Wenn du deine Anlage langsam aufbaust (wie ich selber damals auch),dann würde ich den Center zuletzt kaufen.
Den kannst du ja DANN 4 Wochen probehören und abwägen,ob er sich harmonisch einfügt oder nicht.
ganz easy also
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Du willst aber zu 2/3 Stereo hören,da muss ich natürlich gleich an Standboxen denken.Deren Bass den Raum
oftmals gleichmäsiger anregen (mehr Basstreiber) als ein einzelner Woofer.
Wenn sie den Raum dadurch aber zum dröhnen bringen,geht das oft begrenzte Boxenschieben los.
Für einen kleinen(!) Woofer hat man oft mehr verschiedene Stellmöglichkeiten,als für die Frontboxen.
Aber auch hier : 4 Wochen Testzeit bzw. Rumrückzeit
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Mein Wohnzimmer ist 20qm (5m x 4m).Ich hab die Anlager aber auf die Längseite aufgestellt,so sind sie
weiter von den Seitenwänden entfernt (Reflexionen=böse).
Selbst wenn du die Anlage komplett hast,werden wohl immer wieder Zweifel aufkommen.
Bei mir ist jedenfalls so.
Bei einigen Filme frag ich mich oft,wozu der Center eigentlich gut ist,weil er sich so unnatürlich anhört.
Bei anderen Movies bin ich froh einen zu haben,weil die stimmen sich sonst irgendwie blutleer anhören.
Bei meinem AVR (Yamaha 740) kann man in den Einstellungen schnell den Center weg- und wieder zuschalten.
Das selbe beim Woofer:
Bei einigen Songs,hört man den Woofer klar raus und er stört einfach.Dann kann ich ihn aber einfach am AVR
deaktivieren und den Bass wieder auf die Fronts leiten.Das dauert nicht lange und funzt auch übers
Gerätedisplay.
Dann hab ich Filme in der Sammlung bei denen ich den Woofer einfach nicht missen will (HdR,Riddick
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Am Ende bleibt die Entscheidung doch an dir hängen.Aber wenn du eh nach und nach deinen Anlage zusammenstellst,
wirst du den Verbesserungseffekt ja nach jedem Nachrüsten merken oder eben nicht.
Du hast ja bei Nubertboxen 4 Wochen Rückgaberecht.Genug Zeit um nicht nur einen Film und nur eine CD zu
hören.
Edit: Meine Anlage = 4 x nuWave 35 (Front/Rear),1 x CS 4 (Center) und 1 x AW 880 (Woofer)
Grüßle vom Martin