Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ESI Juli@ Recordingdsoundkarte - Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

Homernoid hat geschrieben:Ah okay. Danke für die Info. Also mehr was für "Musiker" als für den normalen Anwender.
Ich glaube mit ASIO und Kernelstreaming kann man auch als "normaler Anwender" der MP3s am PC hört noch eine Verbesserung im Klang erziehlen. Nur muss man sich dafür ein wenig mit dem Thema beschäftigen und braucht die Hardware.

Ach ja, hab für mein WA2 den Shibatch EQ gezogen und höre nun mit Badewannen-EQ sehr zufrieden Musik :).
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Eigentlich haben ASIO und Kernelstreaming nichts mit dem Klang zu tun und bewirken auch keine Klangverbesserung. Sie wurden dazu entwickelt, dass man bei der Audiobearbeitung möglichst schnell den Effekt hört, wenn man Plug-ins dazuschaltet und Einstellungen ändert. Außerdem um Echtzeitverarbeitung möglich zu machen. Es handelt sich also um etwas rein technisches, nichts klangliches.

Es könnte (!) natürlich sein, eine Soundkarte beherrscht 24-bit-Sound nur über die ASIO-Treiber. Dann benötigt man ASIO natürlich, wenn man sein 24-bit-Klangmaterial naturgetreu abspielen will.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo nochmal!

Wie verspochen ein kleiner Erfahrungsbericht zur ESI Juli@

Nach anfänglicher Begeisterung über die Soundkarte aus dem Hause ESI, folgte leider recht schnell die Ernüchterung!

Die ESI Juli@ hat nun meinen HTPC wieder verlassen müssen!

Der Grund für den Ausbau sind diverse Tonaussetzer, insbesonders bei der Ausgabe von Dolby Digital & DTS über den ASIO-Treiber.
Ausserdem waren weitere Probleme zu beobachten, wie z.B. Bildruckler bei DVD-Wiedergabe von der Festplatte mit "Cyberlink PowerDVD" (in Verbindung mit Surround Tonausgabe per opt. SPDIF).
Weitere Tonaussetzer mit diversen anderen Treibern/Playern.

Da ich also jetzt doch ähnliche Probleme mit der Karte habe wie von cansas84 beschrieben, baute ich gestern wieder die Terratec EWX 24/96 ein.

Mit der Terratec EWX gab's bei mir noch NIE irgendwelche Software- oder Hardware-Konflikte, zahlreiche Highlights wie z.B. abschaltbares Copyright-Bit, "Non-Audio-Modus" bzw. SPDIF-Passthrough (z.B. für dts & DD), Cinch-Anschlüsse mit Umschaltung der Eingangs- & Ausgangs-Empfindlichkeit (per Softwere wählbar zwischen +4dBu & -10dBV), und einige anderen Funktionen die auf mich einfach besser durchdacht wirken!

Klanglich hätte die ESI Juli@ schon ein würdiger Nachfolger für meine EWX 24/96 werden können ...
... ABER: Die Terratec EWX 24/96 ist in der Summe der Eigenschaften einfach die bessere Wahl.

Zum Thema ASIO & Kernelstreaming:

Für Originalgetreue Ausgabe ist am wichtigsten, daß die Karte den "Windows K-Mixer" komlett umgeht und damit die Windows-Lautstärkeregelung & das "Standard"-48kHz-Resampling ausser Kraft setzt :!: :!: :!:

Der optionale ASIO-Output kann durchaus einen minimal besseren Klang bringen (ASIO ist quasi der "Studio-Standard" auf digitaler Ebene).

Gruß

Rank
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Also meine ESI Juli@ geht jetzt zurück & wird gegen eine "M-Audio Audiophile 192" getauscht.

Heute bekam ich eine sehr freundliche Mail von Musikhaus-Thomann mit dem Hinweis "...Für die kostenfreie Rücksendung senden wir Ihnen ein Post-Freeway-Ticket ..."

Hier noch einige interessante Links zu diversen Bewertungen zu Soundkarten:

http://www25.big.or.jp/~jam/audiocard/

http://www.stephan.win31.de/soundk.htm

Sobald die M-Audio Audiophile 192 eingebaut ist, gibts wieder einen kleinen Erfahrungsbericht

Gruß

Rank
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

So die Bestellung für die M-Audio Audiophile 192 ist jetzt endlich raus :D
cansas84
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von cansas84 »

Hallo Rank :) !

Mit großem Interesse habe ich deine Beiträge nach meinem Post gelesen. Der Erfahrungsbericht zur ESI Juli@ war ziemlich lesenwert - schade nur das sie auch bei dir Probleme machte!

Aber soll ich dir was sagen, ich nutze die ESI Juli@ wieder und sie läuft nun seit Sonntag Abend fehlerfrei unter Windows XP, echt kommisch.... Nunja, wie ich ich sie mit dem Dualcore Prozessor zum laufen bekommen habe das könnte auch Glück gewesen sein, aber ich habe vollgende Dinge (* anderst) gemacht als vorher:

1.Neues Mainboard gekauft, Gigabyte GA-MA69GM-S2H *

2.Windows XP (SP2) installiert

3. Chipsatztreiber, onboard LAN, onboard Sound, onboard VGA, dan CPU Treiber (Cool and Quiet Stromspartechnik im BIOS aber auf "off") - jeweils 1x neugestartet. Zu guter letzt den neusten offiziellen (nicht beta) ESI Treiber von der Internetseite.

4. Microsoft's (inoffiziellen - nicht über Windows Update zu bekommenden) Dualcore Patch downgeloadet und installiert: Microsoft Hotfix (KB896256) *

5. Nach dem Neustart den Hotfix aktiviert per Registry Datei: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=212289 - siehe Anhang dort. *

6. Ausserdem müsste in der Boot.ini schon vollgendes am Schluss angehangen sein: „/usepmtimer“ , (nachzuprüfen über Start->Ausführen->msconfig-> den Reiter "BOOT.INI" ansehen

Bsp.:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
Wenn dies nicht so sein sollte am besten nichts manuell "pfuschen" sondern ganz einfach den AMD Dualcore Optimizer downloaden und installieren, der macht das auch.

Habe nun auch keinerlei Störgeräusch oder dergleichen. Einzige Ausnahe war gestern Abend auf heute Morgen, da lief der PC im Idle Modus, als ich dan heute Morgen wieder Musik anhören wollte konnte foobar2000 kein Kernelstreaming Device finden. Ausserden konnte ich unter Verwendung von Kernelstreaming nur die aktive Soundquelle nutzen, also nur Soundausgabe in foobar2000. Sobald ich noch einen Film mit öffnete lief dieser zwar aber ohne Sound.
Nun nutze ich das ASIO Plugin für foobar2000 und sonst ist alles bei standard belassen - ich bin zufrieden so wie es jetzt ist! Dammit verhält sich die Soundkarte ohne irgendein Problem!
Überlege mir trotzdem noch bald einen CD Player zu kaufen, das gehört einfach zur Hifi Ausstattung dazu. Einen kleinen Nubert Subwoofer wirds wohl zum hören von harten Techno Scheiben auch bald geben. So Richtung November-Dezember wirds nochmal interessant :)

Sooo dan geniesse ich mal weiter die leisen Klänge (echt der HAMMER :) - diese nuLine 32 machen Spass!!)

Schöne Grüße,
Marius
Bild
Silvester
Semi
Semi
Has thanked: 29 times

Beitrag von Silvester »

Hallo Leute,

interessanter Thread, leider auch etwas erschreckend für mich. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer stabil laufenden Soundkarte. Vor wenigen Tagen habe ich die E-MU 1212m zurückgeschickt, da sie bei mir in unregelmäßigen Abständen Aussetzer machte (egal ob viel CPU-Last oder nur Media-Player). Mein altes M-Audio Ozone lief aber ohne Stottern.

Nun hatte ich eigentlich schon die ESI Juli@ ins Auge gefasst, da sie eigentlich als stabil gilt und in anderen Foren als "rock solid" empfohlen wird. Laufen andere Karten vielleicht zuverlässiger? (Irgendwie habe ich nicht allzu große Lust auf so einen Freestyle-Konfigurations-Marathon ... :? )

Mein System: AMD Athlon 64, Windows XP SP2. Wichtig sind mir eigentlich nur Zuverlässigkeit, Klang und Midi. Danke schonmal für eventuelle Tipps! :)
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hallo Silvester!

Naja, kommt ganz darauf an, was die Karte alles können soll?

-Für professionelles Recording (Midi), würde ich u.a. die Karten von RME empfehlen.

-Karten aus dem Hause Creative sind IMHO nur für Gamer eine Empfehlung (Creative konnte zwar das Resampling verbessern, leider aber dieses "unnötige Übel" nicht umgehen, so dass wirklich eine 1:1 Ausgabe stattfindet).

-Die Karten der Creative Tochterfirma E-MU sind in der Regel meist nur für Stereo & Recording tauglich (da sie in der Regel kein Dolby Digital oder DTS zum Digitalausgang durchschleifen können).

Was die Treiber angeht hat sowohl Creative, als auch E-MU seine leichten Schwächen. Die E-MU PCI-Karten sollen auch etwas sensibel sein, was die IRQ-Zuweisung angeht (der IRQ der sollte der Soundkarte "exklusiv" zur Verfügung stehen und NICHT mit anderen PC-Komponenten geteil werden).

-Die Terratec Karten aus der "Producer Serie" sind meist sehr universell nutzbar, jedoch nicht unbedingt was für Gamer. http://www.terratecproducer.de/index.ph ... &page_id=7
(Mit meiner Terratec EWX 24/96 bin ich z.B. so sehr zufrieden, daß ich diese nie mehr hergeben werde, diese
wandert höchstens in meinen 2. Rechner um dort eine "Aureon 7.1 Sky" abzulösen).

Die Terratec "Consumer-Karten" kommen bei weitem nicht an die Qualität der Terratec "Producer-Serie" heran.

Da Du ja einen AMD mit 64-Bit hast, wäre für Dich vielleicht die "M-Audio Audiophile 192" auch genau das richtige für Dich!?

Auf der Hompage von M-Audio z.B. steht:
Die Karte ist PCI 2.2 kompatibel und verfügt bereits heute über 64-Bit Treiber-Unterstützung und ist somit für die kommende Computer- und Software-Generation bestens geeignet.Durch konsequente Verwendung der Delta-Technologie definiert Audiophile 192 mit umfangreichen Treiberunterstützung einen neuen Standard ...
Was möchtest Du mit der Soundkarte alles machen ??

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 1. Apr 2008, 03:27, insgesamt 5-mal geändert.
Silvester
Semi
Semi
Has thanked: 29 times

Beitrag von Silvester »

Hallo Rank,

Gaming wäre für für mich unwichtig und Surround zwar nett, aber ich würde kein Geld dafür ausgeben wollen. Also bräuchte ich nur Stereo und ein Midi-Interface, um ein Midi-Keyboard anschließen zu können.

Nun zu den Herstellern:

RME ist als sehr gut bekannt, für mich preislich leider eine Nummer zu groß.

Creative bringe ich hauptsächlich mit Gamern in Verbindung. Meine mal weniger Gutes über die Wandlerqualität gehört zu haben ...

Die E-MU 1212m hatte ich ja wegen der sehr guten Wandler bestellt - leider funktionierte sie bei mir nicht vernünftig.

Terratec hat mit der Phase 22 eigentlich die günstigste Variante im Angebot. Habe sie mir nur noch nicht bestellt, da ich zu wenig Erfahrungsbericht über diese Karte gefunden habe (Klang?). Wie ist sie im Vergleich zu der ESI Juli@ einzuschätzen?

Von M-Audio habe ich das Ozone, das zwar funktioniert, aber etwas empfindlich auf Betätigen eines Lichtschalters reagiert - man muss es aus- und wieder einschalten, um den Ton wieder hören zu können. Die Audiophile 192 ist auch schon wieder recht teuer.

Ich weiß auch nicht, ob ich mit dem Athlon 64 so einen Glückgriff gemacht habe, da nicht alle Programme auf Windows 64 laufen und wohl nicht mehr viel dafür entwickelt wird. Vista 64 wiederum wird vermutlich zu aufgebläht für mein doch schon ziemlich alten Prozessor sein ... :?

Nun ja, jedenfalls danke fürs Lesen und viele Grüße, Gunnar
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Ich weiß auch nicht, ob ich mit dem Athlon 64 so einen Glückgriff gemacht habe...
Mit Sicherheit nicht.

Vista 64 wiederum wird vermutlich zu aufgebläht ...
Nicht nur aufgebläht, sondern auch zu vielen Hardwarprodukten nicht kompatibel, da es meistens noch keine (oder keine ausgereiften) Treiber gibt.

Sowohl 64-Bit als auch Vista macht die Auswahl der Soundkarte auf keinen Fall einfacher!

Meistens lohnt es sich nicht auf ein neues Betriebssystem (z.B. Vista) zu wechseln und neue Hardware (z.B. 64-Bit) einzusetzen, wenn dieses sich am Markt noch nicht ausreichend etabliert hat.
Es dauert in der Regel einige Zeit (oft sogar sehr lange) bis es Hardware, Software und gute Treiber gibt, die einen problemlosen Betrieb gewährleisen.
Für die meisten Anwender dürfte bis jetzt noch Windows XP SP2 (32-Bit) die beste Wahl sein.
Die Audiophile 192 ist auch schon wieder recht teuer
Klar die neue "M-Audio 192" ist nicht gerade ein Schnäppchen. Trotzdem denke ich aber, daß hier ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis vorliegt!

Das beste Argument für die Audiophile 192 dürfte für Dich aber sein:
Die Karte ist PCI 2.2 kompatibel und verfügt bereits heute über 64-Bit Treiber-Unterstützung und ist somit für die kommende Computer- und Software-Generation bestens geeignet.Durch konsequente Verwendung der Delta-Technologie definiert Audiophile 192 mit umfangreichen Treiberunterstützung einen neuen Standard ...

Falls ich irgendwo eine günstigere Karte zu sehen bekomme, die als 64-Bit tauglich beworben wird, dann werde ich es Dich wissen lassen!

Edit:
Gerade habe ich auf der Terratec-Homepage gesehen, dass es für die EWX 24/96 sowie auch für die beiden PHASE PCI-Karten sogar XP-64 Treiber gibt (bei der PHASE sogar für Vista)!

Siehe hier: http://supportde.terratec.net/index.php ... 6&menu=539

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 22. Sep 2007, 18:22, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten