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Messmikrofon + Vorverstärker für Line-In (Soundkarte)
Und noch was:
Richtcharakteristik
Welche ist da empfehlenswert?
-Kugelförmig
-Bidirektional (weils dem menschlichen Gehör am nächsten kommt)
Zwischenstand:
Wenn ich das Behringer verwenden möchte dann:
-Behringer
-Mikrofonverstärker
-Haufen Adapter
-Teurer
Wenn ich die Selbstbaulösung realisiere (ich hab eh grad wieder Basteldrang...)
-Bauteile
-Löten
-Haufen Adapter? oder geht da auch gleich Klinke dran?
-Günstig
mfg
ramses
Richtcharakteristik
Welche ist da empfehlenswert?
-Kugelförmig
-Bidirektional (weils dem menschlichen Gehör am nächsten kommt)
Zwischenstand:
Wenn ich das Behringer verwenden möchte dann:
-Behringer
-Mikrofonverstärker
-Haufen Adapter
-Teurer
Wenn ich die Selbstbaulösung realisiere (ich hab eh grad wieder Basteldrang...)
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ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
So, glaub ich habs langsam kapiert.
Mikrofonkapsel -> Mikrofonverstärker (ink. Phantomspeisung, Spannung je nach Verstärker) -> Line-In (Soundkarte)
Alternativ
Mikrofonkapsel -> Mic-In (Soundkarte, Versorgung Phantom bis 3V) (Lösung nicht anzuraten, große Schwankungen Frequenzverlauf, hohes Rauschen etc.)
Bei ELV Elektronik gibts einen Mikrofonverstärkerbausatz, bereits ab 4,95:
SMD-Mikrofonverstärker
Dieser Bausatz versorgt die Mikrofonkapsel mit der nötigen Spannung und verstärkt gleichzeitig das Signal von der Kapsel damit es an dem Line-In der Soundkarte betrieben werden kann. Hier die Technischen Daten:
Versorgungsspannung:.....................................5 bis 15 V (Auf Kapsel abstimmbar)
Stromaufnahme:.................................................4 mA
Verstärkung:..................................................40 dB (Für den Line-In)
Signal/Rauschabstand:........................................>60 dB
Bandbreite (-3 dB):................................15 Hz bis 30 kHz
Eingangswiderstand:.................................600 Ohm/47 kOhm
Abmessungen:.............................................39 x 20 mm
Was ich aber evlt. noch haben möchte, ist ein einstellbarer Verstärkungsfaktor. Den bekommt man mit folgendem Bausatz:
Fernspeisung für Elektret-Mikrofone
Und die Techinschen Daten:
Spannungsversorgung:....................................12 V bis 18 V
Stromaufnahme: ........................................... max. 20 mA
Gesamtverstärkung:.......................40 dB bis 55 dB (einstellbar)
Abmessungen:
- Netzteil-Platine: ...................................... 70 x 48 mm
- Mikrofon-Platine: ...................................... 28 x 42 mm
Was ich noch nicht ganz kapiert hab, muss ich die beiden Bausätze kombinieren oder ist im zweiten schon alles enthalten? Leider fehlen beim 2. die Angaben für den Eingangswiderstand und Bandbreite. Laut Abb. sollte ein SMD Verstärker mit dabei sein?!
Link zu Selbstbau-Messung: hifi-selbstbau
mfg
ramses
Mikrofonkapsel -> Mikrofonverstärker (ink. Phantomspeisung, Spannung je nach Verstärker) -> Line-In (Soundkarte)
Alternativ
Mikrofonkapsel -> Mic-In (Soundkarte, Versorgung Phantom bis 3V) (Lösung nicht anzuraten, große Schwankungen Frequenzverlauf, hohes Rauschen etc.)
Bei ELV Elektronik gibts einen Mikrofonverstärkerbausatz, bereits ab 4,95:
SMD-Mikrofonverstärker
Dieser Bausatz versorgt die Mikrofonkapsel mit der nötigen Spannung und verstärkt gleichzeitig das Signal von der Kapsel damit es an dem Line-In der Soundkarte betrieben werden kann. Hier die Technischen Daten:
Versorgungsspannung:.....................................5 bis 15 V (Auf Kapsel abstimmbar)
Stromaufnahme:.................................................4 mA
Verstärkung:..................................................40 dB (Für den Line-In)
Signal/Rauschabstand:........................................>60 dB
Bandbreite (-3 dB):................................15 Hz bis 30 kHz
Eingangswiderstand:.................................600 Ohm/47 kOhm
Abmessungen:.............................................39 x 20 mm
Was ich aber evlt. noch haben möchte, ist ein einstellbarer Verstärkungsfaktor. Den bekommt man mit folgendem Bausatz:
Fernspeisung für Elektret-Mikrofone
Und die Techinschen Daten:
Spannungsversorgung:....................................12 V bis 18 V
Stromaufnahme: ........................................... max. 20 mA
Gesamtverstärkung:.......................40 dB bis 55 dB (einstellbar)
Abmessungen:
- Netzteil-Platine: ...................................... 70 x 48 mm
- Mikrofon-Platine: ...................................... 28 x 42 mm
Was ich noch nicht ganz kapiert hab, muss ich die beiden Bausätze kombinieren oder ist im zweiten schon alles enthalten? Leider fehlen beim 2. die Angaben für den Eingangswiderstand und Bandbreite. Laut Abb. sollte ein SMD Verstärker mit dabei sein?!
Link zu Selbstbau-Messung: hifi-selbstbau
mfg
ramses
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- BlueDanube
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Das war eine Kombination mit einem Kopfhörer (hab ich vor einigen Jahren meinem Vater für Filmvertonung gekauft)....also nix für Deine Bedürfnisse.ramses hat geschrieben:darf ich fragen welches Mikrofon du nutzt? Wäre das vielleicht eine Alternative zum Behringer?
Da kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern - auf jeden Fall muss die Gleichspannung vom nachfolgenden Verstärker mit einem Kondensator entkoppelt werden. Die Einspeisung erfolgt über einen Widerstand, der von der eingespeisten Gleichspannung (12-48V) abhängt. Ich hab damals einfach im Mischpult eine Gleichspannung am Netzteil angezapft.ramses hat geschrieben:Und wie geht das über Klinke mit der Einspeisung?
Beispielschaltungen (allerdings nur für symmetrische Einspeisung) gibt es in der Bedienungsanleitung (hier das genannte C2000).
Wenn Du Nachhall messen möchtest, unbedingt Kugelcharakteristik!ramses hat geschrieben:Richtcharakteristik
Welche ist da empfehlenswert?
-Kugelförmig
-Bidirektional (weils dem menschlichen Gehör am nächsten kommt)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
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So, folgende Optionen bieten sich an beim der Elektret Mikrofonkapsel:
MCE-2000 (alt bewährt)
Technische Daten:
Frequenzbereich......................2020000Hz, ± 2dB
Empfindlichkeit .......................6mV/Pa/1kHz, ± 4dB
Ausgangsimpedanz .................2kOhm , RL: 2,2kOhm
Signal/Rauschabstand ..........> 58dB
Koppelkondensator .................0,14,7µF
Zul. Einsatztemperatur ............040 °C
Stromversorgung ...................1,510V Gleichstrom/-spannung /0,5mA
Kosten: 10,00 + 10,00Versand = 20,00 (etwas überteuert)
MCE-4000
Technische Daten:
Frequenzbereich ........................20-20000Hz
Empfindlichkeit ..........................5mV/Pa/1kHz, ± 3dB
Ausgangsimpedanz ....................2,2kΩ
Signal/Rauschabstand .............> 58dB
Koppelkondensator ....................0,1-4,7µF
Zul. Einsatztemperatur ...............0-40 °C
Stromversorgung ......................1,5-10V Gleichstrom /0,5mA
Kosten: 1,08 + 7,90Versand = 8,98
MCE-2002
Technische Daten:
requenzbereich..........................20-16000Hz
Empfindlichkeit...........................5,6mV/Pa/1kHz, ±4dB
Ausgangsimpedanz......................2kΩ, RL: 2,2kΩ
Signal/Rauschabstand..................58dB
Koppelkondensator......................33pF
Zul. Einsatztemperatur.................0-40 °C
Stromversorgung.........................2-10V Gleichstrom /0,5mA
Kosten: 4,39 + 7,90Versand = 12,29
Welche würdet Ihr nehmen? Irgendjemand eine Idee? Mir erscheint die MCE-4000 fast am besten aufgrund des Rauschabstands und der Empfindlichkeit (die IMHO etwas höher liegt als bei den anderen)
Als etwas bessere Lösung, falls das da oben alles nix taugt:
AKG CK 32 Mikrofonmodul
Kostet 49, mit Messdatenblatt (sieht ganz ordentlich aus)
Pressetext: Die CK 32 wird meist für Aufnahmen oder im Überwachungseinsatz verwendet. Die kugelförmige Richtcharakteristik ist, durch die hohe Empfindlichkeit in allen Richtungen, die erste Wahl für Anwendungen, bei welchen großer Wert auf die Übertragung von Raumanteilen gelegt wird.
[EDIT]
WM-61A/B
Hab jetzt noch das WM-61A/B von Panasonic mit in die Auswahl genommen. Wäre mein Top Favorit. Weis nur nicht woher ich das bekommen kann
http://www.panasonic.com/industrial/com ... _b_dne.pdf
mfg
ramses
MCE-2000 (alt bewährt)
Technische Daten:
Frequenzbereich......................2020000Hz, ± 2dB
Empfindlichkeit .......................6mV/Pa/1kHz, ± 4dB
Ausgangsimpedanz .................2kOhm , RL: 2,2kOhm
Signal/Rauschabstand ..........> 58dB
Koppelkondensator .................0,14,7µF
Zul. Einsatztemperatur ............040 °C
Stromversorgung ...................1,510V Gleichstrom/-spannung /0,5mA
Kosten: 10,00 + 10,00Versand = 20,00 (etwas überteuert)
MCE-4000
Technische Daten:
Frequenzbereich ........................20-20000Hz
Empfindlichkeit ..........................5mV/Pa/1kHz, ± 3dB
Ausgangsimpedanz ....................2,2kΩ
Signal/Rauschabstand .............> 58dB
Koppelkondensator ....................0,1-4,7µF
Zul. Einsatztemperatur ...............0-40 °C
Stromversorgung ......................1,5-10V Gleichstrom /0,5mA
Kosten: 1,08 + 7,90Versand = 8,98
MCE-2002
Technische Daten:
requenzbereich..........................20-16000Hz
Empfindlichkeit...........................5,6mV/Pa/1kHz, ±4dB
Ausgangsimpedanz......................2kΩ, RL: 2,2kΩ
Signal/Rauschabstand..................58dB
Koppelkondensator......................33pF
Zul. Einsatztemperatur.................0-40 °C
Stromversorgung.........................2-10V Gleichstrom /0,5mA
Kosten: 4,39 + 7,90Versand = 12,29
Welche würdet Ihr nehmen? Irgendjemand eine Idee? Mir erscheint die MCE-4000 fast am besten aufgrund des Rauschabstands und der Empfindlichkeit (die IMHO etwas höher liegt als bei den anderen)
Als etwas bessere Lösung, falls das da oben alles nix taugt:
AKG CK 32 Mikrofonmodul
Kostet 49, mit Messdatenblatt (sieht ganz ordentlich aus)
Pressetext: Die CK 32 wird meist für Aufnahmen oder im Überwachungseinsatz verwendet. Die kugelförmige Richtcharakteristik ist, durch die hohe Empfindlichkeit in allen Richtungen, die erste Wahl für Anwendungen, bei welchen großer Wert auf die Übertragung von Raumanteilen gelegt wird.
[EDIT]
WM-61A/B
Hab jetzt noch das WM-61A/B von Panasonic mit in die Auswahl genommen. Wäre mein Top Favorit. Weis nur nicht woher ich das bekommen kann
http://www.panasonic.com/industrial/com ... _b_dne.pdf
mfg
ramses
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[b]Der Raum macht die Musik[/b]
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- BlueDanube
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Auf die Angaben "Frequenzbereich 20-20000Hz" würde ich nichts geben, das ist wie der Übertragungsbereich bei Lautsprechern.
Da muss schon der Frequenzgang als Diagramm vorliegen!
Zum AKG CK32: AKG-Kondensatormikros werden weltweit erfolgreich für Musikaufnahmen und dergleichen eingesetzt. Ihr Ruf ist unzweifelhaft, aber der Preis oft etwas höher.
Wenn Dir das Ding nicht zu teuer ist.....sonst spricht nix dagegen!
Da muss schon der Frequenzgang als Diagramm vorliegen!
Zum AKG CK32: AKG-Kondensatormikros werden weltweit erfolgreich für Musikaufnahmen und dergleichen eingesetzt. Ihr Ruf ist unzweifelhaft, aber der Preis oft etwas höher.
Wenn Dir das Ding nicht zu teuer ist.....sonst spricht nix dagegen!
Gruß
BlueDanube
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Hallo BlueDanube,
Allerdings hab ich von der WM-61 Kapsel schon reale Messungen gesehen und die sind wirklich sehr gut (für meine Zwecke)
mfg
ramses
Jup, ich weis, is leider so. Serienstreuung heißt das PhänomenBlueDanube hat geschrieben:Auf die Angaben "Frequenzbereich 20-20000Hz" würde ich nichts geben, das ist wie der Übertragungsbereich bei Lautsprechern.
Da muss schon der Frequenzgang als Diagramm vorliegen!
Allerdings hab ich von der WM-61 Kapsel schon reale Messungen gesehen und die sind wirklich sehr gut (für meine Zwecke)
Problem ist nur, wie bekomm ich das an einen selbstgebauten Mikrofonverstärker dran? Hab aus dem Hifi-Forum schon einen guten Bauvorschlag für einen VV. Den würde ich sehr gerne verwenden. Mit einer einzelnen Kapsel wäre das besser zu realisieren.BlueDanube hat geschrieben: Zum AKG CK32: AKG-Kondensatormikros werden weltweit erfolgreich für Musikaufnahmen und dergleichen eingesetzt. Ihr Ruf ist unzweifelhaft, aber der Preis oft etwas höher.
Wenn Dir das Ding nicht zu teuer ist.....sonst spricht nix dagegen!
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Hallo Daniel,
ich wollte erst mal mit Carma anfangen, die ist ja zum Glück kostenlos. Eine Genauigkeit von +/-2/3dB würden mir schon völlig genügen. Ich will hier ja schließlich keine LS entwickeln, sondern nur die Moden meines Raumes erforschen.
mfg
ramses
ich wollte erst mal mit Carma anfangen, die ist ja zum Glück kostenlos. Eine Genauigkeit von +/-2/3dB würden mir schon völlig genügen. Ich will hier ja schließlich keine LS entwickeln, sondern nur die Moden meines Raumes erforschen.
mfg
ramses
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ramses hat geschrieben:Hallo Daniel,
ich wollte erst mal mit Carma anfangen, die ist ja zum Glück kostenlos.
Könntest Du mir sagen, wo ich die Software herbekomme? Habe über Google nichts gefunden.
Gruß
Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
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