Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Jahr, neues Glück: Ausbau 2*CS70 zu Surround?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Arno,

Planung ist das halbe Leben und macht auch Spaß - vor allem, wenn wir uns noch dabei einbringen dürfen :wink: .
Abublitz hat geschrieben:.Es geht vor allem um die Aufstellung der DS50 als hintere Surround-Speaker. Sie werden auf jeden Fall recht weit oben hängen, in etwas mehr als 2m Höhe.
Das finde ich nicht ganz so schlimm, ausser sie kommen der Decke dann schon all zu nahe, auch dahingehend ist Abstand nicht verkehrt.
Abublitz hat geschrieben:Ich persönlich tendiere zur Option 2 (an oder nahe der Rückwand).
Behagt mir gar nicht, ganz ehrlich!

Ich befürchte, das ist die schlechteste Position der Rears bei deinen angedachten Möglichkeiten :( .

Warum setzt du keine Lautsprecherständer ein, die nach Bedarf dezent bei Seite gestellt werden - wenn es um den Familienfrieden geht...

Auch wenn den Rears nicht unbedingt die gleiche Sorgfalt bei der Aufstellung angedacht werden muss (jeder nach seiner Vorstellung von "Perfektion" des Raumklanges halt), gibt es doch gewisse (dehnbare) Ansätze (Dolby-Empfehlungen hin oder her), die für einen guten Surroundeindruck sorgen.

Du bist m.M. einfach viel zu weit weg vom rückwertigen Geschehen, ein überzeugender Surroundeffekt wird so nicht möglich sein, es wird sich hinten "einfach was tun" - umhüllend und atmosphärisch mitreissend wird das wohl kaum zu nennen sein. Ob du damit glücklich wirst? Optische Aspekte kann ich immer gut nachvollziehen, aber ganz aus dem Blick(Schuß)feld verbannen würde ich meine hübschen Nubis nie - ich möchte ja auch noch hören, was die kleinen Wohlklinger können...
Abublitz hat geschrieben: (gibt es eigentlich bei gängigen AV-Receivern die Option einfach aus allen LS-Boxen recht gleichmäßig dudeln zu lassen?)
Jap, es heißt nur je nach Hersteller mal so mal so, die Option Mehrkanal-Stereo ist immer vorhanden.
Abublitz hat geschrieben:Wird es mit dem größeren Abstand nach hinten problematisch, den AV einzupegeln?
Das Einpegeln ist nicht das problematische (Leistung hat der Marantz genug - und die Nubis vertragen auch solche), sondern der Höreindruck, der einfach bei einer regulären Aufstellung überdeutlich besser ausfallen wird.
Abublitz hat geschrieben:Gibt es irgendweöche Killer-Kriterien beim Einstellen des Receivers? Irgend etwas, was ich zuvorderst beachten muß? Mein Receiver ist ein Marantz SR5600 (ohne Einmeß-Automatik), gibt es da Besonderheiten aus Eurem Erfahrungsschatz, die zu berücksichtigen sind?
Bewaffnet mit einem Schallpegel-Messgerät (z.B. Radioshack oder von Teufel) und Zollstock (oder besser ein Entfernungsmessgerät mit Laser-Anvisierung) geht es halt an's einstellen, ein gutes Gehör schadet auch nicht, zumal der eigene Geschmack letztendlich entscheidet und man auch nach einiger Zeit immer mal wieder Änderungen/Angleichungen vornimmt/nehmen kann.

Ziemlich aus der Mode gekommen, wo heute fast jeder AV-Receiver mit Einmeß-Automatik daher kommt :? .

Die korrekte Einstellung ist aber ganz wichtig, umso glaubhafter und "nahtloser" kann die Surroundatmophäre wirken!

In der Bedienungsanleitung des SR-5600 sind einige Hinweise zu dieser Prozedur vermerkt.

Ist aber alles zu schaffen :D !!

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Abublitz
Semi
Semi

Beitrag von Abublitz »

So, nun habe ich mal im Manual geblättert und bin kurz mal ratlos: Soll ich die DS50 nun als Surround oder Surround-back anschließen (Vermutung=Surround):?:

Als Maßstab wird Paketband genommen. Ich glaube, dass dies von der Genauigkeit für die Einmeß-Intervalle des Marantz reicht.

Es dauert nicht mehr lange, dann geht das Räumen los. Ich werde heut Nacht berichten....
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Abublitz hat geschrieben:So, nun habe ich mal im Manual geblättert und bin kurz mal ratlos: Soll ich die DS50 nun als Surround oder Surround-back anschließen (Vermutung=Surround):?:
'Surround' ist richtig. (Die 'SurroundBacks' kämen bei einer Erweiterung auf eine 7.1-Konfiguration hinzu.)

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Abublitz
Semi
Semi

Beitrag von Abublitz »

So, es ist vollbracht. Der Marantz steht sicher im Schrank. "Snug as a bug" würde der Amerikaner sagen. Und das ohne Aussägen der Rückwand, ohne Knick-Kabel, ohne ernste Probleme.
Der Center steht schon richtig, die Surround-Boxen stehen noch recht unmotiviert. Links auf der Heizung (1,30m hoch), rechts auf einer Vitrine (1,90m). Alles Einmessen und Einpegeln hat erstmal Zeit, bis der Schlagbohrer unbarmherzig Löcher in die Wandziegel (solide Vorkriegsware....) getrieben hat und die 50er in luftiger Höhe hängen.

Der erste Hör-Eindruck gestern nacht war sehr positiv. Rundherum harmonisch. Auch das zweite Ziel, das Radio bei niedrigerem Pegel verständlicher zu machen ist auch bereits erreicht.

Zur Belüftung: Weil der Marantz so tief ist (und die hinteren Füßen so weit hinten sind) konnte ich ihn nicht auf den CD-Player stellen. Also steht nun der CDP auf dem Amp. Aber: Bei nachbarschaftverträglichen Lautstärken hat es keine nennenswerte Erhitzung gegeben. Ich bin beruhigt.

Ich melde mich mit einem Update sobald die Boxen hängen, der Amp eingemessen und die ersten DVDs eingelegt sind. Bis dahin vielen Dank schon einmal für die Anregungen. Es hat mir sehr geholfen.
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
Klempnerfan
Star
Star

Hi,

hört sich doch ganz entspannt und guter Dinge an - freut mich!!

Und an welcher Position werden nun schlussendlich die Rears in luftiger Höhe hängen :wink: ?

Bin schon auf dein Update gespannt.

Schönes Wochenende und gutes Gelingen!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Abublitz
Semi
Semi

Beitrag von Abublitz »

Tja, das Wochenende war kurz und ebenso die Phase intensiven Test-Hörens. Ein wirklich umfassender Bericht muß also erneut warten. Auch deshalb, weil die Boxen immer noch nicht hängen. Sie stehen nach wie vor in der Gegend. (Spätere Höhe des Hochtöners: ca. 2,20m / Ich werde die Kipp-einrichtung der Wandhalter nutzen, um die Biester nach unten zu neigen.) Die ersten Erkenntnisse (eher Erlebnisse) möchte ich dennoch gerne einstellen.

Stereoklang habe ich nicht getestet

Einstellungen Surround: Alle Lautsprecher auf large, DS50 auf Dipol, kein ATM eingeschleift.

1) Das fünfte Element
Ziemlich bombastisch. Die 70er schieben gewohnt gut an. Allerdings: irgendwie war ich von der Räumlichkeit hinten nicht so schrecklich beeindruckt. Das paßte irgendwie nicht. Ich habe dann auch beim späteren Einmessen mit Rosarauschen festgestellt warum: Ich hatte linken und rechten Kanal vertauscht. :oops: Wie peinlich ist das bitteschön? Naja egal. Meinem kleinen Sohn hat es gefallen. Und mir trotz vor-Einmessen-vor-Kanal-Tauschen

Dann erstmal: Amp einmessen und Abstände einstellen

2) IceAge 2
Ich sage nur: Gletscher. Ich vermute, dass das ATM nochmal richtig was bringen würde. Da wir nicht gezielt nach Szenen gesucht, sondern einfach auf dem Sofa den Film geschaut haben, sind mir keine anderen Szenen im Einzelnen in Erinnerung. Der Kleine schlief nebenan, was den Pegeln enge Grenzen setze. Aber soviel kann ich sagen: Amp und Boxen bleiben hier. Das Hören/Sehen hat einfach nur Spaß gemacht. Es kam einem Kino-Erlebnis sehr nahe. Und das soll was heißen bei 36cm Bildschirm-Diagonale :roll:

Was mich wunderte war: der Center CS40 erscheint lauter als die Fronts CS70. Sollte eigentlich umgekehrt sein. Ich werde das mal mit einem Phonometer nachmessen. Dann hängen die 50er auch an der Wand und ich kann einen ausführlichen Bericht nachliefern.

Herzlichen Dank also für die Hinweise und das Gut-Zusprechen! Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Abublitz
Semi
Semi

Beitrag von Abublitz »

Also, hier das versprochene Update.

Die Surroundboxen hängen an der Wand und sind neu eingemessen. Alle Boxen sind auf Large eingestellt, die DS50 als Dipole geschaltet. Radio höre ich als Multichannel Stereo und Musik pureDirect über ATM und nur die Front-Lautsprecher. Zeit zum Hören war noch nicht wirklich. Aber ein klein wenig was habe ich ausprobiert

Höreindrücke Stereo:
AIDA (von EMI Classics; dirigiert von R. Muti mit M. Caballé und P. Domingo): Eine sehr schöner Bühnenaufbau und von den Boxen losgelöste Musik. Bei Vol=-23 komme ich mir in der ungefähr 10. Reihe eines Großen Konzerthauses sitzend vor. Ich habe ja nicht wirklich den ganz audiophilen Anspruch. Es soll einfach schön und natürlich klingen. Notenblätter umblättern muß ich gar nicht unbedingt hören. Und das kommt rüber. Da ich den alten Pioneer nicht wirklich direkt im Vergleich habe, kann ich gar nicht sagen, ob er nun so viel schlechter an den 70er geklungen hat. Aber das jetzige Setup klingt schon sehr gut. Die Bässe sind zum Teil etwas schwamming und eher mittel- als unmittelbar. Aber das liegt eindeutig am Raum.

Höreindrücke Surround:
Angehört/gesehen habe ich nochmal Ice Age 2 und Black Hawk down.

Ice Age 2 war wieder einfach sehr schön. Mein Sohn (2) ist auf dem Sofa und über mich herüber geklettert und hat sich am guten Klang erfreut. "hinten" rief er immer, wenn ein Effekt von Hinten kam.
Das an der Gletscherwand entlang krabbelne Hörnchen ist klanglich hübsch von einer Seite zur anderen gekrabbelt. Sehr niedlich. Den Hochpegel-Test des Gletscherkalbens mußte ich dann wegen deutlicher Angstbekundungen des Kleinen abbrechen. Schön war es schon. Vor allem war ich erfreut über die doch sehr harmonische Front. (Und der 40er hat es inmitten des antiken Schranks nicht einfach). Auch die 50er klingen so, als gehörten sie dazu (was vermutlich daran liegt, dass sie dazu gehören :wink: )
Black Hawk down (wieder mal nicht auf die Szenen geachtet) war sehr beeindruckend. Das ziemlich rundum präsente Kampfgeschehen ist schon sehr bedrückend. Durch den Raum zischende Raketen und so.

Tja und das war es auch schon mit den bisherigen Eindrücken.

Mein Fazit:
Die Boxen bleiben, das Rückgaberecht werde ich nicht in Anspruch nehmen.
Ich bin sehr froh, dass alle Boxen so gut miteinander harmonieren und man über Jahre gestaffelt Zeug dazu kaufen kann.
Der Marantz 5600 klingt sehr schön und mehr wäre einfach völlig übertrieben. Er überhitzt zum Glück nicht, obwohl er eigentlich keine Luft zum Atmen hat... Auf die Gefahr hin, zu langweilen: Ich kann einfach nicht glauben, dass dieses Trum von einem Verstärker eine eher kleine Ausgabe ist. So schweres Equipment habe ich noch nicht vorsichtig in den Schrank wuchten müssen.

Ich muß eigentlich noch etwas ausprobieren: Im Moment greift das ATM nur von CD. Wenn Zeit ist, dann werde ich nochmal den alten Pioneer-Amp hervorkramen und als Endverstärker mit ATM für die Fronts nehmen. Und dann nochmal den Gletscher hören :twisted:
Klempnerfan
Star
Star

Grüß dich Arno,

erstmal danke für dein (ausführliches) Update!

Kann mir gut vorstellen, das du und dein Sonnenschein viel Vergnügen beim Testen hattet :D !

Nach diesem Fazit
Abublitz hat geschrieben:Die Boxen bleiben, das Rückgaberecht werde ich nicht in Anspruch nehmen.
Ich bin sehr froh, dass alle Boxen so gut miteinander harmonieren und man über Jahre gestaffelt Zeug dazu kaufen kann. Der Marantz 5600 klingt sehr schön und mehr wäre einfach völlig übertrieben.
braucht es auch keine Fragen nach deiner Zufriedenheit mehr - die ist ja wohl für die nächste Zeit garantiert :wink:

Was kann unser schönes Hobby nicht für einen unglaublichen Spaß bereiten und für Zufriedenheit sorgen - vor allem mit dem richtigen Equipment!
Abublitz hat geschrieben:Ich muß eigentlich noch etwas ausprobieren: Im Moment greift das ATM nur von CD. Wenn Zeit ist, dann werde ich nochmal den alten Pioneer-Amp hervorkramen und als Endverstärker mit ATM für die Fronts nehmen.
Ich könnte mir da noch eine Steigerung vorstellen - gewissermaßen 8).

Also - to be continued...

Bis dahin dann!
Antworten