Planung ist das halbe Leben und macht auch Spaß - vor allem, wenn wir uns noch dabei einbringen dürfen .
Das finde ich nicht ganz so schlimm, ausser sie kommen der Decke dann schon all zu nahe, auch dahingehend ist Abstand nicht verkehrt.Abublitz hat geschrieben:.Es geht vor allem um die Aufstellung der DS50 als hintere Surround-Speaker. Sie werden auf jeden Fall recht weit oben hängen, in etwas mehr als 2m Höhe.
Behagt mir gar nicht, ganz ehrlich!Abublitz hat geschrieben:Ich persönlich tendiere zur Option 2 (an oder nahe der Rückwand).
Ich befürchte, das ist die schlechteste Position der Rears bei deinen angedachten Möglichkeiten .
Warum setzt du keine Lautsprecherständer ein, die nach Bedarf dezent bei Seite gestellt werden - wenn es um den Familienfrieden geht...
Auch wenn den Rears nicht unbedingt die gleiche Sorgfalt bei der Aufstellung angedacht werden muss (jeder nach seiner Vorstellung von "Perfektion" des Raumklanges halt), gibt es doch gewisse (dehnbare) Ansätze (Dolby-Empfehlungen hin oder her), die für einen guten Surroundeindruck sorgen.
Du bist m.M. einfach viel zu weit weg vom rückwertigen Geschehen, ein überzeugender Surroundeffekt wird so nicht möglich sein, es wird sich hinten "einfach was tun" - umhüllend und atmosphärisch mitreissend wird das wohl kaum zu nennen sein. Ob du damit glücklich wirst? Optische Aspekte kann ich immer gut nachvollziehen, aber ganz aus dem Blick(Schuß)feld verbannen würde ich meine hübschen Nubis nie - ich möchte ja auch noch hören, was die kleinen Wohlklinger können...
Jap, es heißt nur je nach Hersteller mal so mal so, die Option Mehrkanal-Stereo ist immer vorhanden.Abublitz hat geschrieben: (gibt es eigentlich bei gängigen AV-Receivern die Option einfach aus allen LS-Boxen recht gleichmäßig dudeln zu lassen?)
Das Einpegeln ist nicht das problematische (Leistung hat der Marantz genug - und die Nubis vertragen auch solche), sondern der Höreindruck, der einfach bei einer regulären Aufstellung überdeutlich besser ausfallen wird.Abublitz hat geschrieben:Wird es mit dem größeren Abstand nach hinten problematisch, den AV einzupegeln?
Bewaffnet mit einem Schallpegel-Messgerät (z.B. Radioshack oder von Teufel) und Zollstock (oder besser ein Entfernungsmessgerät mit Laser-Anvisierung) geht es halt an's einstellen, ein gutes Gehör schadet auch nicht, zumal der eigene Geschmack letztendlich entscheidet und man auch nach einiger Zeit immer mal wieder Änderungen/Angleichungen vornimmt/nehmen kann.Abublitz hat geschrieben:Gibt es irgendweöche Killer-Kriterien beim Einstellen des Receivers? Irgend etwas, was ich zuvorderst beachten muß? Mein Receiver ist ein Marantz SR5600 (ohne Einmeß-Automatik), gibt es da Besonderheiten aus Eurem Erfahrungsschatz, die zu berücksichtigen sind?
Ziemlich aus der Mode gekommen, wo heute fast jeder AV-Receiver mit Einmeß-Automatik daher kommt .
Die korrekte Einstellung ist aber ganz wichtig, umso glaubhafter und "nahtloser" kann die Surroundatmophäre wirken!
In der Bedienungsanleitung des SR-5600 sind einige Hinweise zu dieser Prozedur vermerkt.
Ist aber alles zu schaffen !!
Nordische Grüße