Ich möchte einmal einen Thread über o.g. Thematik aufmachen und die Frage anreißen, inwiefern der äußere Blick auf das NuForum möglicherweise nicht nur positive Wirkungen für die NSF hat.
Hallo,
ich möchte hart am Thema bleiben und mich halbwegs kurz fassen . Dazu ist es meiner Meinung nach nötig, zusätzlich die Gründe für die Errichtung eines Forums zu nennen. Welche Gründe könnte es geben, eine solche Plattform zu bieten? Mir fällt dazu ein:
1. Gedankenaustausch der Kunden untereinander fördern.
2. Kundenbindung erhöhen.
3. Potentielle Kunden über den Gedankenaustausch im Forum an die eigenen Produkte heranführen.
4. Internet-Surfer über Suchmaschinentreffer an die eigenen Produkte heranführen.
5. Rat und Tat von kundigen Forumteilnehmern ersparen der Hotline Arbeit.
6. Die Begegnung mit Teilnehmern, welche besonders hochwertige Produkte besitzen, fördert den Aufrüstwillen derjenigen, welche frisch in die Szene eingestiegen sind.
7. Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge aus den Reihen der Forumteilnehmer werden der Geschäftsführung aus erster Hand mittels der Forumbeiträge dargelegt.
8. Aus diesen Anregungen kann die Geschäftsführung Schlüsse für die weitere Entwicklung der Produkte ziehen und erforderlichenfalls schnell reagieren.
9. Die Teilnehmer des Forums können von der Geschäftsführung schnell über neue und interessante Sachverhalte und Produktentwicklungen informiert werden.
Letztendlich bergen manche guten Gründe für die Errichtung eines Forums auch den Keim des Gegenteils in sich. Die nachteiligen Aspekte könnten die Folgenden sein:
Zu 1. Bei jeden Gedankenaustausch können auch falsche oder unangenehme Dinge thematisiert werden. Hier besteht klar die Gefahr der Geschäftsschädigung. Wettbewerber oder frustrierte Teilnehmer können mehr oder weniger subtil entsprechende Beiträge einstellen. Manchmal ist es auch für erfahrene Nutzer kaum möglich, solche Absichten frühzeitig zu erkennen. Hier sind die Grenzen jedoch fließend.
Letztlich muss wohl auch der direkte Vergleichstest mit Wettbewerbsprodukten im Forum geduldet werden. Die Erfahrungen mit solchen Beiträgen zeigen, dass bei ehrlichem Bemühen um Objektivität eine weitgehend sachliche Sprachebene eingehalten wird und solche Themen unter der Leserschaft als Bereicherung angesehen werden. Wenn jemand sich die Mühe macht, in der eigenen Wohnung Vergleichstests zu machen, so ist das wohl ein glaubwürdiges und aufwändiges Ringen um die beste Lösung. Außerdem verhindern solche Beiträge den Charakter eines Abnick-Forums. Solch ein Forum könnte unglaubwürdig wirken und irgendwann langweilen. Dann entfielen die langfristig positiven Wirkungen des Forums. Kleiner Trost: Irgendwann versackt auch jeder noch so unangenehme Beitrag.
Zu 5. Rat und Tat von Mitgliedern können zwar gut gemeint sein, aber letztendlich ist gut gemeint nicht immer gut. In diesen Fällen hat die Hotline wohl jede Menge zu tun, um gut gemeint wieder in gut zu verwandeln.
Weitere Nachteile sind:
1. Das Forum muss von Seiten des Betreibers gepflegt werden. Das bedeutet Bindung von Arbeitskraft und einen gewissen Zeitaufwand.
2. Sehr kritische Beiträge können heikel sein. Sind sie rassistisch, menschenverachtend oder auf ähnliche Weise missraten, können bzw. müssen sie unter Verweis auf die Gesetzeslage gelöscht werden. Das Löschen von Beiträgen könnte von Forumteilnehmern allerdings als unangemessen empfunden werden und ebenfalls abschrecken.
3. Genügen kritische Beiträge den Anforderungen der Gesetze, so können sie immer noch geschäftsschädigend wirken.
4. Streitigkeiten unter den Forumteilnehmern können eventuell abschreckend auf Neukunden wirken.
5. Lobhudeleien könnten auf einen neuen Besucher der Webseite aber ebenfalls negativ wirken.
6. Der betriebswirtschaftliche Nutzen eines Forum lässt sich nicht immer genau bestimmen und in Euro ausdrücken.
7. Vergleichstests mit Fremdfabrikaten könnten auch nachteilig sein.
Meiner Meinung nach sind aber die Selbstheilungskräfte im Forum sehr groß. Das bedeutet, dass viele Mitglieder von sich aus unangemessene Beiträge kommentieren und eine umgängliche und faire Sprachebene eingehalten wird. Den Mitarbeitern der NSF (nubi usw.) obliegt natürlich ganz klar eine gewisse Kontrollfunktion.
Somit sind die Vorteile eines Forums wohl größer als die ihm zwangsläufig auch innewohnenden Nachteile. Selbst wenn die Vorteile nicht direkt in Geldeinheiten erfassbar sind.
Gruß
OL-DIE