erhöht die Kosten eines Gerätes dagegen gerne auch mal auf das Doppelte.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...Gandalf
wurde es in einzelnen Disziplinen wirklich besser , oder eher nur anders
Ich lese oft das bei den Netzteilen oft noch ne Menge Potenzial brachliegt.
Ich lese oft das bei den Netzteilen oft noch ne Menge Potenzial brachliegt.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Newbie
kdr hat geschrieben:....sehr interessant !!
Preise findest du zu den Geräten auf www.cinemike.de sind die so ca die Preise wie für die Advance Accoustic Endstufen.
Muss man für sich entscheiden ob es das einem Wert ist oder nicht. Mir ist es das auf jeden Fall wert! Ich für mein Teil habe zu den original Endstufen und Vorstufe eine fantastische Verbesserung erlebt und mir ist es der Preis wert!
Als MS eine Jazz Konzert Blu-ray eingelegt hat, mit Saxophonisten, Sängerin, Drummer, Streichorchester, Gitarre, Bass usw war es besonders auffällig. Ich bin von Emotiva so schon überzeugt und fand das die Endstufen den Job super gemacht habe, aber als dann die getunten Endstufen dran gekommen sind, war es so, als wären völlig andere Endstufen angeschlossen oder als hätte jemand andere Lautsprecher angeschlossen!!! Es hat alles viel luftiger und dynamischer geklungen. Du konntest auf einmal jedes einzelne Instrument viel detaillierter wahrnehmen. Es war so als waren die Lautsprecher hinter einem dicken Vorhang versteckt und auf einmal hat man sie frei gelassen. So kam mir der direkte vergleich vor. Die Stimme der Sängerin hat auf einmal viel mehr Farbe bekommen und die Bässe von von den Bassgitarren und der Bassdrum waren viel kräftiger und deutlicher zu spüren.
Meine Endstufen werde ich wie gesagt umbauen lassen. Bei der Vorstufe weiss ich noch nicht ob ich die umbauen lasse oder auf den neuen AV8803 von Marantz warte und den direkt dort getunt bestelle. Wenn es dann endlich so weit ist, weiss ich das mein Heimkino in einem neuen Glanz erstrahlen wird und ich sicherlich mein NuVero Set neu erleben werde Da freue ich mich schon sehr drauf. Da ich allerdings nicht lange auf meine Anlage verzichten will und der Umbau von allen Geräten einige Zeit in Anspruch nehmen wird, werde ich einen Termin vor meinem nächsten Urlaub vereinbaren.
F:NV 14 • C:NV 7 • R:NV 7 • RB:NV 7
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Worin liegt denn der Unterschied zwischen 'besser' und 'anders' ?kdr hat geschrieben:...Gandalf
Ich fand den Klang jedenfalls besser, was aber eigentlich auch als subjektive Aussage zu werten sein kann. Wie Vieles bei diesem Hobby.
Mir war es das wert, ansonsten hätte ich mein Gerät auch wieder mitgenommen,ohne es tunen zu lassen.
Bei mir ist das jetzt schon ein paar Jährchen her, das ich dort war.
Habe mich also schon an den getunten Klang meiner Vorstufe gewöhnt.............
Ich kann auch hochdeutsch !