Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hat jemand Erfahrungen mit Advance Acoustic?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jomaxx,
Jomaxx hat geschrieben:bin ebenfalls an den AA Endstufen interessiert. Was ich nicht so recht verstehe ist wieso die neue MAA-406 trotz stärkerem Trafo (800VA gegenüber 700VA) mit wesentlich weniger Leistung angegeben ist?
MAA405: 2x165W 8Ohm, 2x330W 4Ohm
MAA406: 2x150W 8Ohm, 2x220W 4Ohm! 8O

Kann mir das jemand erklären oder übersehe ich da was?
die scheinbare Schwäche könnte auch ein Zeichen für eine Verbesserung sein:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 340#132340
$Micha$ hat geschrieben:Die 406er ist übrigens noch chicker.
Ein Küken? :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo ihr AA-Interessierten,

hatte vorgestern die Gelegenheit, den "kleinen" AA Vollverstärker (105) zusammen mit dem CD 203 an einer Focal 7?6 V zu hören.
Vielleicht interessiert ja jemanden mein subjektives Urteil:
1. Verarbeitung: Sowohl VV als auch CDP wirken hochwertig. Der Lautstärkeregler hat ausreichend "Widerstand" und dreht "geschmeidig". Die Bedienknöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt. Insgesamt stimmen die Proportionen der beiden Geräte zueinander, der CDP wirkt in vielen Abbildungen höher, als er tatsächlich ist.

2. Klang: Die Kombination klang sehr dynamisch und spritzig, man könnte fast sagen, "dominant" im Hochtonbereich. Saubere Basswiedergabe, wobei mir aufgefallen ist, dass die Gesamtkombination recht schnell zu Verzerrungen und Dröhnen neigte :( , sobald der Pegel deutlich über Zimmerlautstärke ging. (Der Händler meinte, es könnte auch an der Aufnahme gelegen haben!?).
Besonders herauszuheben ist die hervorragende Bühnenabbildung - sowohl Breite als auch Tiefe -. Die Auflösung hat mir gut gefallen und auch die Positionierung der Instrumente/Stimmen war präzise.

3. Vergleich: Nach dieser Session führte mir dann der Händler eine NAD Vor-/Endverstärkerkombination (T-Reihe) mit einem audio analogue CDP der 1500,-- € Klasse an der Focal 826V vor. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Kombination deutlich zurückhaltender war, sie wirkte gelassener, ja fast bedächtiger. Die Spritzigkeit war deutlich geringer. Dynamik und Bass waren über jeden Zweifel erhaben, obwohl mir die 826 im Bass zu "fett" klingt, irgendwie aufgedickt, wenn auch nicht "schwammig" oder unpräzise. Auflösung und Detailtreue waren ausgezeichnet. Die Räumlichkeit der Kombination war auch nicht von schlechten Eltern, mir persönlich hat die AA Kombination diesbezüglich aber besser gefallen!

4. Zusammenfassung: Die AA-Kombination klingt "lebendig" und "anspringend". Tolle Auflösung und beeindruckende Bühnenabbildung. Inwieweit die kleine AA (105) ausreicht, um Nubis mit ATM/ABL zu betreiben, weiß ich nicht, aber ich hab' da so meine Zweifel :cry: .

Natürlich hinkt dieser Bericht, weil die beiden Verstärker nicht mit gleichem CDP und an gleichen LS zu hören waren. Denke aber dennoch, dass die Focal der 7er und 8er Reihe nicht so signifikant anders klingen und daher der von mir wahrgenommene klangliche Unterschied doch im wesentlichen auf die Verstärker zurückzuführen ist.

Bin interessiert zu erfahren, wie sich die AA-Serie an NuLine 102 mit ATM schlägt. Hat da jemand Erfahrungen?

Bis dann

P.S. Dem Händler waren Nubert-LS durchaus bekannt und er hat sie recht positiv eingestuft, wenn auch die Optik nicht unbedingt der Reisser wäre :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Stevienew hat geschrieben:Natürlich hinkt dieser Bericht,
...
Denke aber dennoch, dass die Focal der 7er und 8er Reihe nicht so signifikant anders klingen und daher der von mir wahrgenommene klangliche Unterschied doch im wesentlichen auf die Verstärker zurückzuführen ist.
Danke für den ausführlichen Bericht aber in diesem Sinne hinkt er nicht nur, sondern kommt halbtot im Rollstuhl daher. :wink: Bei so einem Test hört man ausschließlich Unterschiede zwischen den Lautsprechern, der ggf. unterschiedlichen Aufstellung und gewiss unterschiedlicher Lautstärke.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Ahoi Stefan!
bony hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Bericht
Ja - Danke :!:

Ein interessanter Erlebnisbericht, sehr angenehm zu lesen.
Du machst schöne Touren, find ich klasse.

Das du dich für Advance Acoustic interessierst weiß ich ja...
Aber für die nuLine 102 8O ?

:D !!!

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hi Bony,
bony hat geschrieben:Bei so einem Test hört man ausschließlich Unterschiede zwischen den Lautsprechern, der ggf. unterschiedlichen Aufstellung und gewiss unterschiedlicher Lautstärke
natürlich hast Du mit Deinem Hinweis im wesentlichen Recht, aber das "ausschließlich" Deiner Antwort will ich dann doch nicht so stehen lassen; dafür war der Unterschied für mich doch zu signifikant. Sei's drum, hab ja auch nicht den Anspruch erhoben, ein objektives und unter "Laborbedingungen" zustande gekommenes Ergebnis zu posten. Wollt' halt einfach mal einen Richtungsschuss abgeben.

@ Klempmerfan:
Hallo Uwe, schön von Dir zu hören. Wie Du weißt, plane ich doch ein eigenes "Arbeits" :wink: -Zimmer, das ich realisieren will, sobald Töchterchen flügge geworden ist. Da dort nur Stereo "gearbeitet" werden soll, habe ich mal die NuLine 102 als mögliches "Arbeitsgerät" in's Auge gefasst. :D . Werde euch ganz gewiss in meine Planungsarbeit mit einbeziehen, wenn's akut wird. :roll:

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Stevienew hat geschrieben:dafür war der Unterschied für mich doch zu signifikant.
Ja eben. :wink: Solch signifikante Unterschiede sind auf jeden Fall auf unterschiedliche Lautsprecher und ggf. Aufstellung zurückzuführen. Etwaige geringe Unterschiede bei der Elektronik, noch dazu bei so recht ordentlicher, gehen da unter.
2. Klang: Die Kombination klang sehr dynamisch und spritzig, man könnte fast sagen, "dominant" im Hochtonbereich. Saubere Basswiedergabe, wobei mir aufgefallen ist, dass die Gesamtkombination recht schnell zu Verzerrungen und Dröhnen neigte Sad , sobald der Pegel deutlich über Zimmerlautstärke ging.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe (in letzter Zeit waren mal Tests von Focal-Lautsprechern in Audio und Stereoplay) ist die Chorus-Serie, insbesondere die 7er Reihe, recht deutlich höhen- und bassbetont, dürften also recht "dynamisch, spritzig und dominant im Hochtonbereich" klingen. :wink:

Nichtsdestotrotz ist ein Erfahrungbericht aber ja immer wieder schön zu lesen! :)
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Bony,

wenn ich Dich also richtig verstanden habe, tut sich die besagte Elektronik (AA vs. NAD) also nicht viel!? :roll: (Meine natürlich die klanglichen Auswirkungen :!: ). Da ich nicht mit den Focal liebäugele, interessiert es mich vielmehr, ob bei den NuLine 102 (mit ATM) die eine oder andere Marke zu präferieren wäre, zumal auch der sehr nette Händler meinte, dass man je nach LS schon zu der ein oder anderen Gerätekombination eher greifen sollte (z.B. ASW Cantius mit AA = gute Kombination!?). Hab' derzeit natürlich damit nur ein "theoretisches" Problem, da ich weder die NuLine 102 habe, noch das entsprechende Zimmer verfügbar ist. Aber gut Ding braucht Weile. Werde also weiter rumhorchen und bei Gelegenheit auch einen weiteren Hörbericht "im Rollstuhl" ins Forum bringen :wink:

Bis dann

P.S.:
bony hat geschrieben:Wenn ich das recht in Erinnerung habe (in letzter Zeit waren mal Tests von Focal-Lautsprechern in Audio und Stereoplay) ist die Chorus-Serie, insbesondere die 7er Reihe, recht deutlich höhen- und bassbetont, dürften also recht "dynamisch, spritzig und dominant im Hochtonbereich" klingen.
Na ja, dann lag ich ja mit meiner Einschätzung vielleicht nicht so ganz daneben 8O
Stefan

Klempnerfan
Star
Star

Hi Stefan,
bony hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:dafür war der Unterschied für mich doch zu signifikant.
Ja eben. :wink: Solch signifikante Unterschiede sind auf jeden Fall auf unterschiedliche Lautsprecher und ggf. Aufstellung zurückzuführen. Etwaige geringe Unterschiede bei der Elektronik, noch dazu bei so recht ordentlicher, gehen da unter.
wenn es sich so darstellt (wie beschrieben), bin ich geneigt Christoph zuzustimmen.

Was nicht ausschliesst, unter anderen/heimischen Bedingungen einen gewissen Unterschied zwischen verschiedener Elektronik (in diesem Fall Verstärker) zu bemerken, welcher Art auch immer :wink: .
Stevienew hat geschrieben:wobei mir aufgefallen ist, dass die Gesamtkombination recht schnell zu Verzerrungen und Dröhnen neigte :( , sobald der Pegel deutlich über Zimmerlautstärke ging.
Es gibt ja Alternativen aus dem Hause AA, die mit mehr Leistung höheren unverzerrten Pegel bringen.
Genügend Zeit, um fleißig zu sparen, hast du doch :wink: .

Ob nun Amps von NAD, AA oder sonstige einen eigenen Klangcharakter mitbringen, kann jeder für sich unter vertrauten Hörbedingungen entscheiden/feststellen - oder eben auch nicht :idea: .

Bye the way - Welcher Verstärker "klanglich" z.B. mit den nuLines besonders harmoniert, kann man auch mit den Beratern der NSF besprechen, das ist dort kein Tabu-Thema 8) .

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Uwe und Christoph,

ok, ok ich geb mich ja gern geschlagen :D . Bin doch froh, dass es hier im Forum ehrlich zugeht und man nicht Gefahr läuft, einem geschickten Verkaufsgespräch auf den Leim zu gehen. :wink:
Die Hotline hab ich selbstverständlich schon mal bemüht und:.......Herr Bühler schwärmt von AA :lol: (ohne natürlich die Alternativen "niederzumachen" :!: ). Wollt halt nur mal noch ein paar weitere Stimmen einfangen, da ich ohnehin noch Zeit habe.
By the Way: macht eine XLR Verbindung für so einen Otto-Normal-Verbraucher wie mich eigentlich Sinn? (Das hätte ggf. Auswirkungen auf die Wahl zwischen der 305 DA und der Vor-/Endkombi 206/406).

Bis dann
Stefan

Klempnerfan
Star
Star

Na du Diplomat,
Stevienew hat geschrieben:ok, ok ich geb mich ja gern geschlagen :D .
sieh mal einer guck - es ist ganz einfach in Harmonie zu leben :lol: :lol: :lol: .
Stevienew hat geschrieben:Bin doch froh, dass es hier im Forum ehrlich zugeht und man nicht Gefahr läuft, einem geschickten Verkaufsgespräch auf den Leim zu gehen. :wink:
Wir hätten ja doch nix davon 8) .
Stevienew hat geschrieben:Die Hotline hab ich selbstverständlich schon mal bemüht und:.......Herr Bühler schwärmt von AA :lol: (ohne natürlich die Alternativen "niederzumachen" :!: ).
Aha... :wink:
Stevienew hat geschrieben:Wollt halt nur mal noch ein paar weitere Stimmen einfangen, da ich ohnehin noch Zeit habe.
Dafür sind wir ja auch hier im AA-Thread - und dein Beitrag eine Bereicherung!
Stevienew hat geschrieben:...macht eine XLR Verbindung für so einen Otto-Normal-Verbraucher wie mich eigentlich Sinn? (Das hätte ggf. Auswirkungen auf die Wahl zwischen der 305 DA und der Vor-/Endkombi 206/406).
IMHO nicht.

Und nicht wegen Otto-N-Verbraucher, es gibt Elektronik oder Gegebenheiten, wo es sinnvoll sein mag/ist.
Bei AA aber im Gegenteil - wenn man Berichten der Presse glauben schenken mag.

Letztendlich sollte jeder seine Verkabelung selbst entscheiden - ist doch die eigene Leidenschaft und Hobby :!:
Und Geld 8) .

Viele Grüße
Antworten