Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Jahr, neues Glück: Ausbau 2*CS70 zu Surround?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Abublitz
Semi
Semi

Neues Jahr, neues Glück: Ausbau 2*CS70 zu Surround?

Beitrag von Abublitz »

Hallo Zusammen,

wie man meinem Album entnehmen kann habe ich zwei (wun-der-ba-re) CS70ATM als Stereo-Speaker. Seit ein paar Wochen keimen bei mir die ersten Gedanken an einen schrittweisen Ausbau in Richtung Surround. Hierzu werden folgende Komponenten notwendig: (für 5.1) Rears, Center, Surround-Receiver, Fernseher in ordentlichem Maß. Das sprengt das gefühlte Budget meiner holden Göttergattin. daher plane ich die folgenden Stufen: 1) Rears alleine als Lautsprecher für die Küche. 2) Center + AVR sowie 3) Fernseher.

Allein aus dem Anschauungsunterricht bei pbeier ist mir klar: Der Königsweg wäre der Verkauf einer 70er und die Aufrüstung auf 120er vorne. Den Rest dann ebenfalls "aus dem vollen geschnitzt". Funktionieren wird das jedoch nicht ;-). Daher habe ich mir folgende Optionen überlegt:

Option 1) "Die Kleine": 2*DS50, später eine CS150 oder CS40. M.E. mit folgenden Pros&Cons: Pro: höhere Akzeptanz bei der besten aller Gattinnen, bestimmt akzeptabler Klang, geringere Anforderungen an den späteren Receiver (und damit mehr Platz im Schrank, in dem die ganze Elektronik verschwinden soll...), sparsamer Umgang mit dem Platz im rückwärtigen Bereich des Hörraums; Cons: Naja, von der 120/70/60 Kombi wird das schon sehr weit entfernt sein :-O

Option 2) "Die Große": 2*DS60, später noch eine CS70: Pros&Cons: Pro: Harmonisches Klangbild vorne, mehr Wumm. Cons: Mehr Platzbedarf im hinteren Bereich, geringe Akzeptanz ("schon wieder so große und so teure Boxen????"). Während ich schreibe: die 60er passen nicht in die Küche. m.a.W. Hier ist überhaupt kein schrittweiser Ausbau möglich...

Nun meine Frage an die Runde (im Lichte der Beschränkungen): Hat jemand Erfahrung mit einer Kombination CS70 (alternativ die 80er) / CS40 / DS50? Wie klingt so eine Kombi denn? Was für einen (zumindest für die Fronts) auftrennbaren Surround Receiver kann man da nehmen?

Herzlichen Dank für die Denk-Anregungen
sagt: AB
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
TomTom
Star
Star

Re: Neues Jahr, neues Glück: Ausbau 2*CS70 zu Surround?

Beitrag von TomTom »

Abublitz hat geschrieben:Nun meine Frage an die Runde (im Lichte der Beschränkungen): Hat jemand Erfahrung mit einer Kombination CS70 (alternativ die 80er) / CS40 / DS50? Wie klingt so eine Kombi denn?
Siehe meine Sig. :wink:
Bin sehr zufrieden damit und das seit mittlerweile mehreren Jahren 8)
Klar, manchmal keimt der Wunsch auf, nach "was Größerem". Der ist aber meist schnell wieder weg, wenn ich mir ne CD angehört oder ne DVD geschaut habe.

Aber: ein zweiter Sub könnte doch... :sweat: :lol:
Was für einen (zumindest für die Fronts) auftrennbaren Surround Receiver kann man da nehmen?
Da kann ich Dir nicht helfen, da ich mein ATM80 nur zwischen AVR und CDP geschaltet habe.
Beim DVD gucken bleibt das ATM aus, da "reicht" der Sub! :wink:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hallo AB,

ich habe vorne drei CS70 und hinten zwei DS50. Funktioniert wunderbar :D
Ein kleineren Center für vorne würde ich nicht nehmen. Dann schon eher die "große" Lösung. Hätte ich hinten mehr Platz, würde ich natürlich die DS60 nehmen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Abublitz
Semi
Semi

Beitrag von Abublitz »

So, nun hat es einige Zeit gedauert. Aber der Generationswechsel und die damit verbundenen Sonderpreise haben mich gestern zuschlagen lassen. Ab nächster Woche wird unser Wohnzimmer per Surround beschallt. :D Und zwar wie folgt:
  • - 2*CS70 (bereits da)
    - 1*CS40
    - 2*DS50
    -Als Zuspieler: Ein Marantz 5600 aus der Schnäppchen-Ecke und als DVD-Spieler eine PS2.
Zum neuen Setup kann ich schon so viel sagen: Das ATM kommt erstmal zwischen CD und Verstärker. Wenn ich Zeit habe, dann werde ich den alten AMP mal als Endstufe für die Fronts nehmen und schauen, wie sich Filme dann anhören.

Den Ausschlag für die Auswahl haben letztlich die Platzverhältnisse (im Schrank) gegeben, sonst hätte ich eher noch etwas gewartet un wäre auf 3x70 gegangen.

Seid also gespannt. In Kürze kommt ein Hörbericht vom neuen Set.

Bis denne
Arno
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Arno!
Abublitz hat geschrieben:So, nun hat es einige Zeit gedauert. Aber der Generationswechsel und die damit verbundenen Sonderpreise haben mich gestern zuschlagen lassen.
Gut Ding will eben Weile haben und bei diesen Preisen kann man ohne Frage schwach werden - und nix falsch machen :D !!
Abublitz hat geschrieben:Zum neuen Setup kann ich schon so viel sagen: Das ATM kommt erstmal zwischen CD und Verstärker. Wenn ich Zeit habe, dann werde ich den alten AMP mal als Endstufe für die Fronts nehmen und schauen, wie sich Filme dann anhören.
Die Option mit dem Umbau des SR 5600 von Rudi wäre ja auch eine Möglichkeit, allerdings wenn die "Endstufe" ja schon vorhanden ist - hört sich doch alles vielversprechend an.
Abublitz hat geschrieben:Den Ausschlag für die Auswahl haben letztlich die Platzverhältnisse (im Schrank) gegeben, sonst hätte ich eher noch etwas gewartet un wäre auf 3x70 gegangen.
Mal sehen, wie der CS40 mit den CS-70 harmoniert, bin also gespannt auf deinen Bericht!

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Abublitz
Semi
Semi

Gestern angekommen - Am Freitag wird aufgebaut

Beitrag von Abublitz »

So, gestern sind die Schmuckstücke angekommen. Wirklich hübsch das Ensemble. Die NL50 sind einfach eine kleine Augenweide. :D

Obwohl ich nun unter der Woche nicht daheim bin und erst am Freitag aufbauen kann habe ich gestern schonmal ausgepackt. Und ehrlich gesagt war ich schockiert, was für Trümmer sowohl der Marantz, als auch der CS40 sind. Beim Center ist alles klar, aber ob ich den Marantz in den Schrank bekomme, das wird sich erst am Freitag klären! Wenn der 5600 eher die Einsteiger-Klasse ist, dann möchte ich nicht wissen, wie schwer und riesig erst die großen sind.... Und ich hatte schon insgeheim mit dem Rudis Rotel-Schnäppchen geliebäugelt :oops:

Der Zollstock hat ergeben, dass der Marantz mit eingesteckten (und rüde abgebogenem) Kaltgeräte-Kabel gerade eben so in den Schrank paßt. Hoffentlich bauen die Audio-Kabel nicht so dick auf :?: Im schlimmsten Fall muß der Amp zurück oder auf den Schrank, oder die ganze Elektronik in ein Regal (nicht so gut, da kommt der Kleine dran) oder, oder, oder.

Also: Am Freitag wird gefrickelt und gemuckelt und dann werde ich berichten. Von meiner Aufbau-Pein und vom Klang. Und davon, ob die Schmuckstücke tatsächlich bei mir eine neue Heimstatt finden.....
ramses
Star
Star

Re: Gestern angekommen - Am Freitag wird aufgebaut

Beitrag von ramses »

Abublitz hat geschrieben: Der Zollstock hat ergeben, dass der Marantz mit eingesteckten (und rüde abgebogenem) Kaltgeräte-Kabel gerade eben so in den Schrank paßt. Hoffentlich bauen die Audio-Kabel nicht so dick auf :?: Im schlimmsten Fall muß der Amp zurück oder auf den Schrank, oder die ganze Elektronik in ein Regal (nicht so gut, da kommt der Kleine dran) oder, oder, oder.
Puh, erst mal Glückwunsch zu deiner Überzeugungsarbeit was die Wohnraummanagerin betrifft. Stehe derzeit vor genau dem selben Problem, bisher erfolglos :roll:

Was den Marantz betrifft, so gönn ihm wenigstens ein wenig Luft nach oben, nicht das er durch Überhitzung das Zeitliche segnet!

Viel Spaß noch mit der Kombi! Sicherlich nicht verkehrt :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Klempnerfan
Star
Star

Re: Gestern angekommen - Am Freitag wird aufgebaut

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Arno,
Abublitz hat geschrieben:Also: Am Freitag wird gefrickelt und gemuckelt und dann werde ich berichten. Von meiner Aufbau-Pein und vom Klang. Und davon, ob die Schmuckstücke tatsächlich bei mir eine neue Heimstatt finden.....
wir wollen natürlich alles haargenau wissen - von der Pein wie vom Klang :wink: !!!

Frohes Schaffen dann und bleib guten Mutes!

Bis demnächst
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Gibt zu Not doch auch Kabel mit abgewinkelten Steckern, oder nicht?
Abublitz
Semi
Semi

Beitrag von Abublitz »

Bevor ich anfange zu verkabeln etc. habe ich noch ein paar Fragen, bzw würde gerne Eure Meinungen einholen.Es geht vor allem um die Aufstellung der DS50 als hintere Surround-Speaker. Sie werden auf jeden Fall recht weit oben hängen, in etwas mehr als 2m Höhe. Das ergibt sich aus den Restriktionen des Wohnraums. (Einen nicht maßstabsgetreuen Grundriß des Zimmers findet Ihr in meinem Album. Eingetragen sind auch die beiden Optionen für die DS50)

Ich persönlich tendiere zur Option 2 (an oder nahe der Rückwand). Meine Gedanken dabei:
1) Die meiste Hör-Zeit wird Radio oder Dudel-Musik sein. Meine Hoffnung ist, bei relativ leisen Pegeln trotzdem hinten noch gut zu hören (gibt es eigentlich bei gängigen AV-Receivern die Option einfach aus allen LS-Boxen recht gleichmäßig dudeln zu lassen?)
2) Die Lautsprecher sind optisch zurück genommen

Was denkt Ihr denn dazu? Ich kenne die Dolby- und die NSF-Empfehlung.
Wird es mit dem größeren Abstand nach hinten problematisch, den AV einzupegeln?

Damit bin ich bei meiner zweiten Frage: Als bisher strikter Stereo-Hörer habe ich wenig Ahnung von Surround. Gibt es irgendweöche Killer-Kriterien beim Einstellen des Receivers? Irgend etwas, was ich zuvorderst beachten muß? Mein Receiver ist ein Marantz SR5600 (ohne Einmeß-Automatik), gibt es da Besonderheiten aus Eurem Erfahrungsschatz, die zu berücksichtigen sind?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Anregungen sagt:
Arno
Antworten